5 Tage scirodüsen - 30 Tage sciroschrauben

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Thommy
Erfahrener Nutzer

5 Tage scirodüsen - 30 Tage sciroschrauben

Beitrag von Thommy »

Ahoi :wink:

über das Wochenende hatte ich Kurzzeitkennzeichen und konnte endlich mal wieder Scirocco fahren :drive: Klasse Sache das :super:

dabei ist mir aufgefallen, dass aus meinen Spritzdüsen vorn kein Wasser mehr kommt :-( zuerst dachte ich, dass die Flüssigkeit alle is - ja nix da, da war genug drin. Also habe ich die Pumpe in Verdacht - diese dreht sich beim anlegen von 12V Gleichstrom auch nicht, jedoch zuckt sie leicht, sobald Strom fließt :gruebel: is die evtl. zu lang nicht bewegt woden?

Nun hab ich schon Ersatz gesucht aber noch keinen gefunden - in 30 Tagen muss das erledigt sein!

Vor geraumer Zeit habe ich ein Schnäppchen bei ebay ergattert - eine Domstrebe für vorn oben von D&W, passend für den 8V Einspritzer. Der Verkäufer hatte sich leider in der Artikelbeschreibung vertan und schrieb Scirrocco :hihi: tja, für 2,50€+Versand war sie bei mir :super: das Leerlaufanhebungs-Ventil werde ich noch durch einen Winkel entsprechend versetzen. Warum werden Domstreben immer in der Farbe rot verkauft/hergestellt? Dat is nix! So werde ich sie noch schleifen und entsprechend schwarz lackieren - matt oder glänzend?!

Auch hier gilt es die Feiertage über Ostern zu nutzen und die Sache in wenigstens 30 Tagen erledigt zu haben :-)

Heute kam das Auto in die Werkstatt - Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche sollten getauscht werden. Zahnriemen war kein Problem, das ist erledigt. Die vorderen Bremsschläuche gingen auch ohne Komplikationen gegen die Stahlflex-Pendants zu tauschen. Nur hinten ist die Achse im Weg :protest: daher ging es damit heute nicht weiter. Immerhin war mein Mechaniker so nett das vorher mit mir abzusprechen - nun haben wir uns darauf geeinigt, dass die Achse erstmal gelöst, dann abgesenkt und zur Not eben raus muss. Hoffentlich lassen sich die Muttern lösen - drückt mir die Daumen ;-) Das Problem ist im Forum bekannt :-) scheinbar muss auch die Benzinpumpe raus, damit man ordentlich an die Anschlüsse kommt. Jedoch ärgere ich mich, dass ich nicht vorher bereits mal danach gesucht habe - dann wäre das heute keine Überraschung gewesen.
Bremsscheiben und Beläge werden auch erneuert - habe mich für ATE-Powerdisc in Verbindung mit ATE-Belägen entschieden. Die EBC-Greenstuff sind mir leider viel zu teuer :cry:

Morgen sollte das erledigt sein - die Kennzeichen haben Dienstag ihr Mindeshaltbarkeitsdatum erreicht :hihi:

tjaaaa.... und wo ich gerad bei Kennzeichen bin:

meine Kennzeichen sind mit der Post gekommen :-) das 42er in Engschrift ist gar nicht so auffällig wie gedacht, das 46er in Normalschrif aber auch kein hässliches Entlein.
Falls die Zulassungsstelle mir nur das 46er abgestempelt, werde ich wohl den Versuch wagen und eine Heckblende in Art der von JE-Design für ein breiteres Kennzeichen zu bauen :gruebel: :noidea: mal schauen...

Das sollte auch in wenigstens 30 Tagen erledigt sein, damit die Saison im Mai gut starten kann.

ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: 5 Tage scirodüsen - 30 Tage sciroschrauben

Beitrag von OSLer »

Die ATE mit ATE-Belägen ist schon prima, die GreenStuff sind auch nicht wirklich besser. ;-)

Welche Bremsflüssigkeit kommt denn rein nach dem Wechsel auf Stahlflex? ATE Blue Racing?

Gruss
Lars
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

OSLer hat geschrieben:Die ATE mit ATE-Belägen ist schon prima, die GreenStuff sind auch nicht wirklich besser. ;-)
das hört man gern :-) die GreenStuff sind eben auf Grund des geringeren Bremsstaubs interessant - die guten Felgen :hihi:
Welche Bremsflüssigkeit kommt denn rein nach dem Wechsel auf Stahlflex? ATE Blue Racing?
es wird ganz normale DOT4 Bremsflüssigkeit eingefüllt - das genügt meinen Ansprüchen.
Du bist auf dem Gebiet ja gut informiert - was fährst du denn für eine Kombintion von Flüssigkeit, Leitungen, Scheiben und Belägen? Worin siehst du Vorteile?
Ich lasse es im Straßenverkehr ja ziemlich ruhig angehen, nur möchte ich für den Fall der Fälle eben gut gerüstet sein und mich auf die Bremsen 100% verlassen können.

...

hier mal ein Bild von den Kennzeichen. Was meint ihr - ist der Unterschied zw. Engschrift und Normalschrift sofort erkennbar? Ich habe mir das viel krasser vorgestellt.

Bild

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Nur wirst du Engschrift kaum abgestempelt bekommen... ;-)

Haben zumindest meine Erfahrungen bei uns in den umliegenden Landkreisen gezeigt.
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

88er_GTX hat geschrieben:Nur wirst du Engschrift kaum abgestempelt bekommen... ;-)

Haben zumindest meine Erfahrungen bei uns in den umliegenden Landkreisen gezeigt.
erzähl mir was neues :-) )

deshalb habe ich gleich 2 Satz Kennzeichen geholt - es wird ganz dreist versucht, wenns nicht geht, werden eben kurzerhand die "langen" geholt und fertig is...
[SIGPIC][/SIGPIC]

OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Ich wette, wenn dein Dad da hinmarschiert, bekommt er die Plaketten eher. Normalerweise machen die weniger Terz wenn ein Nicht-Jugendlicher vor Ihnen steht (dies soll nicht heissen, dein Dad wär nicht jugendlich, denn das isser garantiert, man sieht es ihm halt nu nicht direkt an ;-) ).

Zu den Bremsen, da fahre ich vollkommen Serie und da bau ich für dann z.B. für den Lausitzring dieses Wochenende immer nur Bremsbelüftungsschläuche drunter.
Hat bisher für die 6 Runden am Stück immer gereicht.

Je nachdem, wie oft ich die Bremse halt auf irgendwelchen Veranstaltungen rannehme, wechsel ich halt 2 bis 3 mal die Flüssigkeit im Jahr.

Hätte ich ein reines Spaßtool, sähe das anders aus. :hihi:

Gruss
Lars
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi :wink:

es ging alles glatt heute :respekt: die Bremsschläuche sind nun drin, die Flüssigkeit gewechselt - und es bremst sich sogar merklich besser :super: hatte vorher einen gewissen Leerweg im PEdal, der ist nun deutlich reduziert.

Lob erntete ich neben Spott auch für meinen Scirocco :hihi: von unten sieht er noch sehr gut aus. Es ist alles da wo es hingehört und Rost ist keiner zu sehen. Nur sollte ich mir nun bitte 3-Speichen Felgen kaufen, damit man die Stahlflex-Schläuche auch sehen kann :spassbremse: :hihi: ...
OSLer hat geschrieben:Ich wette, wenn dein Dad da hinmarschiert, bekommt er die Plaketten eher. Normalerweise machen die weniger Terz wenn ein Nicht-Jugendlicher vor Ihnen steht (dies soll nicht heissen, dein Dad wär nicht jugendlich, denn das isser garantiert, man sieht es ihm halt nu nicht direkt an ;-) ).
da wette ich ein Bier dagegen und hoffe gleichzeitig, dass du Recht behälst. Genauso sieht der Plan nämlich aus :hihi: den Mitarbeiter der die Plaketten drauf klebt, kennt er ein wenig, weil er ständig dort zu tun hat. Irgendwie muss er ihn in ein Gespräch verwickeln :hihi:

Mein Dad hat sich sehr gefreut das zu lesen :super: Lieben Gruß darf ich ausrichten.
Zu den Bremsen, da fahre ich vollkommen Serie und da bau ich für dann z.B. für den Lausitzring dieses Wochenende immer nur Bremsbelüftungsschläuche drunter.
Hat bisher für die 6 Runden am Stück immer gereicht.

Je nachdem, wie oft ich die Bremse halt auf irgendwelchen Veranstaltungen rannehme, wechsel ich halt 2 bis 3 mal die Flüssigkeit im Jahr.
das ist häufig :erschrecken: lässt die denn so schnell nach bei entsprechender Belastung?
Hast du ein Bild von den Schläuchen im eingebauten Zustand? Hört sich sehr interessant an! Find die Idee klasse :super:

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

Zu den Stahlflexleitungen noch ein 22er Hauptbremszylinder und es macht richtig Spaß
im letzten Moment auf die Bremse zu latschen. :zwinker:
HBZ und Stahlflexl. stehen meinem auch noch bevor.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Thommy hat geschrieben: ...

hier mal ein Bild von den Kennzeichen. Was meint ihr - ist der Unterschied zw. Engschrift und Normalschrift sofort erkennbar? Ich habe mir das viel krasser vorgestellt.

Bild

MfG Thommy

Hättest du die Normalschrift nicht zum Vergleich, wärs mir nicht sofort aufgefallen. Wünsch dir viel Glück beim Amt. :wink:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

find den unterschied auch nicht so gravierend...

schön kurz das untere.

grüsse
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Antworten