Der viel beschworene Kostenvorteil Rocco vs. Neuwagen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
suran

Der viel beschworene Kostenvorteil Rocco vs. Neuwagen

Beitrag von suran »

Wenn man hier so die Threads liest, hört man oft von dem oft beschworenem Kostenvorteil eines Sciroccos gegenüber einem durchschnittlichem Neuwagen.
Nun habe ich mit paar Freunden und Nachbarn, die bis vor kurzem noch einen Scirocco fuhren eine kleine Kostenanalyse am Wochenende durchgeführt im Bezug auf die tatsächlichen Kosten im Alltagsverkehr ( Hobbyautos wie meines habe ich nur am Rande berücksichtigt,da hier die Laufleistungen jährlich nie mehr als 3-5 TKm überschritten).
Natürlich werden jetzt viele hier sagen, der Wertverlust des Neuwagens macht das ganze wett, aber dazu sage ich nur, dass alleine die Komfort-, Sicherheits- und Nutzungsdaueraspekte diese Rechnung nicht mehr tragen, wenn man bei den derzeitigen Preisen eines Kompakten bleibt.

Bei den meisten Neuwägen haben wir eine Garantie zwischen 3-7 Jahren, zum Teil mit Wartungsverträgen, so dass ausser Betriebsstoffen keine weitere Kosten einfallen und wenn auch, eine Inspektion kostet im Schnitt zwischen 200-450 Euro.

Steuern derzeit mind. 1 Jahr 0, danach praktisch nie mehr als 100 Euro,

Ersatzteile - hier erweist sich das Alter der Roccos als das grösste Problem,
viele dringend benötigte Teile sind überhaupt nicht mehr verfügbar.
Bekommt man noch welche, kosten sie ein kleines Vermögen, so hat mein Nachbar in dem vor kurzem verschrotteten Wagen bereits vor 2 Jahren für eine überholte Servo nach langer Suche über 500 Euro + Arbeit bezahlt.

Ein Tank incl Einbau wird wohl auch nicht mehr unter 500 zu bekommen sein.

Undichtigkeiten - kann man diese nicht in Eigenregie durchführen, übersteigen die Arbeitskosten öfters den Wert des Wagens, so wurden einem Kollegen fast 1000 Euro als Kostenvoranschlag gemacht, auch hier war damit die Presse die Endstation.

Über Rost, der langsam wie ich selber bei den letzten Kaufgesuchen für meinen Nachbar gesehen habe auch die meisten 2-er die im Angebot sind in einem nicht unerheblichem Masse befällt, möchte ich garnicht reden, hier kommt eine Beseitigung wirklich nur in Eigenregie in Frage, sonst kann man gleich einen anderen Wagen kaufen, da die Kosten dafür den Zeitwert des Autos zum Teil mehrfach übersteigen würden

Nicht zu verachten die Benzinkosten, im normalem Verkehr verbrauchen unsere Neuen ( und wir reden hier von Leistungen zwischen 90 - 140 Ps) ca 6,5-8,5 Lt / 100 Km, die meisten der Roccos brauchen hier 9-12 Liter, erst bei gemächlicher Überlandfahrt relativierten sich die Werte.

Versicherung, auch hier der einheitliche Trend, dass die Neuwägen incl Vollkasko meist billiger versichtert wurden als der Rocco nur mit Teilkasko oder gar nur Haftplicht

Nun wir haben uns lange unterhalten, warum den all die schönen Autos weg kamen, es bleib bei der einheitlichen Meinung, als Hobbywagen für den Sommer kann man er ruhig machen, selbst wenn der Wagen in die Werkstatt muss halten sich aufgrund der geringen Laufleistungen ( Garagenkosten etc kann man ja dem Wagen nicht anlasten ) , im Alltag schlägt das Alter und die Abnutzung gnadenlos zu,
Hier repariert man nur noch gegen den Verschleiss, ein Wettlauf, den man eigentlich nicht mehr gewinnen kann, sobald man nicht das Meiste im Alleingang und dann auch noch mit Teilen vom Teilespender ereldigen kann.

So wundert es nicht, wenn man gerade jetzt jeden Tag in der Bucht, hier im Forum oder auch in den Zeitungs- und Internetanzeigen sieht, wie viele Roccos ausgeschlachtet werden und der Bestand immer weiter nach Unten geht.

Unterm Strich kann man nur sagen, rechnet man ehrlich, kann der Rocco als Alltagswagen nur noch für ausgesprochene Selbschrauber mit einem eigenem Ersatzteilevorrat auf längere Sicht wirtschaftlich sein. Bleibt also für viele nur der Weg des Erhaltes als Hobby, doch in Zeiten wie diese können und wollen sich viele diesen Luxus nicht mehr leisten.
Günni

AW: Der viel beschworene Kostenvorteil Rocco vs. Neuwagen

Beitrag von Günni »

Man kann auch alles schön rechnen, einige deiner Punkte sind völlig an den Haaren herbei gezogen und stimmen einfach nicht.

Für den Wertverlust den dein Neuwagen in den ersten 3 J. einfährt, lass ich den Rocco komplett durchreparieren.

Verbrauch beim 16V bei scharfer Fahrweise nie über 9,5L, geht aber auch mit 7L.

Steuern D3 > 121,00€

Ersatzteile habe ich bisher alles bekommen was ich brauchte.

Bin mit meinem 16V seit August 08 über 13000km gefahren und hab zwischendurch mal 1/2Liter Öl nach gekippt, das wars auch schon...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Guten Abend :-)

ich finde es immer wieder bewundernswert wie viel Energie du in deine Beiträge steckst :super: meist bin ich damit überfordert, weil mir ehrlichgesagt der Blick dafür fehlt. Wahrscheinlich lebe ich da in meiner kleinen eigenen Welt - das ist okay, man kennt mich dort :hihi:

hier möchte ich als Student mit sehr kleinem Budget aber dennoch kurz meine Erfahrung mit dem Scirocco darstellen.

Mein erstes Auto war für ca. 6 Jahren ein Scirocco Scala mit RE-Vergaser Maschine. Damals ging es mir finanziell besser als jetzt, ein Jahr später sogar recht gut. Dennoch kam der Punkt, an dem mir der Wagen über den Kopf wuchs. Die Ausgaben standen nicht mehr im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Damit meine ich nicht PS sondern Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Rund 240€ steuern p.a., Versicherung fast 1000€ im Jahr - dazu ein schrecklicher Pflegezustand des Wagens durch die Vorbesitzer den ich ruhigen Gewissens nicht hätte beseitigen können. Der Verbrauch war teilweise sehr niedrig, teilweise sehr hoch - das Auto war sehr wetterfühlig. Demnach ist klar, dass der Vergaser nicht astrein arbeitete :-( ... tja, so entschied ich mich den Wagen wieder zu verkaufen und wenigstens über die Studienzeit einen anderen, billigeren, zuverlässigeren Kleinwagen zu fahren.

Für mich war klar, dass im Zweifelsfall nur ein gepflegter Scirocco mit der JH-Maschine in Frage kommen würde. Und den fand ich auch in letzter Minute hier im Forum :super:

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen Wirtschaftlichkeit und Spaß (ich bin jung, ich brauch das :hihi: ) besser unter einen Hut zu bekommen als mit diesem Scirocco. Die von dir angesprochenen Punkte Steuer, Verbrauch und Versicherung würde ich mit einem neueren Auto genauso erreichen. Allerdings hätte ich mir das nicht leisten können. Maximal 3000€ galt es damals auszugeben - was hätte ich dafür bekommen? Keinen Neuwagen jedenfalls ;-)
So habe ich ein Auto, dass völlig im Preisrahmen blieb - das kostet 121€ Steuern im Jahr, ca. 600€ Versicherung und verbraucht mit mir im Schnitt 7,5L/100km bei einer Jahresfahrleistung von ca. 15000km.

Auf den Punkt der Kosten für Wartung, Inspektion möchte ich nicht weiter eingehen, da ich vieles selber machen kann bzw. günstig Hilfe in Anspruch nehmen kann.

Ersatzteile brauch ich hingegen auch - abgesehen davon, dass fast nichts kaputt geht - finde ich die recht günstig. Man Vergleich das mit einigen Ersatzteilen für Autos deren Herkunft außerhalb Europas liegt...

Mit freundlichen Grüßen,

der Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
catstom

Beitrag von catstom »

...mal ganz davon abgesehen, daß ich den Sinn dieses Threads in diesem Forum hier nicht wirklich verstehe, ist das alles wirklich irgendwie zurechtgerechnet...zumal eine solche Rechnung doch für jeden anders aussieht und nicht verallgemeinert werden kann...

MEINE derzeitige Rechnung sieht SO aus: Vor 2 Jahren neuwertigen SCICCO mit 47 Tkm für 2,7 TEUR gekauft und seit dem nach 20 Tkm für Inspektionen, Zahnriemen, Reifen, TÜV etc. (alles bei VAG !) 1,2 TEUR investiert...derzeit fahren SCICCOS mit solchen Daten bei ibäääh für ca. 4 TEUR zum neuen glücklichen Besitzer... Nebenbei fahre ich auch immer neue AUDI's: DAS ist teuer ;-)

Und so wird hier jeder eine andere Rechnung aufmachen oder eben auch nicht - weils einfach um den Spaßfaktor geht....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
suran

Beitrag von suran »

catstom hat geschrieben:...mal ganz davon abgesehen, daß ich den Sinn dieses Threads in diesem Forum hier nicht wirklich verstehe, ist das alles wirklich irgendwie zurechtgerechnet..
Na ja im schlimmsten Falle kann wird man mich hier im Forum sperren oder ich werde von paar Benutzern wieder "freundlich" aufgefordert hier nur noch sinnfreie oder Sciroccotreue Beiträge zu schreiben.

Wäre vllt wirklich Zeit zu überlegen, ob man sich die Mühe für einen Thread ausserhalb von " zum 100x das Gleiche " noch machen soll.
catstom

Beitrag von catstom »

suran hat geschrieben:Na ja im schlimmsten Falle kann wird man mich hier im Forum sperren oder ich werde von paar Benutzern wieder "freundlich" aufgefordert hier nur noch sinnfreie oder Sciroccotreue Beiträge zu schreiben.

Wäre vllt wirklich Zeit zu überlegen, ob man sich die Mühe für einen Thread ausserhalb von " zum 100x das Gleiche " noch machen soll.

...hääää?...Hier kann doch jeder schreiben, worauf jeder Lust hat - ist ja niemand verpflichtet, alles zu lesen aber ich habe Deinen Beitrag nicht nur gelesen, sondern auch darauf geantwortet...wo ist denn da jetzt ein Problem...*blödguck*...??
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

suran hat geschrieben:Na ja im schlimmsten Falle kann wird man mich hier im Forum sperren oder ich werde von paar Benutzern wieder "freundlich" aufgefordert hier nur noch sinnfreie oder Sciroccotreue Beiträge zu schreiben.
das wird sicherlich den wenigsten recht sein ;-)
das ist durchaus auch anders möglich. Was wohl auf den ersten Blick anders klingt, als es gemeint ist.
Es kommen immer wieder neue Themen, Probleme und Nachrichten zu Tage. Im Verhältnis womöglich weniger als die immer gleichen Threads.

Ich finde es nicht falsch den Scirocco in Frage zu stellen - mir ermöglicht es neue Sichtweisen, denn ich stelle ihn aus oben genannten Grünen nicht in Frage. Das Forum ist zum diskutieren da und dazu gehören im besten Fall verschiedenee Sichtweisen, die sauber diskutiert werden.

Gute Nacht :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
suran

Beitrag von suran »

@catstom
Das mit der Sperrung usw. war eher als ein kleiner Seitenhieb gemeint und zwar im Bezug auf wie ich finde gewisse traurige Entwicklungen die sich im Forum herauskristalisieren und in Richtung der Personen, die keine differenzierte Meinung hier sehen möchten und teilweise eben dann auch " freundlich " per PN einen anschreiben, nicht jedoch als Kritik an Deiner Meinung.

Also bitte nicht falsch verstehen.
catstom

Beitrag von catstom »

@suran: Aaaahhh...ich verstehe, was Du meinst... :crazy: ...aber dazu sage ich jetzt nichts, sonst werde ICH gesperrt... ;-) ...

Gute N8!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

Meiki

Beitrag von Meiki »

Meine Sciroccos 121€ Steuer
Spritverbrauch, habe ich bei noch keinem Scirocco über 10Liter gebracht
auf meinen Wegen habe ich mit dem JH einen Durchschnitt unter 7Liter mit 16V etwas darüber, sogar der getunte JH brachte es bei fast doppelter Leistung nicht über 10Liter.
Mein Kumpel hatte letztes Jahr seinen Passat 1,8T beim Kundendienst inkl. Zahnriemenwechsel und hat dafür über 900€ bezahlt für diese Summe hätte er locker das Material für seine 20Sciroccos (ja, er hat soviele Fahrbereite)bekommen um bei ihnen allen den Kundendienst durchzuführen.
Ich hab mir einmal einen Neuwagen gekauft und tue dies nie wieder.
Wenn man schon ließt wie der Gammel an den Neuwagen vorprogrammiert ist. :zwinker:

:wink:
Antworten