Mir gibt da was zu denken...
- ronin
Mir gibt da was zu denken...
Also ich stand heute neben nem Bekannten an der Amper, dieser fährt einen E36 316i.
Dann Männer ja auch nur große Kinder sind haben wir halt mal geguckt wer schneller ist...
Das Ergebnis war, dass wir bei wahrscheinlich bis 180 nebeneinander her gefahren wären...
So weit so gut. Nur ist der 316i knapp 300Kg schwerer als der Rocco, hat 200ccm weniger Hubraum und 102PS.
Wie zum Teufel kann der Haufen mithalten, bzw. wo ist meine Leistung?
Mir ist zwar klar das der JH nicht die Kröhnung das Motorenbaus ist, aber das fand ich schon irgendwie peinlich. Hat einer von euch zufällig mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dann Männer ja auch nur große Kinder sind haben wir halt mal geguckt wer schneller ist...
Das Ergebnis war, dass wir bei wahrscheinlich bis 180 nebeneinander her gefahren wären...
So weit so gut. Nur ist der 316i knapp 300Kg schwerer als der Rocco, hat 200ccm weniger Hubraum und 102PS.
Wie zum Teufel kann der Haufen mithalten, bzw. wo ist meine Leistung?
Mir ist zwar klar das der JH nicht die Kröhnung das Motorenbaus ist, aber das fand ich schon irgendwie peinlich. Hat einer von euch zufällig mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
AW: Mir gibt da was zu denken...
Ich weiß zwar jetzt nicht, was das genau für ein Motor in dem BMW ist, aber da spielen viele Punkte eine Rolle.
Getriebe, Lader, Technik...
Schon ein 69PS Vergaser wie er in manchen Golf2er oder so eingebaut ist, hat gefühlmäßig mehr Wumms als ein JH.
Außerdem musst Du bedenken, dass die Motortechnologie ja weitergeht. Unsere 95PS Maschinen sind mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen.
Getriebe, Lader, Technik...
Schon ein 69PS Vergaser wie er in manchen Golf2er oder so eingebaut ist, hat gefühlmäßig mehr Wumms als ein JH.
Außerdem musst Du bedenken, dass die Motortechnologie ja weitergeht. Unsere 95PS Maschinen sind mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!
- Buggyboy
Außerdem muss ein JH auch nicht mehr die vollen 70KW haben, nach knapp 18 Jahren..
Edit, und Übersetzungen spielen da auch ne große Rolle
Edit, und Übersetzungen spielen da auch ne große Rolle
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Naja, der PN ist ein ganzes Stück träger wie ich finde.mYthology hat geschrieben:.
Da gibt es viele Einflüsse: Verschleiß, Übersetzung, Reifengröße, unterschiedliche Fahrweiße, Leistungsstreuung eines Motors usw.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Tröste Dich, als ich noch den 90 PS Vergaser-Rocco UND den 95 PS JH-Rocco hatte, war gegen den Vergaser auch kein Land in Sicht. Die JHs sind gute Motoren, aber Rennen brauchste damit nicht zu fahren. Hinzu kommt, dass die Einspritzanlage usw. nach 20 Jahren vermutlich auch nicht mehr 100% abgestimmt ist. Nur fällt das einem im täglichen Betrieb kaum auf.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Die meisten 316i haben deutlich mehr Leistung als die angegebenen 102PS. 110-115PS sind schon eher realistisch. Wenn Dein JH dagegen zu den lahmeren Exemplaren gehört, dann passt das schon. BMW ist/war da halt nicht so pingelig. Wir haben schon mal einen serienmäßigen E36 328i (193PS) mit 218PS auf der Rolle gemessen.
Gruß
Eugen
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
streets
- Erfahrener Nutzer
Ja das stimmt schon BMW streut gerne nach oben. Gutes Beispiel ist auch der E34 540i mit "286PS", die meisten haben aber mehr als 300PS und sogar mehr wie der E34 M5 der gerne nach unten streut.
Was natürlich auch sein kann das der 316i gar kein 316i mehr ist oder je war. 316i werden gerne für Umbauten mit großen Motoren hergenommen da diese in der Versicherung billiger sind wie ein echter 328i oder M3.
Was natürlich auch sein kann das der 316i gar kein 316i mehr ist oder je war. 316i werden gerne für Umbauten mit großen Motoren hergenommen da diese in der Versicherung billiger sind wie ein echter 328i oder M3.
- Scirocco->Sven
- Erfahrener Nutzer
Wenn man mehr PS hat oder mehr Hubraum hat das nciht das meiste mit der Geschwindigkeit zutun.....
Wie der Vorredner schon angedeutet hat, liegtd as auch am Getriebe Drehmoment etc.
Der BMW brauch ja nur die ersten 3 Gänge recht kurz Übersetzt haben dann kommt der auch mit wenig Hubraum und wenig PS schneller vom Fleck.
Wie der Vorredner schon angedeutet hat, liegtd as auch am Getriebe Drehmoment etc.
Der BMW brauch ja nur die ersten 3 Gänge recht kurz Übersetzt haben dann kommt der auch mit wenig Hubraum und wenig PS schneller vom Fleck.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album
PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Mehr Bilder im Album
PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
- scirocco13
- Erfahrener Nutzer
Der 316er darf ruig schneller sein, den schlägt aber jeder rocco im verbrauch.
316 und 318er sind nach meiner erfahrung und auch der 320er die Spritschlucker schlecht hin.
316 und 318er sind nach meiner erfahrung und auch der 320er die Spritschlucker schlecht hin.
-
Meiki
Das waren noch Zeiten als ich die 323i mit dem 60PS Audi50 hab stehen lassen