Unwuchtgeräusch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rainbow
Benutzer

Unwuchtgeräusch

Beitrag von Rainbow »

HatteHatte vor kurzem mit meinem Scirocco II, GTX BJ89 einen unrund abgefahrenen Sommerreifen vorne links (Sägezahnprofil),
die neuen Reifen tausche ich seitdem immer von vorne nach hinten nach Saisonende.
Nun höre ich bei aufgezogenen Winterreifen (4 Monate drauf) während dem Fahren seit wenigen Tagen auch ein Unwuchtgeräusch. Es ist noch genügend Profil auf dem Reifen und ein Sägezahnprofil kann ich nicht erkennen. Bin auch nicht am Bordstein hängen geblieben. Das Geräusch ist auch beim Kurven fahren gleich stark.
Was meint ihr was das sein kann? Wenn es der Reifen (Sägezahnprofilbildung) ist was ist dann die Ursache bzw. wie kann es für die Zukunft behoben werden?

Grüßle Driverspace
Monk
Benutzer

AW: Unwuchtgeräusch

Beitrag von Monk »

Hallo Rainbow ,

hast Du mit den Reifen eventuell eine Blockierbremsung hingelegt?
Das wäre eine mögliche Ursache .

Es ist nicht empfehlenswert, die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten zu tauschen.
Begründung: Fehler am Fahrwerk ( Spur, Sturz usw. oder auch verschlissene Fahrwerks- und Lenkungsteile) können dann keine deutlichen Spuren am Reifen hinterlassen, wodurch man u.U. gar nicht bemerkt, das an den Achsen irgendetwas aus dem Winkel geraten ist. Man wundert sich stattdessen nur, das die neuen Reifen auch schon wieder so schnell am Ende sind.

Mit freundlichen Grüßen
Monk
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Sägezahnprofil deutet auf verschlissene Stossdämpfer hin.

Fahr mal bei einer Werkstatt vorbei und lass die Stossdämpfer prüfen. (Prüfstand).

Es kann auch sein, dass deine Winterreifen von Anfang an nicht gut ausgewuchtet waren, vielleicht machen sie jetzt deshalb Geräusche. (oder ev. ist ein Auswuchtgewicht abgefallen)

Es gibt aber auch viele Billigreifen, die machen schon wenn sie neu sind Geräusche, gerade bei Winterreifen merkt man das mehr als bei Sommerreifen.

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Stößdämpfer würde ich auch sagen.

wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, ist ein regelmäßiger Tausch der Räder vorne/hinten sehr Sinnvoll !
Rainbow
Benutzer

Beitrag von Rainbow »

Nö, die Reifen waren vor 2 Jahren Testsieger beim Adac, eine Vollbremsung hatte ich auch nicht (wer bremst verliert ;-) .
Meinen roten Konis sind nun schon knapp 10 Jahre drin, ich denke die haben sich bezahlt gemacht für ihr alter :-)
P.S.: Die roten Konis würde ich wieder einbauen!

Danke für die Tipps
Grüßle Rainbow
gt2berlin
Benutzer

Beitrag von gt2berlin »

Kann mal jemand näher erklären wie ein sägezahnprofil aussieht. Am besten mit nem bild.

Gruß Marc
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo Sciroccopeet,

Fahrwerke und Stoßdämpfer verschleissen aber mit der Zeit. Nachlassende Dämpfwirkung bemerkt man nicht gleich . Und eine etwas festere Bordsteinberührung kriegt man auch nicht unbedingt unaufgefordert vom Fahrer mitgeteilt.
Ob jemand nun die Reifen von vorn nach hinten tauscht ist Gott sei Dank jedem selbst überlassen.
Ich würde es aus den weiter oben von mir genannten Gründen nicht machen.
Wer sein TöffTöff wie ein Schumi durch die Kurven prügelt, dem sei der regelmässige Tausch natürlich nahegelegt, um die Reifen nicht vorzeitig wegen Profilmangel an der Außenschulter entsorgen zu müssen.

MfG
Monk
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

@ Marc

bzgl Sägezahnprofil
ich fang erstmal im kleinen an:
betrachte die Profilblöcke Deiner Winterreifen. Du wirst feststellen daß an den einzelnen Lamellen der Profilblöcke die Laufflächen etwas abgeschrägt sind (am Reifen oben "vorne" höher als hinten). Fährst Du mit der Hand darüber merkst Du auch diese scharfe Kante.
Im Prinzip ist das Sägezahnprofil. Allerdings in soooo geringem Umfang daß es noch keine Geräusche verursacht.

Am Sommerreifen tritt dieses Phänomen natürlich auch auf.

Geräusche entstehen dann wenn die einzelnen Profilblöcke wesentlich unterschiedlich abgenutzt sind.

Auch eine mögliche Ursache (das ist dann schon extrem): auf der Lauffläche siehst Du an der äußersten Profilreihe helle und dunkle Profilblöcke. Das bedeutet der Reifen hat Stellen die stärker abgenutzt (also tiefer liegen) als die benachbarten und entsprechend keinen Bodenkontakt mehr haben. Dieses Laufbild ist auf defekte Dämpfer zurückzuführen.

Ein Reifen mit Sägezahn kann übrigens auf der Achse auf der er so zugerichtet wurde durchaus leise abrollen während er auf der anderen Achse brummt ohne Ende.
(ZB Rocco HA mit schlechten Dämpfern und dem typischen Sturz, schön eingelaufen, zum Runterjodeln Reifen nach vorne ---> feel the noise :thumb: )

Bzgl VA und HA: tendentiell produziert man - in unserem Fall - eher anner HA Sägezahn.
Während an der VA Brems- UND Beschleunigungskräfte wirken sowie der Sturz eher neutral eingestellt ist (VA-Reifen im direkten Vergleich zu hinten in beiden Streichrichtungen "glatt") wirken an der HA nur Bremskräfte. Dazu mehr oder weniger Sturz (abhängig von der Grundbiegung der Achse) welcher auch ein ungleichmäßiges Reifenlaufbild zur Folge hat, nicht nur weil ein Reifen mit Sturz gerne um die Ecke laufen würden. Wenn dann noch n verschlissener Dämpfer dazukommt dann dopst das Rad, speziell beim Bremsen "steht" es in der Luft und wird beim aufsetzen beschleunigt ---> erhöhter Verschleiß ---> die tiefen Stellen im Profil ---> Sägezahn.

Ich fahr seit Jahren meine neuen Sommerreifen erst auf der VA und dann hinten. Dort halten sie noch ein, 2 Saisons und haben am Ende ihrer Laufbahn deutliche Sturzspuren: innen am TWI, außen noch io... völlig normal.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Hab grade keine Lust das selbst zu erklären...hier ist es auch sehr gut beschrieben & mit Bildern. :-)

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Und laß auf jeden Fall Deine Stoßdämpfer testen!
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

sägezahn tritt gern auf, bei zu weing Luftdruck und bei hoch belasteten, nicht angetriebenen Achsen.
Bei defekten Stoßdämpfern müßten eher Auswaschungen zu sehen sein.

Kannst Du nicht einen Satz Räder montieren, der an einem anderen Auto keine Geräusche macht, um zu sehen, obs bei Dir wirklich an den Reifen liegt?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten