Mir gibt da was zu denken...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
streets
Erfahrener Nutzer

AW: Mir gibt da was zu denken...

Beitrag von streets »

Das waren noch Zeiten als ich die 323i mit dem 60PS Audi50 hab stehen lassen :zwinker:
LOL, der war gut. Haste nen Audi 50? Dann komm ich mal mit meinem 323i vorbei und wir überprüfen das mal
Gefühlsmäßig geht mein JH bis in den Dritten besser als mein Ex BMW e30 320 Sechszylinder. Fährt sich einfach spritziger.
Der 320er ist auch nicht wirklich toll, der 318is geht da schon um einiges besser. Besser noch ein 325i oder 327i

JHs finde ich sind sehr unterschiedlich, kenne 2 (einer ist meiner) die gehen ab wie Schmitz Katze. Dann 2 andere (nicht meine) die ziehen mal gar nichts vom Hocker. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Technisch sind alle i.O. und die Laufleistung bei allen um die 200tkm. Woher die Unterschiede kommen weis ich nicht.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

och son Polo1/Audi 50 mit Sorg Motörchen rennt schon bei dem Flegengewicht..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Buggyboy76 hat geschrieben:och son Polo1/Audi 50 mit Sorg Motörchen rennt schon bei dem Flegengewicht..
Das is mir schon klar aber hier war ja von 60PS die rede. Sonst könnt ich ja auch noch nen 3,5l in den E21 hängen dann hab ich das Leistungsgewicht vom E36 M3.......
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Naja son 0,9 L dürfte ca60Ps haben und die ersten Meter ganz gut mithalten, da er schon giftig ist..

Es ist das Einzige

etos
Erfahrener Nutzer

Beitrag von etos »

ronin hat geschrieben: Wie zum Teufel kann der Haufen mithalten, bzw. wo ist meine Leistung?
Warum hast Du nicht einfach in den zweiten Gang geschaltet ??? :zwinker:

:lol:

:ironie:
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Woran könnts denn liegen, dass der eine besser geht als der andere Jh? Was könnt man denn mal prüfen?

Es ist das Einzige

streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Gute Frage, würde ich auch gerne wissen, würde mich sicher auch mehr reinhängen um die Lösung zu finden wenn meiner so schlecht liefe denn der Unterschied ist echt krass.
Die Getriebe sind bei allen 4 die gleichen, daran kann es also nicht liegen. Vielleicht sollte man mal die Leistung auf einem Rollenprüfstand messen um zu sehen ob es da vielleicht schon Unterschieda a la BMW gibt.
catstom

Beitrag von catstom »

...stimmt... :bier: ...aber den noch lieber: 2000 CS

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Für die Leistungsunterschiede beim JH gibt es einige Erklärungen. Einmal ist da eine nicht zu geringe Leistungsstreuung, die auch VW hatte und hat. Ich hatte mich mal mit einem Testingenieur von VW unterhalten, der schon am Scirocco gearbeitet hatte und der erzählte mir, dass es schon eine erhebliche Leistungsstreuund nach oben gab. Das betrifft aber nicht nur die JH, sondern auch alle anderen Motoren. Dann spielt der Verschleiß eine Rolle. Mit zunehmenden Verschleiß der Kolbenringe und Brennräume steigt auch die Motorleistung an. Dann kommt es auch darauf an welche Nebenaggregate mit angetrieben werden müssen und wie viel Gewicht das Auto hat. Sciroccos der späteren Baujahre wiegen auch etwas mehr als frühere Modelle (Türstreben etc.). Dann kommen noch Fertigungstolleranzen hinzu und schon hat man im besten Fall 5-8PS mehr oder im schlimmsten Fall etwas weniger.
Dazu kommt noch die Versicherungsregelung der damaligen Zeit. Die Versicherungshöhe war von der Leistung abhängig. Es war also lange Zeit üblich Motoren für die Einstufung etwas zu drosseln und in der Serie dann wieder etwas zuzulegen.

Nur mal nebenbei. Die Tachoabweichung kann man nicht berechnen, man kann sie nur messen. Bei 220 angezeigten km/h kann man in jedem Fall 10-20 km/h abziehen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Den Tacho kann man ja mal mit dem Navi prüfen.

Eugen kannst Du mir mal das Thema "Leistungsstreuung" mit eigentlich gleichen Komponeten erklären, komm da nich mit.. :doof:

Es ist das Einzige

Antworten