Welche Lambda-Sonde?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
cxspark

Welche Lambda-Sonde?

Beitrag von cxspark »

Hallo,

bin am Überlegen nach der Motorüberholung eine neue Sonde einzubauen.
Die hat schon rund 170 km drauf und ich weiss nicht ob sie den Ausbau aus dem Krümmer überleben wird.

Im Internet stehen bei den Sonden Lebensdauern von 50-80 tkm???
Meinen die das ernst? Was soll das?

Grosse Frage ist vor allem: Soll ich eine Sonde von Uni-Fit für lächerliche 40 Euro inclusive Versand nehmen oder eine Bosch für 84 Euro kaufen?

Habt ihr Erfahrung mit billigen Sonden? Was würdet ihr raten?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

AW: Welche Lambda-Sonde?

Beitrag von Superhobel »

Es spielt keine Rolle welche eingebaut wird, sie haben mit Ausnahme der Breitbandsonden alle die gleiche Kennlinie, hauptsache es ist eine Zweipunkt-Sonde. Die Sonden von "Walker" (Lieferant von Chrysler, GM usw) sind sehr preisgünstig für 40€, es tut aber auch jede andere vom Schrottplatz, wobei es keine Rolle spielt ob beheizt oder nicht. Die Lebensdauer liegt bei der Lebensdauer eines Autos, die Sonde ist das letzte was kaputt geht.

http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-Lambda-S ... 240%3A1318

Damit fährt mein Scirocco schon 15.000 km und besteht auch die ASU.
Tempest
AW: Welche Lambda-Sonde?

Beitrag von Tempest »

Lambasonden können sehr wohl den Geist aufgeben, bevor´s der Rocco tut (Rocco eignentlich nie, wenn man ihn gut pflegt :grins: ).

Bei meinem Einser habe ich weil ich einen 4-2-1 Krümmer habe, eine beheizte von NGK (auch recht akzeptabele Preise, damals ca. 50 Euro), ja, die für den 16V PL, eingebaut. Wenn man an der originalen Stelle die Sonde einbauen will, dann reicht auch eine unbeheizte Sonde.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten