Großer Schwungrad, Getriebe, Tuning -> Topspeed Thread

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Tobbi75
Benutzer

Großer Schwungrad, Getriebe, Tuning -> Topspeed Thread

Beitrag von Tobbi75 »

Beim Aufbau eines Motors stellt sich ja immer die Frage, wie gehe ich es an. Einerseits soll der Wagen noch vernünftig laufen, wenig verbrauchen und gut beschleunigen und einen höheren Topspeed haben.

1. Schwungrad - fest steht dieses zu erleichtern und gar noch die Kurbelwelle, fördert das Ansprechverhalten und die Dynamik beim Hochdrehen. Gleichzeitig wird der Leerlauf unruhiger und die Motorbremse verliert an Kraft. Es gibt einige Leute die sogar berichten, dass sich nach dem Tausch des Schwungrads sogar der Topspeed verringert hat.

2. Getriebe - hier steht fest, dass zumindest bei den sportlicheren Sciroccos die 7G, AUG und 2Y, alle gleich übersetzt, zu kurz sind. Unten rum kommen Sie sehr schnell auf Drehzahl und bei 200KM/h liegt meist schon eine ungünstige Drehzahl an, so dass man nicht deutlich über 200KM/h kommt.

3. Motor - Die 8V G-Nockenwelle und die 16V KR-Einlaßwelle sind schon verhältnismässig scharf, so dass man meisst eine verringerte Motorleistung im unteren Drehzahlbereich hat. Bei der KR sicherlich augenmerklicher als bei der "G". 9A Umbauten sind vielen Leuten zu träge aufgrund des ungünstigen Hub-Bohrung Verhältnis und der bereits hohen Kolbengeschwindigkeit und der damit verbundenen Reibung. Kopfbearbeitung und Hubraumvergrößerung wären auch noch ein Punkt aber sprengen auch hier den Umfang.

Mein Ziel: Ein 16V eher für den flotten Straßengebrauch. Er soll sich am Besten nicht weniger komfortabel fahren als Serie, nicht mehr als 0,5 li. Mehrverbrauch als Serie haben, über 220KM/h Endgeschwindigkeit fahren.

Was schlagt Ihr als Setup vor?

Was fahrt Ihr denn so für Umbauten und welche Charakteristika und Endgeschwindigkeiten haben Eure Autos?
Ich habe habe ich einige Scirocco 2 Teile am Start, einfach nachfragen!! :nos:
Whiteangel
Benutzer
AW: Großer Schwungrad, Getriebe, Tuning -> Topspeed Thread

Beitrag von Whiteangel »

Hallo,
Tip geben ist immer schwer. Kann nur von meinen Erfahrungen Berichten.
Hatte nen JH, nen 9A und einen ABF bisher im Scirocco verbaut.

Der ABF ist zum einem sehr Laufruhig und Sprittechnisch bei normaler Fahrweise auch sparsam. Desweiteren hat er den Vorteil das er ein reiner Sauger ist ( nix mit G-Lader überholen etc. :) ) und Gewichtstechnisch auch
gut zum Rest vom Scirocco passt hinsichtlich Handling auf der Landstraße.

Getriebe habe ich das ATH verbaut mit dem Schwungrad vom JH. Die Beschleunigung unten raus ist dezent ausgedrückt ziemlich brachial und Topspeed hab ich bisher 225 laut Navi d.h. Tacho 235 geschaft. Könnte vielleicht auch noch mehr gehen aber ich habe 215/40R16 Reifen/Felgen montiert die zum einem guten Leistung schlucken und mein Problem ist noch das mein Augenblickliches Getriebe im 5ten Gang zu lange übersetzt ist.

Unabhängig davon sollte man auch nie vergessen das der Scirocco mit seinem Alter auch nicht umbedingt denn besten CW-Wert hat und deswegen vielleicht auch nicht umbedingt für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.^^

Kurz gesagt.. wenn du auf konstante Leistung stehst, wenig Repariern willst und was Alltagstaugliches haben möchtest würde ich dir nen guten ABF empfehlen. Bin mit dem sehr zufrieden. Ist günstig im Unterhalt, ein Angenehmer und zuverlässiger Geselle und kostet dank Abwrackprämie auch nicht mehr sehr viel beim Schrottler des Vertrauens. :)

liebe grüße
Whiteangel
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Ahja, wieder mal die Höchstgeschwindigkeit ..... :hihi:

Irgendwoher hab ich ma gelesen :gruebel: um einen Scirocco auf 200 "reale" km zu bringen bräuchte mann min. 130 PS, ich Glaube es war sogar unabhängig vom Getriebe.

Manchmal kann auch die Suche hilfreich sein, wenn man sie auch benutzen möchte ......

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Tobbi75
Benutzer

Beitrag von Tobbi75 »

Passt ja, PL mit 129PS läuft lt. Brief exakt 200KM/h. KR mit 139PS läuft 207KM/h, KR mit Hartmann 158PS Kit 217KM/h. Alle mit 2Y Box.
Jürgens Rocco hat geschrieben:Ahja, wieder mal die Höchstgeschwindigkeit ..... :hihi:

Irgendwoher hab ich ma gelesen :gruebel: um einen Scirocco auf 200 "reale" km zu bringen bräuchte mann min. 130 PS, ich Glaube es war sogar unabhängig vom Getriebe.

Manchmal kann auch die Suche hilfreich sein, wenn man sie auch benutzen möchte ......

Gruß Jürgen
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Ich hab nu wieder weiter oben gelesen "..... laut Tacho 235 km, echte 225 km ..... :gruebel: "

Soll also heissen mit 225 km aufem Tacho is meiner dann 215 schnell, oder wie. Ergo hätte ich dann .... öhm Moment ......... Achja 145 PS oder so?????

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Checker00
Benutzer

Beitrag von Checker00 »

Kompressor (M62-65)und sehr langes Getriebe (4+E vom GTD).
Verbrauch bleibt nahezu gleich und der Karren drückt über 180PS...
Injection is nice, but rather be BLOWn
scirocco16vgtx
Benutzer

Beitrag von scirocco16vgtx »

Moin also mein 16V pl läuft 230 laut Tacho mit 195/50/15 ist dann im Begrenzer.Mein Schwungrad ist auch erleichtert wiegt nur 2,2 kg und glaub mir es wirkt sich nicht auf die Leerlaufdrehzahl aus !Ne ordentliche Kopfbearbeitung ne vernüftige Einlaußnockenwelle ein wenig am Drucksteller drehen kommst auf gute 155 Ps.
Bockaratong
Benutzer

Beitrag von Bockaratong »

Nabend Jungs,

ich bin ja noch recht neu hier und habe meinen GT II (JH) auch noch nicht allzu lang. Am WE bin ich das erste mal länger Autobahn gefahren. Ich bin jetzt 2000 km gefahren und hab mich mal getraut richtig vollgas zu geben. Was mich doch sehr verdutze ist, dass ich nicht schneller als 160 km/H geschafft habe...

Woran kann das liegen?
Tobbi75
Benutzer

Beitrag von Tobbi75 »

Hast Du nen leichtes Schwungrad?
Bockaratong hat geschrieben:Nabend Jungs,

ich bin ja noch recht neu hier und habe meinen GT II (JH) auch noch nicht allzu lang. Am WE bin ich das erste mal länger Autobahn gefahren. Ich bin jetzt 2000 km gefahren und hab mich mal getraut richtig vollgas zu geben. Was mich doch sehr verdutze ist, dass ich nicht schneller als 160 km/H geschafft habe...

Woran kann das liegen?
Bockaratong
Benutzer

Beitrag von Bockaratong »

Ach was. Das Ding ist absolut Serie!

Hier mal der Link zu meinem Thread. Dort ist es noch etwas genauer beschrieben.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=309028

Ich werde als erstes mal nach dem Luftfilter schauen. Und bei ATU gibts so ein Einspritzdüsen Reiniger der dem Sprit beigefügt wird. Mal schauen was das so bringt.

Oder hast du noch einen Vorschlag?
Antworten