Getriebe abdichten an der Schaltwelle !?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Roccopower
Benutzer
Getriebe abdichten an der Schaltwelle !?

Beitrag von Roccopower »

Ich habe an meinem ATH-Getriebe massiven Ölverlust und zwar an der Stelle, wo die Schaltwelle in das Getriebegehäuse geführt wird. Hier wird also vermutlich der Radialwellendichtring seine besten Tage hinter sich haben.
Die Kupplung wurde erst vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht, deshalb möchte ich das Getriebe SEHR SEHR ungern schon wieder abnehmen... :-(
Kann ich die Schaltwelle aus dem Getriebe im eingebauten Zustand herausziehen und den Dichtring ersetzen oder wie genau ist das ganze im Inneren befestigt?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Manuel
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

AW: Getriebe abdichten an der Schaltwelle !?

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo Manuel,
ATH-Getriebe sagt mir gerade nix, wird aber wohl nen 5Gang Schalter an nem Scirocco2 sein, oder?

Wenn das so ist, dann kannst Du das Getriebe problemlos abdichten.

Wagen auf ne Bühne oder aufbocken.
Den grünen Deckel am Getriebe (außen) mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln (vielleicht kannste den Deckel wiederverwenden, normalerweise muß der aber neu).
Dahinter verbirgt sich der Rest vom Schalthebel und ne Klaue, die auf ne Stange drückt zwecks kuppeln.
Die Klaue ist mit ner Sicherung gegen seitliches Verrutschen gesichert. Diese Sicherung vorsichtig entfernen.
Danach kann der Schalthebel seitlich rausgezogen werden.
Dann den Simmering, wo der Schalthebel durchgeht, erneuern.
Dann Schalthebel wieder einfädeln, Klaue wieder rein (passt nur in einer Stellung).
Dann Sicherungsblech wieder einbauen, (neuen) grünen Deckel drauf.
Eventuell etwas Getriebeöl ergänzen.

Keine Kunst, aber vielleicht etwas fummmelig, die Klaue wieder einzubauen, da diese federbelastet ist.

Dauer der Aktion: 30Minuten, wennn Du einigermaßen geübt bist.
Kosten: Simmering nur bei VW ca. 3€, Deckel ca. €, Getriebeöl: 1€

Hilfts?
Cioa Claas
Meiki

Beitrag von Meiki »

Manuel meint wohl an der Schaltwelle und nicht am Kupplungshebel.

Dazu hängst du die Wählstange vorn und die Verbindungsstange aus, schraubst den großen Hebel von der Schaltwelle ab, die passt auch nur an einer Stelle und holst den Wellendichtring raus. Hab das vor kurzem auch erst wieder an 2 Getrieben gemacht.

Wenn du einen JH oder anderen Einspritzer hast, mach das Kunststoffsaugrohr raus, dann tust du dir leichter.

Die Schaltwelle habe ich dazu noch nie ausgebaut.

Geht aber wohl auch in dem du auf der Gegenüberliegenden Seite den Deckel mit dem ca. 30er Sechskant herrausdrehst.

ATH 020 5-Gang1 1/91 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
Roccopower
Benutzer

Beitrag von Roccopower »

Ja, ich meinte wirklich die Schaltwelle, nichts an der Kupplung. Also pssst, ich will am liebsten nicht einmal an so etwas denken, bei meinem "Glück" zu dieser Saison knirscht es sonst morgen früh nur noch ein letztes mal beim Auskuppeln ;-)
Also Meiki, das klingt ja schonmal recht beruhigend! Ich werde erstmal den Dichtring bestellen und am Samstag schauen, ob ich die Teile aus deiner Beschreibung wiedererkenne und das ganze hinbekomme. Melde mich dann nochmal.
Danke!! (natürlich auch an Claas!)

Manuel
Meiki

Beitrag von Meiki »

Den 020er Reperaturleitfaden habe ich mal mühevoll eingescannt, ich kann dir die betreffenden Seiten zukommen lassen.

Wenn ja dann brauche ich deine Mailadresse.
Antworten