Lüftermotor ausbauen + Gängig machen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Lüftermotor ausbauen + Gängig machen?

Beitrag von Folterknecht »

Hi leute habe seit kurzen das problem das mein lüftermotor geräusche macht.

manchmal gehts nach paar sekudnen weg aber nun wirds schlimmer.

habe mal das gehäuse vom klimakasten abgebaut und konrolliert.

per hand lässt sich das rad schon schwegängig drehen. auf stufe 1 schaffts der motor auch kaum das rad zu drehen ab stufe 2 gehts halbwegs bis stufe 4.

wie kann ich den motor ausbauen und wie kann ich den feten bzw wieder reinigen udn gängig machen. denke mal das 20 jahre alte fett da drin sit ziemlich verharzt.

austauschen gegen nen anderen ist schlecht weil das wie gesagt der 4 stufige für klima ist. der ist net ganz so gut verfügbar wie die wald und wiesen 3 stufigen ausm nicht kliam rocco.

Dankeee
...bin dann mal weg
transmedic
Erfahrener Nutzer
AW: Lüftermotor ausbauen + Gängig machen?

Beitrag von transmedic »

Moin,

also, harziges Fett hab ich mir Bremsenreiniger weg bekommen...
Einsprühen und dann mit Pinsel hinterher... und zu guter Letzt mit
Pressluft ausblasen... also bei mir hats geklappt...
..zwar nicht am Lüftermotor, aber an anderen E-Motoren...
.
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manni

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.

87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..

[SIGPIC][/SIGPIC]

www.sciroccoclubdissen.de
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ey Folti, DAS müsstest du doch mittlerweile wissen als langjähriges Forenmitglied.

Ohne auszubauen geht folgendes: Erstens WD40 gut aufs sichtbare Lager in Fahrtrichtung links. Dann mit einem 4 mm Bohrer vorsichtig auf der rechten Seite einen der umlaufenden Buchstaben durchbohren, durch das Loch kräftig WD40 rein und dabei das Sprühröhrchen so verdrehen, dass es in die richtige Richtung des zweiten Lagers geht.

Danach das Loch mit Heisskleber, Kaugummi oder Dichtmasse verschliessen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

jo musste ich noch nie machen deshalb ... aber geht das nciht einfacher wenn man das ding ausbaut ? kann mann das überhaupt ohne den ganzen lüfterkasten auszubauen ?

auf jedenfall schonmal danke für den tipp.

nur wd40 rein ? läuft das ding dann nicht irgendwann trocken ? lieber MOS2 fett nehmen ?
...bin dann mal weg
Antworten