VDO Instrumente Anschließen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
vampir
Benutzer

VDO Instrumente Anschließen

Beitrag von vampir »

Hi,
ich hab mir 3 VDO Anzeigen gekauft und wollte jetzt wissen, ob ich die vorhandenen Geber verwenden kann und die Signale abgreifen kann, oder ob ich die original VDO Geber brauche.

Die Suche war nicht wirklich hilfreich.

Die Spannung sollte ja zwischen Zündungsplus und Masse Messbar sein. (Soll ja nicht die ganze Zeit über anzeigen)
Muss ich irgendwie vom Zündschloss rüberziehen, da ein Vorbesitzer das Kabel anscheinend gekappt hat, das normalerweise beim Radioschacht vorhanden ist.

Öltemperatur zeigt die MFA ja an, also sollte ja irgendwo die Information über die Öltemperatur vorliegen, kann die abgegriffen werden, oder braucht man den Geber, da das Signal nicht kompatibel zu der Zusatzanzeige ist?

Für den Öldruck braucht man ja einen extra Geber, das der originale ja nur guckt, ob genügend Druck da ist, oder?

mein Roco ist ein '90er GTII (JH) ohne Klima

vampir
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: VDO Instrumente Anschließen

Beitrag von Folterknecht »

öltemp kannste wohl anzapfen beim geber wo auch die MFA öltemp gemessen wird irgendwo am motorblock. Voltmeter am besten an den sicherugnskasten an einen freien zündungsplus anschluss klemmen udn für den druckgeber musste dir ne VDO druckdose kaufen . am besten eine mit integriertem warnkontakt dann sparst du dir den kauf eines dämlichen T stücks. dann machste den 0,x oder den 1,8 bar warnsummergeber raus und drehst die dose rein und schon hast du öldruck auf deiner anzeige
...bin dann mal weg
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Kann man das Signal fuer die Oeltemperatur einfach so anzapfen oder aendert sich dann nicht auch das Signal und somit der angezeigte wert?
vampir
Benutzer

Beitrag von vampir »

Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Kann man das Signal fuer die Oeltemperatur einfach so anzapfen oder aendert sich dann nicht auch das Signal und somit der angezeigte wert?
Nein geht nicht, die Werte werden somit verfälscht.
Du musst mal nachschauhen. Normalerweise liegt da noch ein freise Kabel rum, welches über die Zündung geschaltet wird.
Licht nimmste das vom Radio.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

meiki glaube ich wars, meinte das geht und verfäscht nicht.
...bin dann mal weg
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Ich koennte mir vorstellen, dass die Unterschiede so gering sind, dass man es nicht wirklich merkt. Die Anzeigen sind auch eher dazu gedacht einen Trend anzuzeigen und bei der Zeigeranzeigen liegts auch noch am Betrachter selber :-) . Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert.. werd ich aber mal machen und berichten.
Antworten