Filter für Kurbelgehäuseentl.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Blow-by-Gase sind die Gase die zwischen den Kolbenringen in die Ölwanne gedrückt werden, von dort wollen sie dann auch wieder raus. Nicht erlaubt ist das ganze weil das Öl so direkt in die Umwelt gelangen kann.
Eine saubere Lösung wäre ein Catchtank, das ist auch legal. Was es bringen soll ist etwas mehr Leistung (denke nicht spürbar) da die warmen Gase nicht wieder dem Motor zugeführt werden. Sprich etwas kältere Ansaugluft.
Eine saubere Lösung wäre ein Catchtank, das ist auch legal. Was es bringen soll ist etwas mehr Leistung (denke nicht spürbar) da die warmen Gase nicht wieder dem Motor zugeführt werden. Sprich etwas kältere Ansaugluft.
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Hab ihr früher kein Moped gefahren 
Nen stinknormaler Luftfilter für nen 21er DellOrto wirds wohl auch tun oder?
Nen stinknormaler Luftfilter für nen 21er DellOrto wirds wohl auch tun oder?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ich net, legal war das Fahrrad schneller. 
- cxspark
AW: Filter für Kurbelgehäuseentl.
Phillip, es sollte doch kein Problem sein einen Gummischlauch zum Verlängern bis zum Lufi zu verlegen?
Ich wollte mir einen Ölabscheider auch schon nachrüsten, bis ich darüber nachgedacht habe dass der JH die KGE ja VOR dem Lufi zuführt, also der schon die Luft filtert.
Ich wollte mir einen Ölabscheider auch schon nachrüsten, bis ich darüber nachgedacht habe dass der JH die KGE ja VOR dem Lufi zuführt, also der schon die Luft filtert.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
ich hab auch son K&N Filter am Ventildeckel denn mein vergaser wurde duch die Öldämpfe immer total versift...
habe nun eine saubere Verbrennung und er stinkt nicht mehr nach verbranntem Öl am Auspuff. Und bei etlichen Polizeikontrollen wurde ich immer auf meinen Sportluftfilter angesprochen, nachdem ich dann erklärt habe das er nur die Öldämpfe aus der Verbrennung hält und nix mit dem Luftfilter zutun hat war immer alles schick,
und wenn der Filter regelmässig gereingigt wird soll er das Öl ja auch zurück halten und nur einen Druckausgleich gewährleisten. Öl läst meiner erst durch wenn ich ihn lange nicht grerinigt habe... fahre so nun seit über einem Jahr.
und schick siehts auch aus, wegen der umwelt sauerei....
schaut doch mal bei vielen Motorrädern da geht nen schlauch von der Entlüftungsbohrung einfach nach unten und dann heist es "lass tropfen"
grüsse
habe nun eine saubere Verbrennung und er stinkt nicht mehr nach verbranntem Öl am Auspuff. Und bei etlichen Polizeikontrollen wurde ich immer auf meinen Sportluftfilter angesprochen, nachdem ich dann erklärt habe das er nur die Öldämpfe aus der Verbrennung hält und nix mit dem Luftfilter zutun hat war immer alles schick,
und wenn der Filter regelmässig gereingigt wird soll er das Öl ja auch zurück halten und nur einen Druckausgleich gewährleisten. Öl läst meiner erst durch wenn ich ihn lange nicht grerinigt habe... fahre so nun seit über einem Jahr.
und schick siehts auch aus, wegen der umwelt sauerei....
schaut doch mal bei vielen Motorrädern da geht nen schlauch von der Entlüftungsbohrung einfach nach unten und dann heist es "lass tropfen"
grüsse
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- Buggyboy
Kleine Anekdote vom Kollegen mit nem 2F. Der 2F drückte , dank defekter Dose, immer Öl in den Lufti.
Was macht Kollege?
Man nehme einen langen Schlauch, Kabelbinder und Bambucha eine FANTA PET Flasche.
Ist sogar so durch die HU gekommen...
Was macht Kollege?
Man nehme einen langen Schlauch, Kabelbinder und Bambucha eine FANTA PET Flasche.
Ist sogar so durch die HU gekommen...
- philipple
- Erfahrener Nutzer
Also da es sich um einen ABF Motor handelt hab ich den Ölabscheider bereits dran. Müsste doch das schwarze Kästchen, das an die Ansaugbrücke montiert ist sein.
den Ausgang des Abscheiders will ich aber nicht mir in die Ansaugluft legen und werde daher an den Ausgang den kleinen Filter montieren.
An eine spürbare Leistungssteigerung wegen der geringeren Ansauglufttemperatur glaub ich auch nicht. Ist für mich auch uniteressant. Es geht eben nur um eine Saubere lösung der KGE.
den Ausgang des Abscheiders will ich aber nicht mir in die Ansaugluft legen und werde daher an den Ausgang den kleinen Filter montieren.
An eine spürbare Leistungssteigerung wegen der geringeren Ansauglufttemperatur glaub ich auch nicht. Ist für mich auch uniteressant. Es geht eben nur um eine Saubere lösung der KGE.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
DocRoc
- Benutzer
Grundsätzlich sind die Filter nur in Verbindung mit einem Catchtank wirklich sinnvoll. 1. läuft das Öl raus wenn sie nicht senkrecht verbaut sind und 2. verölen sie ohne den Tank zu schnell. Ohne Tank kannst Du auch gleich die Variante Schlauch mit Dose nehmen. 
PS. bei Interesse, hab noch welche auf Lager.
Gruß Ulf

PS. bei Interesse, hab noch welche auf Lager.
Gruß Ulf

- Whiteangel
- Benutzer
Hey Philip,
hab ja auch nen ABF verbaut. Zum einem habe Ich die Kurbelgehäuseentlüftung und zum anderen den Leerlaufsteller mit einem kleinem Filter versehen. Dies hat den erfolg das zum einem der Motor die Öldämpfe nicht mitverbrennt sprich kein Ölgeruch hinten am Auspuff ist, eine saubere Verbrennung stattfindet und drittens bleibt auch die Ansaugseite (Luftfilter,Verbindungsschlauch,
Drosselklappe und Ansaugbrücke) deutlich sauberer. Ach und ne schöne Optik is auch noch gratis dabei^^ TÜV Technisch hatte mein Prüfer keine bedenken. Jedoch muß ich sagen das Ich bei meinem Wagen einen Ölcatchtank verbaut habe. Hier mal ein kleines Bildchen von dem Ganzen. Wenn Du keinen verbaust hast du das Problem das sich die Motoröldämpfe im ganzen Motorraum stück für Stück verteilen was ja nich so ganz sinn und sache ist^^
Liebe grüße
Whiteangel
hab ja auch nen ABF verbaut. Zum einem habe Ich die Kurbelgehäuseentlüftung und zum anderen den Leerlaufsteller mit einem kleinem Filter versehen. Dies hat den erfolg das zum einem der Motor die Öldämpfe nicht mitverbrennt sprich kein Ölgeruch hinten am Auspuff ist, eine saubere Verbrennung stattfindet und drittens bleibt auch die Ansaugseite (Luftfilter,Verbindungsschlauch,
Drosselklappe und Ansaugbrücke) deutlich sauberer. Ach und ne schöne Optik is auch noch gratis dabei^^ TÜV Technisch hatte mein Prüfer keine bedenken. Jedoch muß ich sagen das Ich bei meinem Wagen einen Ölcatchtank verbaut habe. Hier mal ein kleines Bildchen von dem Ganzen. Wenn Du keinen verbaust hast du das Problem das sich die Motoröldämpfe im ganzen Motorraum stück für Stück verteilen was ja nich so ganz sinn und sache ist^^
Liebe grüße
Whiteangel
- Dateianhänge
-
- 14616_Streetculture_Saisonstart_2009_copyright_by_fips02_detail.jpg (119.63 KiB) 201 mal betrachtet
-
seidlrocco
- Benutzer