wo hin mit dem kat?
- m.dix
- Benutzer
ich habe ein 1er cabrio bisher mit einem eg gerade baue ich um auf agu (1,8t) deshalb muss jetzt leider ein kat rein doch da wo der ungefähr sitzen soll ist es besonders eng oben ist die verstrebung (vom cabrio umbau) und untern der stabi an dieser stelle war es mit dem normalen rohr schon eng! ich habe mir schon überlegt den stabie einfach auszubauen ich gehe aber davon aus das dan das fahrverhalten sehr schlecht wird . kann mir jemand was dazu sagen?
und ich habe mir auch überlegt den kat nach hinten zu versetzen nur weis ich nicht ob der dan weiter hinten noch so funktioniert wie er soll?
und ich habe mir auch überlegt den kat nach hinten zu versetzen nur weis ich nicht ob der dan weiter hinten noch so funktioniert wie er soll?
-
Meiki
AW: wo hin mit dem kat?
Ich fahre einen Rocco ohne Stabi, der macht mir mehr Spass als die anderen 3 mit Stabi 
- Schiri
- Benutzer
tach schön!
nimm nen kleinen 200zeller metallkat und setz ihn weiter hinter!hab ich auch so gemacht!(meiner hat nen außendurchmesser von 95mm)
die funktion sollte nicht beeinträchtigt werden!
nimm nen kleinen 200zeller metallkat und setz ihn weiter hinter!hab ich auch so gemacht!(meiner hat nen außendurchmesser von 95mm)
die funktion sollte nicht beeinträchtigt werden!
- m.dix
- Benutzer
der originale hat auch nur ca 11 cm allso nicht so der unterschied (und den habe ich da)
das problem was ich meine ich muß ihn nicht nur um 1 oder 2 cm nach hinten verschieben die verstärkung ist lang (ich mache noch bilder) und so weit ich weiß muß der kat ne gewisse temperatur errechen um zu funktionieren deshalb habe ich angst mit der entvernung
das problem was ich meine ich muß ihn nicht nur um 1 oder 2 cm nach hinten verschieben die verstärkung ist lang (ich mache noch bilder) und so weit ich weiß muß der kat ne gewisse temperatur errechen um zu funktionieren deshalb habe ich angst mit der entvernung
- Schiri
- Benutzer
Das passt schon,mein kat sitzt noch hinter diesem schaltsackgummiding,da wo der auspuff ne s-kurve macht!
bei nem kumpel seinem jetta hamm wir das auch so gemacht,und der bringt die geforderten werte bei der au,die ja sowieso nur im warmen zustad gemacht wird!
mut zur lücke...!
bei nem kumpel seinem jetta hamm wir das auch so gemacht,und der bringt die geforderten werte bei der au,die ja sowieso nur im warmen zustad gemacht wird!
mut zur lücke...!
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Denn kannst Du ruhig ein paar cm versetzen, das macht der Funktion gar nichts.
Besser als den Stabi wegzulassen der schon einen gewissen Sinn acht.
Zudem...es gibt nicht ohen Grund beheizte Lambdasonden.
Besser als den Stabi wegzulassen der schon einen gewissen Sinn acht.
Zudem...es gibt nicht ohen Grund beheizte Lambdasonden.
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Was hat denn das mit der Funktion des KAT's zu tun?All Eyez on me hat geschrieben:Zudem...es gibt nicht ohen Grund beheizte Lambdasonden.![]()
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Im Kat herrscht eine gewisse Temperatur, die die Lambdasonde zur Regelung braucht. Wenn der Kat wesentlich weiter nach hinten platziert würde (also nicht nur ein paar cm) dann könnte es sein, daß die Lambda nicht mehr schnell genug auf Temperatur kommt. Diesem beugt man mit der Lamdasondenheizung vor.
Wenn er nun aber den Katt einfach nur ein paar cm woanders hin versetzt, dann juckt das den Kat in seiner Funktion kein bißchen.
Wes ganz genau wissen will und jederzeit über seine Lambdawerte und Temperatur Bescheid wissen will, der baut sich eh eine Lambdaanziege und eine Abgastemperaturanziege ein. aber wenn man keinen absolut haarklein abgestimmten und hochgezüchteten Motor hat, ist sowas eigentlich eher uninteressant.
Wenn er nun aber den Katt einfach nur ein paar cm woanders hin versetzt, dann juckt das den Kat in seiner Funktion kein bißchen.
Wes ganz genau wissen will und jederzeit über seine Lambdawerte und Temperatur Bescheid wissen will, der baut sich eh eine Lambdaanziege und eine Abgastemperaturanziege ein. aber wenn man keinen absolut haarklein abgestimmten und hochgezüchteten Motor hat, ist sowas eigentlich eher uninteressant.
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Ja, ok... 
Aber die Lambada-Heizung sorgt ja nur dafür, dass die Sonde möglichst schnell ein vernünftiges Messresultat liefert.
Damit der Kat schneller auf seine Betriebstemperatur kommt, gibt es ja auch noch Sekundärlufteinblasung, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Aber ich denke nicht, dass die Funktion des KAT's beeinträchtigt wird, wenn der ein paar cm weiter hinten hängt...

Aber die Lambada-Heizung sorgt ja nur dafür, dass die Sonde möglichst schnell ein vernünftiges Messresultat liefert.
Damit der Kat schneller auf seine Betriebstemperatur kommt, gibt es ja auch noch Sekundärlufteinblasung, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Aber ich denke nicht, dass die Funktion des KAT's beeinträchtigt wird, wenn der ein paar cm weiter hinten hängt...
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- Schiri
- Benutzer
also kurz und knapp:
kat hinter und schon haste eine sorge weniger!
kat hinter und schon haste eine sorge weniger!