Welche Ölsorte im 16V PL?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer
AW: Welche Ölsorte im 16V PL?

Beitrag von exhaust-sound »

Deep_Silence hat geschrieben:ich glaub das hast du falsch verstanden , die Temperaturen sind fix die Zahlen zeigen wie fest der Schmierfilm ist .
0W ist flüssiger als 20W , dadurch ist es schneller an allen zu schmierenden Stellen wenn du den Motor startest .
W60 hat einen festeren Schmierfilm als W35 , macht also bei Motoren Sinn die ne ordentliche Leistungskur erhalten haben (G60 mit ~200PS oder so) .
Nee nee, ich hatte da nichts falsch verstanden, dass was hier geschrieben wurde, so hatte ich das auch denen weiter gegeben, die mir versuchten das anderes zuerzählen.
Ich hatte das System schon kapiert.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Frankyy
Benutzer

Beitrag von Frankyy »

Alles unter 10W...ist eh zu dünnflüssig für unsere alten Motoren.
Das läuft durch wie Wasser.
Das moderne Zeug ist nur für neuere Motoren geeignet.

Gruß
Gruß Frankyy

Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w

Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995

[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Alles unter 10W...ist eh zu dünnflüssig für unsere alten Motoren.
Das läuft durch wie Wasser.
:bang:

s.o.
s. Faq.

Absolut unlogisch, wenn man die Viskositätsklassen und deren Bereiche verstanden hat. Ist eine "Stammtischweisheit", vermutlich seit es was anderes als das "gute" 15 und 10w auf dem Markt gibt.

Die Viskosität ist das Maß für die Zähigkeit des Öles, je höher der Wert, desto "zähflüssiger".

Ein Öl ist bei niedrigen Temperaturen zäher als bei hohen, ich denke soweit sind wir uns einig.

Jetzt schau Dir mal das 15w-40 und das darauffolgende 5w-40 im Hinblick auf die Viskosität bei 100 Grad an und vergleiche die Werte....

http://img341.imageshack.us/img341/8104/15wlo8.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/5525/5wqk9.jpg

Welches der beiden ist im heißen Zustand zähflüssiger?

Und welches hat nach 30 Zyklen nachgelassen und wurde noch dünnflüssiger (siehe Werte in der vorletzten Zeile)?

Das obige 15w-40 ist dann schon hart an der Grenze zum SAE 30 Öl!

Beide haben eine Heißviskositätseinstufung nach SAE 40, die Kaltviskosität (xW) hat damit nichts zu tun. Trotzdem ist das 5w-40 bei hohen Temperaturen dickflüssiger als das 15w-40, in diesem Fall.
SO einfach ist die Kiste also nicht.
Stark verallgemeinernd kann man sagen, das die Öle einer Viskoklasse (hier eben 40er) im heißen Zustand ähnlich dick/dünn sind, unabhängig von der Kaltviskosität. Wenn man dann genauer schaut, sieht man jedoch, einige Unterschiede un dvor allen Dingen die Fähigkeit der hochwertigen Öle, in ihrem Viskositätsbereich auch bei Belastung zu verbleiben.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin.Ich werde demnächst bei meinem 16volt KR nen zusätzlichen Ölkühler verbauen und gleich dabei auf 10w60 umrüsten.Dies wurde mir nahe gelegt da ich teilweise Temperaturen von 130grad habe.gruß Alex
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Deep_Silence hat geschrieben:dein Vergleich bei Betriebstemperatur ist ist richtig , deshalb haben sie beide W40 . Die vollsynthetischen 5 oder gar 0W´s sind im kalten Zustand dünner als 15 oder 10W und drücken bei kaltem Motor leichter durch die Dichtungen und Simmerringe .
Probiers einfach mal aus , wenn der Rocco jetzt nur ein bischen Öl verbraucht steigt der Verbrauch mit dünnerem Öl garantiert an .
Beispiel der Passat vom Arbeitskollegen (der ja nu platt is) is n 1,8T mit runden 320tkm . Mit dem Öl was eigentlich vorgesehen ist (ich meine es war 5W40) hat er ordentlich was weg geschluckt und teilweise gab es probleme mit dem Öldruck , beim letzten Wechsel gabs dann 10W60 , der Verbrauch an Öl war kaum noch messbar und Öldruck kein Thema mehr .
Wenn Öl im kalten Zustand dickflüssiger ist als im warmen , wie soll kaltes 5w-40 dann leichter durch Dichtungen drücken als warmes?

Ich hab den Scirocco 3 Jahre lang mit 5w-40 gefahren (dass, was ich oben als Imageshack-Link gepostet hatte). Ölverbrauch 0,1-0,2l/1000km bei nun knapp 200.000km.
Momentan ist er im Dauerschlaf, da reicht 15w-40. Den G60 mit bald 210.000 fahr ich demnächst mit 5-50, momentan noch mit 0w-40 plus 1/2 Liter 5-50 nachgefüllt, Ölverbrauch 0,3 Liter auf 1000.

Das Öldruckproblem bekommst Du doch nur bei heißem Motor, nicht bei kaltem. Was ein klarer Hinweis darauf ist, das es wohl eher an der 60er Heissviskosität lag, als an der 10er Kaltviskosität, nachdem ihr 10W-60 eingefüllt hattet.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Hallo Sascha,

kurz zu dünn/dick (so ne Grütze, ich sollte eigentlich für Klausuren lernen... :hihi: )

DIe Viskosität ist das Maß für die Zähflüssigkeit eines Öls.

Hohe Werte -> hohe Zähflüssigkeit
Geringe Werte -> Geringe Zähflüssigkeit
Hochviskoses Öl="Zähes Öl"
Niedrigviskoses Öl = "Dünnflüssiges Öl"

http://www.motorlexikon.de/?I=4955&R=M

Wert des obigen 15w-40 bei 40 Grad: 108 mm2/s
Werd des obigen 15w-40 bei 100 Grad: 14,4 mm2/s

=>mit steigender Temperatur weniger Zähflüssig = dünnflüssiger

Wert nach 30 Zyklen bei 100 Grad : 12,4 mm2/s
=>nochmalige Verringerung der Zähflüssigkeit, absinken in den Bereich SAE 30, da Sae 40 nur von 12.5 bis 16,29 geht

Das Problem bei Ölen mit großer Viskositätsspanne (z.B. 10-60) ist, dass diese sich nur mit hohem Einsatz von Viskositätsverbesserern erreichen lassen

http://www.motorlexikon.de/?I=4952&R=M

, die ihrerseits aber irgendwann die Grätsche machen, d.h. das 10-60 ist kein solches mehr. Hier kann man mit zusätzlichem Einsatz von Estern (wie z.B. Motul "Doppel Ester"-> Di-Ester? -Renn Öle) das Problem zwar umgehen, allerdings stehen bestimmte Ester-Arten in der Literatur in dem Ruf, in Sachen Dichtungsverträglichkeit einem "gewöhnlichen" vollsynthetischen Grundöl aus PAO unterlegen zu sein, siehe hierzu die Tabelle http://www.sciroccoforum.de/forum/showp ... stcount=10.

Von daher ist man mit einem 5-40, wenn es denn dann vollsynthtetisch ist (davon gibt's so etwa eine Handvoll; Castrol und Mobil 5-40er gehören nicht dazu) in der Richtung ziemlich gut aufgestellt, da es von sich aus wenig Visko-Verbesserer benötigt.

Wobei es auch augenscheinlich ziemlich gute 10-40er gibt, so ist's ja nicht, die Viskositätsklasse an sich ist kein ausreichendes Qualitätsmerkmal.
Gegen ein Motul 6100 (immerhin Porsche-Freigabe bis 2002) oder ein Meguin Powersynth wie hier http://te-taxiteile.de/shop/article_00600102/Motor%C3%B6l-5-ltr.-10W-40-Leichtlauf-Motor%C3%B6l-Meguin-Power-Synth.html?shop_param=cid%3D144%26aid%3D00600102%26
sträubt sich mein JH bestimmt nicht ;-) Aber ansonsten bleib ich doch lieber bei der Handvoll Vollsynthetern der 30€/5l-Klasse.

In den Listen in der FAQ findet sich auch noch das ein oder andere.

Das bläuen aus dem Auspuff habe ich nur bei defekten Schaftdichtungen bisher gehabt.
zusammengeknäulte Moleküle passen durch kleinere Schlitze als gestreckte
Mal hochwissenschaftlich, was passt besser durch den Türschlitz, ein Klumpen gekochter Spaghetti oder neben/hintereinanderliegende Spaghetti? ;-)
Antworten