Hi Marc,
ich hab den KI-Kabelstrang von nem 35i Passat. Die anderen Kontakte (Fernlicht, generatorkontolle, beleuchtung usw.´) hab ich alle gefunden. Nur die Drehzahl grieg ich nicht her. Mit der Ader (grün) die laut Stromlaufplan dafür vorgesehen ist tut sich nichts. Nun ist der Kabalstrang für KI allerdings nicht aus einem Passat mit Digifant, sonder mit altem 90PS motor. Evtl. passt daher die belegung nicht. keine Ahnung...
Aber wenns auch mit der Kl1 direkt funktionier würd ich mir einfach ne leitung ziehen und fertig..
Gruß Phlipp.
2.0 16V ABF in Scirocco1, offene Fragen
- philipple
- Erfahrener Nutzer
AW: 2.0 16V ABF in Scirocco1, offene Fragen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
guter tipp, nur hab ich den alten kabelbaum entsorgt 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
nö. die gibts aber auch am neuen Kabelstrang. Nur mit der Drehzahl hauts nicht hin.
Aber öldruck, -temp, wassertemp usw. hab ich eh nochmal zusätzliche Geber + kabel für zusatzanzeige (vdo - rundinstrumente halt...)
Wenn ich heut dazu komm werd ichs mal Probehalber mit net Strippe von Kl1 versuchen.
Evtl liegt der Fehler auch am Drehzahlmesser selbst..
Aber öldruck, -temp, wassertemp usw. hab ich eh nochmal zusätzliche Geber + kabel für zusatzanzeige (vdo - rundinstrumente halt...)
Wenn ich heut dazu komm werd ichs mal Probehalber mit net Strippe von Kl1 versuchen.
Evtl liegt der Fehler auch am Drehzahlmesser selbst..
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Whiteangel
- Benutzer
Beim Drehzahlmesser bitte ganz dolle aufpassen Philipe. Du musst das von der Zündspule ( Klemme 1 ) wegnehmen. Von da an den Stecker G1 Kontackt 12. Dann geht es intern weiter an den Stecker U1 mit Kontakt 6. Ab da geht es hoch zum KI Pin10. Original läuft das über das Steuergerät aber mit dem durchgeschleiften Signal können die alten Tachos nix anfangen. Das schlimme dabei ist das wenn du das Signal von der Zündspule nimmst und das original "Drehzahlsignal" weiter am Steuergerät anliegt du dir dein Steuergerät schießen kannst.
liebe grüße
Whiteangel
liebe grüße
Whiteangel
- philipple
- Erfahrener Nutzer
hi Whiteangel!!
Danke für den wichtigen tipp!!!!
Habs jetzt so gelöst:
zuerst die Leitung (original ABF Kabelbaum) von Zündspule Kl1 bis zum Tacho durhcgemessen. Diese Leitung hat Durchgang. Dann angeklemmt.
Drehzahlmesser hat nicht funktioniert. Dachte mir dann schon, dass das wohl daran liegt, dass das Signal durchs SG läuft...
Jetzt hab ich ein zusätzliches Kabel von der Zündspule an den DZM geleget. Damit funktionierts. Hab allerdings vorher die Originalverbindung wieder getrennt (am DZM). o dürfte dem SG eigentlich nichts passieren, weil es ja von dem Drehzahlmesser und der zusätzlichen Leitung nichts mitbekommt.
Danke für eure Hilfe!!
Danke für den wichtigen tipp!!!!
Habs jetzt so gelöst:
zuerst die Leitung (original ABF Kabelbaum) von Zündspule Kl1 bis zum Tacho durhcgemessen. Diese Leitung hat Durchgang. Dann angeklemmt.
Drehzahlmesser hat nicht funktioniert. Dachte mir dann schon, dass das wohl daran liegt, dass das Signal durchs SG läuft...
Jetzt hab ich ein zusätzliches Kabel von der Zündspule an den DZM geleget. Damit funktionierts. Hab allerdings vorher die Originalverbindung wieder getrennt (am DZM). o dürfte dem SG eigentlich nichts passieren, weil es ja von dem Drehzahlmesser und der zusätzlichen Leitung nichts mitbekommt.
Danke für eure Hilfe!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
und gleich der Nächste Punkt:
Blinker funktioniert nicht (Relais schaltet schon garnicht). Warnblinke geht nicht.
Und: einseitiges Standlicht (Parklicht) funktioniert nicht.
Woran kann das liegen? Alle schalter wurden von alter auf neue ZE umgeklemmt entsprechend den Kablfarben.
Am Warnblinkschalter hab ich noch ne weiße Leitung (Bez.: 49) übrig.
Wo muss dies angeschlossen werden?
Blinker funktioniert nicht (Relais schaltet schon garnicht). Warnblinke geht nicht.
Und: einseitiges Standlicht (Parklicht) funktioniert nicht.
Woran kann das liegen? Alle schalter wurden von alter auf neue ZE umgeklemmt entsprechend den Kablfarben.
Am Warnblinkschalter hab ich noch ne weiße Leitung (Bez.: 49) übrig.
Wo muss dies angeschlossen werden?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
ok, blinker und warnblinker geht jetzt. Die Klemme 49 Zuleitung zum Relais war nicht angeschlossen.. Hatte verschiedene Farben, daher hatte ich die nicht verbunden.
einseitiges Standlicht geht immer noch nicht.
Vermutung:
am Zündschloss geht ein Kabel ab (grau). Dieses hat die Klemmenbezeichnung "P" und sollte laut Stromlaufplan auf Klemme 30 (Dauerplus) liegen, wenn das Zündschloss in "Nullstellung" ist. Darüber bekommt die Parkleuchte dann die Spannung.
Nun hab ich auf dieser Leitung aber in keiner Stellung 12V. Da mein Zündschloss eh nen Wackler hat nehm ich mal an, dass es daran liegt.
Kann das jemand bestätigen??
einseitiges Standlicht geht immer noch nicht.
Vermutung:
am Zündschloss geht ein Kabel ab (grau). Dieses hat die Klemmenbezeichnung "P" und sollte laut Stromlaufplan auf Klemme 30 (Dauerplus) liegen, wenn das Zündschloss in "Nullstellung" ist. Darüber bekommt die Parkleuchte dann die Spannung.
Nun hab ich auf dieser Leitung aber in keiner Stellung 12V. Da mein Zündschloss eh nen Wackler hat nehm ich mal an, dass es daran liegt.
Kann das jemand bestätigen??
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0