antriebs welle zu lang???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
strunzman
Benutzer

AW: antriebs welle zu lang???

Beitrag von strunzman »

hm wie gesagt bei mir ist es das rechte innengelenk
MEIN EINSER IN BILD & TON:aetsch:
http://www.youtube.com/watch?v=81lzHXyD9-A
neue videos :geil:

Lieber Weber im Ohr, als Lader im Arsch.....[SIGPIC][/SIGPIC]
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

strunzman hat geschrieben:hm wie gesagt bei mir ist es das rechte innengelenk

villeicht hat der 1er mal schlag bekommen....ne Spurvermessung wäre sinnvoll,denn normalerweise müsste es passen.....ich hatte mal die vom Golf 16V drinnen und hatte keine Probleme (die sollen ja bissle länger sein)....

ok.....ist zwar pfusch,aber probieren kannst Du aufjedenfall....in dem Du die sicherung vom Antriebswellenkopf raus machst (den inneren , zur Welle)...so hat es wenigstens paar mm spiel......

gruss
strunzman
Benutzer

Beitrag von strunzman »

ja das hab ich mir auch schon überlegttden plastering zu entfernen vieleicht rutscht sie dann weiter ins gelenk

alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

strunzman hat geschrieben:ja das hab ich mir auch schon überlegttden plastering zu entfernen vieleicht rutscht sie dann weiter ins gelenk

ja....das rutscht auf jedenfall......wäre ne Lösung falls Du minimalen Spiel brauchst.....

gruss
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

alibaba hat geschrieben:ok.....ist zwar pfusch,aber probieren kannst Du aufjedenfall....in dem Du die sicherung vom Antriebswellenkopf raus machst (den inneren , zur Welle)...so hat es wenigstens paar mm spiel......
Moin,

das würde ich lassen. Bei mir hat sich mal der Sicherungsring außen verabschiedet, dadurch bekommt die Welle zuviel Spiel (das innere Gelenk macht ja auch den Längenausgleich) und 'zertümmert' den Dichtungsdeckel vom Antriebswellenflansch. Einlaufendes Getriebeöl wäscht das Schmierfett aus dem inneren Gelenk und ausserdem gibt es sehr hässliche Geräusche beim Fahren.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
strunzman
Benutzer

Beitrag von strunzman »

ich werde erst mal den ganzen motor rüber schieben vieleicht reicht das ja schon

alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

Mr. Rocco (RE/Bj.88) hat geschrieben:Moin,

das würde ich lassen. Bei mir hat sich mal der Sicherungsring außen verabschiedet, dadurch bekommt die Welle zuviel Spiel (das innere Gelenk macht ja auch den Längenausgleich) und 'zertümmert' den Dichtungsdeckel vom Antriebswellenflansch. Einlaufendes Getriebeöl wäscht das Schmierfett aus dem inneren Gelenk und ausserdem gibt es sehr hässliche Geräusche beim Fahren.

Grüße

Viktor

da gebe ich dir vollen Recht ... :-) .....hab ja auch geschrieben das es pfusch ist .......

ich hatte mal das gleiche problem beim golf 1 (lange her).....bei mir ist das Dichtungsdeckel nicht kaputtgegangen......klar ,das war ja nur Notlösung bis ich den Fehler gefunden habe (vorher ging immer wieder Antriebswellen lager kaputt).....

und den Fehler hab ich erst gefunden,nach dem ich Spurvermessen lassen habe.......er hatte mal nen Schlagbekommen... :-)

@ strunzman

wie willst denn den Motor rüber schieben ?

gruss
strunzman
Benutzer

Beitrag von strunzman »

na du hast doch im motorlager und getriebelager langlöcher drin weiß nicht wo er jetzt steht aber vieleicht reicht es wenn ich ihn rüber schiebe mal sehen

strunzman
Benutzer

Beitrag von strunzman »

also hab im golf 1 forum gelesen zum problem antriebswellen die schreiben das die16v wellen sc2 woll 1cm kürzer sind als die normalen???

stimmt das ???

philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

hab mal im Zubehör nachgeschaut. Dort werden Wellen in 2 verschiedenen Längen angeboten. Fahrerseitig:
von Spidan:
537,5mm und 529,5mm mit dem Verweiß auf die Fahrgestellnummer ab der die kürzere verwendet wird.

Bei Metelli sind die Längen 540mm und 535mm, wobei die Fahrgestellnummer ab der die kurze rein muss dieselbe ist.

Wird die kürzere Welle in verbindung mit dem 100er Flansch verwendet???
Zum Flanschdurchmesser hab ich hier keine Infos. Denke aber, dass die entsprechenden Töpfe am Getriebe unterschiedliche Tiefen haben?!

Was mir noch aufgefallen ist:
die oben genannten Wellen werden auch für Golf 1 Cabrio und Golf 2 verwendet. Jeweils die kürzere Variante.
Sollte die geänderte Länge also nur mit den geänderten Töpfen (100er) zu tun haben, so wären die Golf2 Antriebswellen mit denen von Scirocco mit 100er Flansch identisch....
Kann das jemand bestätigen?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Antworten