Frage zum Scirocco

Alles zum neuen Scirocco.
rocco8
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mär 2009, 07:02

Frage zum Scirocco

Beitrag von rocco8 »

Hallo an alle Sciroccofahrer hätte da mal ne Frage.
Ist im 2.0 200ps Scirocco ein Abgasturbolader oder ein Kompressor
verbaut oder beides und hat er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen
und wie sind die Wartungsintervalle von (zahnriemen oder steuerkette).
Habe mich nämlich für den 2.0 Entschieden.
Danke schon mal im vorhinein für die antworten und schöne Grüße an alle
Scirocco fahrer :wink:
Benutzeravatar
Horizon
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: So 29. Mär 2009, 08:15
Wohnort: Pappenheim

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von Horizon »

Der 2.0 TSI hat Turbolader und Kompressor. Ich vermute das er nen Zahnriemen hat, is bei den 4 Zylindern von VW eigentlich fast immer so. Ob es überhaupt nen festen Wechselintervall für den Zahnriemen gibt weiß ich nicht, aber kann ich dir aber morgen sagen, ich brings bis dahin in Erfahrung, arbeite nämlich im VW Autohaus.
Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!

Mai 2003 - Juni 2005: Polo 86C mit sagenhaften 55PS!
Juni 2005 - 14.August 2009: Audi TT 8N 1.8T
14.August 2009 - X : VW Scirocco 2.0 TSI

Scirocco III 2.0 TSI, Deep-Black, Leder in Trüffel...
rocco8
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mär 2009, 07:02

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von rocco8 »

Danke würd mich sehr interesieren ob Zahnriemen oder Steuerkette und welchen Wechselintervall(km zeit).Wegen der Frage ob er Turbo oder Kompressor hat habe ich zwischenzeitlich gelesen das nur der 160Ps
Scirocco Turbo und Kompressor hat der 122Ps und der 200Ps haben
nur einen Turbo so hab ich es gelesen.Wäre aber nett von Dir wenn Du
das auch in Erfahrung bringen würdest Danke. :gruebel:
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6248
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Der 200 PS 2,0 l hat nur Turbo, der 1,4 l mit 160 PS hat Turbo und Kompressor.
http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... occo.Motor

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Benutzeravatar
Horizon
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: So 29. Mär 2009, 08:15
Wohnort: Pappenheim

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von Horizon »

Jürgens Rocco hat geschrieben:Der 200 PS 2,0 l hat nur Turbo, der 1,4 l mit 160 PS hat Turbo und Kompressor.
http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... occo.Motor

Gruß Jürgen
Jo ok, danke :-) )
Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!

Mai 2003 - Juni 2005: Polo 86C mit sagenhaften 55PS!
Juni 2005 - 14.August 2009: Audi TT 8N 1.8T
14.August 2009 - X : VW Scirocco 2.0 TSI

Scirocco III 2.0 TSI, Deep-Black, Leder in Trüffel...
rocco8
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mär 2009, 07:02

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von rocco8 »

Danke für die schnelle Antwort jetzt würd ich gern noch wissen
ob der 2.0l 200Ps einen Zahnriemen oder Steuerkette hat und
wie sind die Wechselintervalle.
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6248
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Über die Wechselinterwalle wird dir die Werkstatt deines Vertrauens besser Auskunft geben können.

Informationen über Motordetails hab ich nicht.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von Sven »

Hallo!

Der 2,0 TSI (nur Turbo, kein Kompressor, wie oben schon richtiggestellt) hat eine Steuerkette.
wikipedia hat geschrieben:...Der 2.0 TSI ist von seinem Prinzip her noch immer ein TFSI (jedoch jetzt basierend auf der neuen Grundmotorkonstruktion, der auch schon der 1.8 TFSI angehört). Dieser weiterentwickelte 2.0 TSI verfügt nun u.a. über eine Steuerkette anstatt des Zahnriemens...

Ein festes Wechselintervall ist hierfür nicht vorgesehen.
Es kann aber durchaus sein, daß sie mal gewechselt werden muss, wenn sie sich zu sehr gelängt hat und Geräusche macht.

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Horizon
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: So 29. Mär 2009, 08:15
Wohnort: Pappenheim

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von Horizon »

rocco8 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort jetzt würd ich gern noch wissen
ob der 2.0l 200Ps einen Zahnriemen oder Steuerkette hat und
wie sind die Wechselintervalle.
Steuerkette oder Zahnriemen

Hi,

bin gerade im Büro und hab mal ins ELSA-Win geschaut, so siehts aus:

1,4 TSI 122PS: Steuerkette, kein Wechselintervall (MKB CAXA)
1,4 TSI 160PS: Steuerkette, kein Wechselintervall (MKB CAVD)
2,0 TSI 200PS: Steuerkette, kein Wechselintervall (MKB CAWB)
2,0 TDI 140PS: Zahnriemen, Wechselintervall bei den 2,0 TDI is in der Regel 120.000km (MKB CBDB)

Bisher sind nur diese 4 MKBs im Typ 137 verbaut...
Bild

mfg

Basti
Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!

Mai 2003 - Juni 2005: Polo 86C mit sagenhaften 55PS!
Juni 2005 - 14.August 2009: Audi TT 8N 1.8T
14.August 2009 - X : VW Scirocco 2.0 TSI

Scirocco III 2.0 TSI, Deep-Black, Leder in Trüffel...
masterhinz
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Do 12. Mär 2009, 20:05
Wohnort: Hannover

AW: Frage zum Scirocco

Beitrag von masterhinz »

danke für die gute information!
Antworten