Schraube Hinterachslager

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Angel
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Angel »

:super:

gruß angel
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Roadagain
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Roadagain »

ronin hat geschrieben:Also, die Kennzeichnungen sagen aus:

Die erst Zahl zeigt 1/100 der Zugfestigkeit in N/mm². (800N/mm² bei 8.8. , 1000N/mm² bei 10.9)

Beide Zahlen in Kombination geben Auskunft über die viel wichtere Streckgrenze, dass ist der Punkt ab dem die Schraube eine aufgezwungene Formänderung nicht elastisch rückgängig machen kann.

Die Multiplikation beider Zahlen ergeben 1/10 der Streckgrenze.

Bei 8.8 -> 8x8x10=640N/mm²
Bei 10.9-> 10x9x10=900N/mm²

An der Hinterachse haben wir 12mm Durchmesser, also (Pi*d²)/4...

Macht eine Querschnittsfläche von 113,04mm², das Ganze mal 640N/mm² und wir haben unsere Belastbarkeit.


Kurz um hält die Schraube 72345,6N oder 7377,2Kg, allerdings auf Zug... Kurz um, nützt nix, is aber informativ...

Wir brauchen die Scherkraft, die berechnet man wie folgt:

Die Scherfestigkeit ergibt sich wenn man die Scherkraft durch die Querschnittsfläche dividiert.

Da wir die Scherfestigkeit von Stahl kennen (0,8*800N/mm² bei 8.8)
können wir umstellen.

Also 640N/mm²(Scherfestigkeit) * 113,04mm² (Querschnittsfläche)

=72345,6N oder 7377,2Kg bie 8.8 und 12er Durchmesser
Na, wer belastet den Rocco so hoch?

Eine 10.9er Schraube könnte man beim gleichen Durchmesser mit 81388,8N bzw. 8299,3Kg belasten...

Ich sag mal es hält, wa?
Diese Berchnungen belaufen sich auf statische Belastungen, daher nicht 1:1 aufs Fahrwerk übernehmbar...
Also das ist ja wohl eine milchmädchen rechnung da. Das hat in dem fall eine aussagekraft von 0,0 garüberhauptnix.

Als erstes sollte man wohl eher von einem dynamischen belastungsfall ausgehen.
Dann muss man annehmen das der wagen voll beladen ist und mit höchstgeschwindigkeit, in der kurve bei voller querlast in einer kurve mit bodenwellen fährt. Dazu noch hat die Schraube noch fünf jahre auf der straße hinter sich. Die vorspannung etc. sollte man natürlich auch nicht vergessen. Serienfahrzeuge werden wohl nicht für "ichfahrdasautomalspazieren" ausgelegt.
Wenn man das durchrechnet wandern die kommastellen ganz schnell.
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sciroccofreak willi
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von sciroccofreak willi »

Übrigens die besagte Schraube der Hinterachse gibt es wieder neu bei Classicparts.
Und dazu noch ein paar andere Dinge, wie die Schellen des Stabis vorne am Querlenker.

mfg
Willi
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Maik
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Maik »

Hmmm...Ich Leichengräber.....

Im Etka ist die Schraube "Hinterachse" als M10x70 angegeben (Jahr 88,HG5,UG00,Bild 106-00 Nummer 44,ET: N 010 470 7) hab ich heute bei VW rausgesucht ;D^^
Die von Classicparts verkauft wird ist M12....und die vom Audi hier die als günstige alternative aufezeigt wird auch...geht das den?
Ich meine ist ja schon ein Unterschied im Durchmesser M12 oder M10....Schraubenhändler hier hab ich alle durch...da gibts die Schraube nicht...und ich bin eigentlich nicht bereit 14 € für 2 Schrauben bei Classicparts zu bezahlen (+Versand),wenn ich die vom Audi für knapp 3 €uro beim freundlciehn bekommm...Bitte um Aufklärung,will morgen früh die Teile ordern...
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Ralle
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Ralle »

Maik hat geschrieben: Im Etka ist die Schraube "Hinterachse" als M10x70 angegeben

Du sprichst hier von der Sechskantschraube, die den Stossdämpfer mit der Achse verbindet, da ist M10x70 richtig.
Das Hinterachslager braucht allerdings M12x1,5x148 (Pos. 18). ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

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Maik
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Beitrag von Maik »

Alles Klar,danke für das Gespräch :D

Gut ich hoffe dann mal die Schraube die ich brauche ist noch lieferbar....
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

@Maik,

warum bestellst du die Schraube nicht bei deinem VW Händler???
Bei meinem bekomme ich die Classic Parts Teile versandkostenfrei und Standartmäßig 10% Rabatt(die jeder Bekommt der Teile kauft).
BTW, ja der Preis für die Schraube ist relativ hoch. Aber schau mal einen Industrie Schraubenkatalog an.
Da kriegst die auch nicht gerade günstiger. Wird halt selten verwendet/Produziert ---> teuer.

Gruß Chirstian
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Maik
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Maik »

Danke für die Info Christian,wusste ich noch nicht!
Dank Ralle werde ich aber erstmal versuchen die rihctige Schraube zu ordern,ich hatte die falsche rausgesucht!
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christian_scirocco2
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

kein Problem :-) . Bei meiner Druckmindererbestellung (2* 104Euro + 5Euro? Porto= 213Euro), habe ich nur 187€ bezahlt. :super: (wobei der bei VW an der kasse meinte "Darf ich mal sehen, die müssen ja aus Gold sein" :hihi:
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