Warum machen wir uns das Leben hier eigentlich so schwer?
Ok. Robby wurde gesperrt. Das ist sicherlich eine Entscheidung, für die der ein oder andere den Mods nicht unbedingt vor Freude um den Hals fällt, was sicherlich auch nicht erwartet wurde. Es darf aber durchaus erwartet werden, dass diese Entscheidung akzeptiert wird, da ein Forum, wie jede andere Gemeinschaft auch, gewissen Spielregeln unterworfen sein muss damit sie funktioniert.
In einem Verein wäre in diesem Zusammenhang die Satzung zu nennen, wobei es nicht zwangsläufig selten vorkommt, das diese einen Passus beinhaltet, mit dem sich der Verein vorbehält, Mitglieder auf Grund von fortgesetzter Unruhestiftung auszuschließen (z. B. ein die Vereinsziele oder das Vereinsansehen schädigendes Verhalten, interne Unruhestiftung etc.). I. d. R. obliegen solche Entscheidungen dem Vorstand und sollen u. a. dazu dienen den Vereinsfrieden zu wahren bzw. wiederherzustellen.
Von daher hat die Konsequenz der Mods eher weniger was mit Beschneidung der Meinungsfreiheit zu tun als mit klaren Regeln!
Und egal ob einem die Entscheidung passt oder nicht: Kann man es ändern? – NEIN!!
Auf der anderen Seite wird zunehmend die miese Stimmung im Forum thematisiert, die auch mir nicht entgangen ist.
Und die können wir sehr wohl ändern!
Zum Beispiel in dem wir als erstes aufhören uns über Dinge, den Kopp heiß zu reden, die gelaufen sind. Wie soll denn Ruhe einkehren, wenn der kleinste Grashalm der über die Sache wächst, vom nächstbesten Kamel, das vorbeikommt, wieder abgefressen wird?
Freut Euch lieber auf die kommende Rocco-Saison und erfreut das Forum mit schönen Treffen-Berichten und Rocco-Bildern!!
In diesem Sinne

Katharina
P.S.
An seinem Ärger festzuhalten ist genauso wie eine glühende Kohle in die Hand zu nehmen um sie nach jemanden zu werfen;
du bist derjenige der sich verbrennt.
- Buddha –