ich möchte euch hiermit vor folgendem E-Bay Angebot warnen:
http://cgi.ebay.de/VW-Scirocco-GTX-GTI-112-PS_W0QQitemZ260381493742QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item260381493742&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Hintergrund ist folgender:
Ich habe schon seit längerem vor, mir einen 2. Scirocco „zum Spaß“ zuzulegen.
Als dieses Angebot zum 1. mal bei E-Bay inseriert war habe ich im Voraus mit dem Verkäufer telefonischen Kontakt aufgenommen, da die Beschreibung sehr dürftig war.
Dort wurde mir mitgeteilt, das „der Wagen der Beschreibung entspricht und in gutem Zustand ist“.
Daraufhin habe ich mitgeboten und den Rocco ersteigert.
Montags nach der Auktion machte ich mich in Begleitung und roter Nummer im Gepäck auf, um den knapp 140km entfernten Scirocco abzuholen.
Dort angekommen, machte mich schon stutzig, dass der Wagen schon lief.
Nunja, hat er bestimmt gerade aus der Garage geholt hab ich mir gedacht.
Leider war es schon etwas dunkel, aber eine zumindest oberflächliche Besichtigung war dank Taschenlampe immerhin möglich.
Damit ich jetzt keinen 3 Seiten umfassenden Bericht schreibe, erspare ich mir seine Kommentare auf die von mir über die Beschreibung hinausgehend gefundenen Mängel.
(Ansonsten hätte ich es in der Witzeecke posten können
- saumäßige Lackierung
(ohne den Frauen zu nahe zu treten, aber diese Kiste hat mehr Orangenhaut, als eine Frau jemals haben könnte), Embleme auch überlackiert.
- über den sich darunter befindlichen Rost inklusive Löcher will ich erst gar nicht reden!
Innenraum:
- Fahrersitz lässt sich nicht umklappen ( fehlte in der Beschreibung)
- Drehzahlmesser defekt (funktioniert angeblich bis dato noch)
- Aquarium Beifahrerseite und Bereich hinter dem Fahrersitz, sowie Schimmelbefall.
Dazu sei zu sagen, dass er den Wagen vorher übergewaschen hatte, es war jedoch nicht zu sehen, wo das Wasser herkommen sollte. Der war definitiv schon länger nass von innen, was mir auch die beschlagene Volt- Anzeige in der Mittelkonsole verriet.
- die zersägte Hutablage aus feinstem Holz (Achtung Ironie!) hat im gesamten Heckbereich beim öffnen der Klappe den Himmel zerstört.
- Armaturenbrett natürlich auch hinüber
Motorraum:
- Batterie defekt (damit kann man leben, stand jedoch auch nicht in der Beschreibung)
- Haube von innen vergammelt
- Motor geht laut Verkäufer im kalten Zustand hin und wieder aus (was mir erklärt, warum er ihn vorher hat warmlaufen lassen.) Ansonsten läuft der Motor sauber meines Erachtens nach und sieht augenscheinlich trocken aus.
- Der absolute Hit war das testen der Kupplung, da ich ja schließlich noch damit nach Hause fahren wollte: 3. Gang (wie üblich zum testen) eingelegt, Kupplung rutscht durch. An dieser Stelle muss ich dann doch mal seinen Kommentar posten: „Ey, wenn ich will, krieg ich die auch kaputt, wer testet schon eine Kupplung im 3. Gang, das stinkt ja schon!?!?“. Diese Aussage habe ich dann mit einem Lächeln hingenommen.
Dann kam, was kommen musste: Ich habe ihn natürlich danach gefragt, wie es mit dem Preis aussieht bzw. wo man sich aufgrund der Mängel einigen könnte, da der Rocco alles andere als der Beschreibung entspricht.
Nein, kommt gar nicht in Frage, du hast ihn ersteigert, wir haben einen Kaufvertrag geschlossen. Damit hatte er nicht ganz Unrecht. Auf nochmaligen Hinweis, das seine Beschreibung nicht den Tatsachen entspricht, war er bereit, mir den Wagen für 600,-€ mitzugeben. Ich sagte ihm, mehr als 400,-€ würde ich ihm nicht geben, ansonsten könnte er ihn gerne nochmals reinstellen und potenzielle Käufer blenden .
Daraufhin sagte er uns doch tatsächlich: „Ich bin jetzt schon 3 mal von E-Bay gelöscht wurden, dann mach ich mir halt wieder einen neuen Account“.
Mich wunderte zu dem Zeitpunkt dann auch nicht mehr, das er nicht das erste mal dort angemeldet war
Des Weiteren ist ein Fahrwerk ohne jegliche Unterlagen verbaut und die Räder auf denen er steht, hat er auch nur, damit er überhaupt welche hat
Mit Sicherheit habe ich jetzt noch einige Dinge vergessen, falls mir noch etwas einfällt, werde ich es sicherlich nachreichen.
Fazit:
Das der Rocco kein TÜV hatte, wusste ich vorher.
Da er ihn nun zum 2. mal inseriert, die Beschreibung aber nach wie vor nicht den Tatsachen entspricht, möchte ich euch gerne darauf aufmerksam machen, falls ihn jemand in Beobachtung hat.
Das einzige, was er nun nachgetragen hat ist:
___
Fahrersitz läßt sich nicht umklappen
Der Drehzahlmesser hat einen Wackelkontakt, zur Zeit funktioniert er
Für einen Bastler, alles kleinere arbeiten
___
Bezeichnenderweise steht schon wieder „KEIN Rost“ in der Anzeige.
Für jemanden, der einen DX- Motor sucht, wäre er, denke ich, vielleicht 300,-€ wert.
Die Sitze scheinen auch selten zu sein, sind jedoch nur mit einigem Aufwand wieder hinzubekommen.
----------
Als Nachtrag sei noch zu erwähnen, das er mich einige Tage später per E-Mail darauf aufmerksam machte, das ich ihm die angefallenen Gebühren nach Rücksprache mit seinem Anwalt zu erstatten hätte.
Ich habe ihn daraufhin NOCHMALS auf seine Beschreibung hingewiesen, sowie die von mir aufgewendeten Bezinkosten, die ich dann bei ihm geltend machen werde. Kurze Zeit später wurde die Transaktion durch E-Bay abgebrochen und er hat sich nicht mehr gemeldet...
P.S. ich bin sicherlich kein Spaßbieter, wie er so schön schreibt und mir ist bewusst, das der Rocco fast 23 Jahre alt ist.
Ändert aber nichts daran, das es eine Ranzbude ist !