Unwuchtgeräusch, das aus für meinen Scirocco?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rainbow
Benutzer

Unwuchtgeräusch, das aus für meinen Scirocco?

Beitrag von Rainbow »

Beim Fahren ist ein Unwuchtgeräusch zu hören, da ich vor 2 Jahren einen Reifen hatte der Unrund wurde und ein Sägezahnprofil hatte (die Koni-Stoßdämpfer sind nicht mehr ganz fit), dachte ich, ich hätte das Problem erneut.
Von wegen Sägezahn, ich hab die Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht, und das Unwuchtgeräusch war dasselbe, also sind die Reifen i. O., auch zu erkennen war nichts.

Ne Werkstatt hat sich dies angeschaut und nach einem Radlager auf Verdacht wechseln festgestellt, dass das die Geräusche entweder vom Differential oder Getriebe kommen.
Von 2 Liter Getriebeöl-Füllmenge konnte er locker 1 Liter nachfüllen, dass heißt wohl das mein Scirocco Getriebeöl die ganze Zeit verloren hat.
Wenn ich das Getriebe tauschen würde, welches Getriebe passt?, auch Golf 2? , was kostet so im Schnitt ein gebrauchtes Getriebe, müssen mehr als nur die Getriebdichtung gewechselt werden?.
Muss auf bestimmte Dinge beim Kauf (natürlich nicht defekt), beim ein-ausbau geachtet werden?, wie lange braucht man im Schnitt etwa um ein Getriebe zu tauschen?.

Das wichtigste: Meint Ihr, wenn ich das Getriebe tausche, könnte damit das Problem gelöst sein oder könnte noch mehr beschädigt sein?
Falls ja, so bedeutet dies das aus für meinen Wunderschönen, gepflegten Scirocco(„Schluchz“), dann bleibt mir doch nur die Abwrackprämie :-(

Scirocco GTXII, BJ89, 1,8L mit JH-Motor, 290TKM.
Wer kann mir helfen?

Gruß Rainbow
scirocco300
Benutzer

AW: Unwuchtgeräusch, das aus für meinen Scirocco?

Beitrag von scirocco300 »

Wurden beide Radlager gewechselt? Wie sind die Gelenke der Antriebswellen? Oder sind vielleicht deine Motorhalter ausgeschlagen? Hast schon mal mit eingelegtem Gang hin und her gewackelt? Bewegt sich der Motor dabei auffällig weit hin und her - Anzeichen für defekte Motorhalter.
Glaube nicht, dass es vom Getriebe kommt.
Radschrauben und Mutter auf den Antriebswellen sind fest?
Stephan

AW: Unwuchtgeräusch, das aus für meinen Scirocco?

Beitrag von Stephan »

Hi,
warum einen neuen Beitrag für das gleiche Thema?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten