ADAC zur Abwrackprämie
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
AW: ADAC zur Abwrackprämie
Kannst Du da mal einen Zusammenhang herstellen?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wie jetz ??? denk mal nach die leute werden dazu gebracht kulturgut und evtl. zukünftiges kulturgut zu vernichten...
wenn ich schon lese weiter oben der 2er G. GTI top in schuss und landet wegen der tollen prämie trotzdem in der presse dann könnte ich kotzen ....
übrigends bin ich für die kennzeichnungspflicht für "stinker"-autos ...mmhh wie wäre es mit einem äähh Stern oder soetwas ! GRRRRRRRRRRR dieser umweltfirlefanz nervt einfach nurnoch ...
wenn ich schon lese weiter oben der 2er G. GTI top in schuss und landet wegen der tollen prämie trotzdem in der presse dann könnte ich kotzen ....
übrigends bin ich für die kennzeichnungspflicht für "stinker"-autos ...mmhh wie wäre es mit einem äähh Stern oder soetwas ! GRRRRRRRRRRR dieser umweltfirlefanz nervt einfach nurnoch ...
...bin dann mal weg
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Nur weil ich zwei Dinge in einer Eigenschaft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen kann, sind sie noch nicht vergleichbar.
Du hast auch zwei Augen und bist vermutlich trotzdem kein Rind.
Die NS-Bücherverbrennungen (und ich denke darauf spielst Du an, da Du ja auch den "Stern" als Kennzeichnung von Fahrzeugen ansprichst) sowie die "Kennzeichnung" hat in Hintergedanken, Symbolwirkung und Wirkung eine ganz andere Qualität als die AP.
Die Parallelenziehung zu NS-Maßnahmen ist m.E. völlig daneben und eine Herabwürdigung derer, die diese über sich ergehen lassen mussten.
Du hast auch zwei Augen und bist vermutlich trotzdem kein Rind.
Die NS-Bücherverbrennungen (und ich denke darauf spielst Du an, da Du ja auch den "Stern" als Kennzeichnung von Fahrzeugen ansprichst) sowie die "Kennzeichnung" hat in Hintergedanken, Symbolwirkung und Wirkung eine ganz andere Qualität als die AP.
Die Parallelenziehung zu NS-Maßnahmen ist m.E. völlig daneben und eine Herabwürdigung derer, die diese über sich ergehen lassen mussten.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
na wenn du meinst .. *muuuuh*.... vernichtung von kulturgut ist für mich beides ... ob autos, gemälde,bücher alte Häuser das bleibt sich gleich ... ich finde es nicht richtig ... vorallem nicht unter dem deckmantel des umweltschutzes.
Ausserdem zeigt sich ja immer wieder das die leute sich alles von oben aufoktroieren lassen... egal ob sie bücher oder altautos vernichten sollen.
Just my 2 cents .... ich bin raus
Ausserdem zeigt sich ja immer wieder das die leute sich alles von oben aufoktroieren lassen... egal ob sie bücher oder altautos vernichten sollen.
Just my 2 cents .... ich bin raus
...bin dann mal weg
- FlipFlopSven
- Benutzer
Ich weiß garnicht wie ihr darauf kommt das die Verschrottungsprämie was mit Umwelt zu tun hat. Es heißt NICHT Umweltprämie wie einige hier meinen, es heißt Verschrottungs bzw. Abwrackprämie und soll die Wirtschafft etwas in Schwung bringen. Das hat mit Umwelt wenig zu tun. Und Schrott hat mit Kulturgut nix gemein.
Gruß,Sven.
91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
-
suran
Erst lesen, dann schreiben - offiziel und das auch auf den Seiten der BAFA als zuständiges Bundesamt wird hier von einer Umweltprämie gesprochen.FlipFlopSven hat geschrieben:Ich weiß garnicht wie ihr darauf kommt das die Verschrottungsprämie was mit Umwelt zu tun hat. Es heißt NICHT Umweltprämie wie einige hier meinen, es heißt Verschrottungs bzw. Abwrackprämie und soll die Wirtschafft etwas in Schwung bringen. Das hat mit Umwelt wenig zu tun. Und Schrott hat mit Kulturgut nix gemein.
Desweiteren muss man unterscheiden zwischen Schrott und erhaltungswürdigen Fahrzeugen, denn gerade Autos sind ein Symbol unserer Zeit und Du wirst mir doch etwa nicht erzählen wollen, dass z.B. ein Brezel-Käfer der noch halbwegs in Schuss ist, trotz Rost schrott ist.
Was die Förderung der Wirtschaft betrifft, so ist Dacia die einzige Firma die im grossem Masse nachweislich von dem Deutschen Programm profitiert, da hier Kurzarbeit zu Sonderschichten umgewandelt wurde, nur leider ist Rumänien weit weg und in unserem Land hat keiner was davon.
Bei uns wird das nur die Krise der Autobranche verschärfen, denn damit wurden die Zeitwerte von jungen Gebrauchtwagen praktisch pulverisiert, und gerade der Werterhalt war für viele Käufer ein Hauptgrund für den Kauf deutscher Autos.
Von höheren Leasingraten infolge sinkender Restwerte und dem Einbruch der nach der Prämie durch den derzeitigen Vorzieheffekt bei Autokäufen will ich noch garnicht reden.
- FlipFlopSven
- Benutzer
Wer fährt den Autos die älter als 9 Jahre sind. Doch Menschen die nicht so viel Geld überhaben das man halt noch solche Autos fährt.
Ich tausche nun meine 16 Jahre alten gegen einen Jahres-Wagen für 15000 Euro ein. Nach Abzug der Prämie bezahl ich noch 12500 Euro effektiv. Natürlich kostet mich dies eig. mehr als mein Gebrauchter.
Aber… bei meinem müssten die Bremsen neu, die Schweller müssten geschweisst werden und zum Schluß hat auch mein Motor eine Macke bekommen… Das alles reparieren lassen bei einem Auto das 200000km gelaufen hat und man nicht weiss was als nächstes kaputt geht?
Ich kann nun den Umstieg von Benzin auf Diesel vornehmen. So verbrauch ich wenigstens statt den 8,5 Litern Benzin vorher nur noch 5 Liter Diesel. Natürlich wird dies nicht die Herstellungsenergie kompensieren… Aber die Autos sind zu einem Teil eh schon gebaut (man könnte die natürlich auch einfach verrosten lassen) zum anderen hängen da tatsächlich viele Arbeitsplätze dran (allein im Bekanntenkreis sind schon mehrere in Kurzarbeit).
Noch etwas… Hier wird gerne mit den Preisen von gebrauchten Wagen gerechnet. Dies ist natürlich schön, da man gebrauchte Wagen sehr günstig fahren kann (so habe ich es ja bisher auch gehalten). Nur bevor diese Autos zu gebrauchten werden, muss jemand diese auch mal neu gekauft haben… Kauft keiner neue Autos gibts auch keine gebrauchten…
Man muss hier auch differenzieren zwischen Umweltpolitik und Wirtschaftspolitik.
Aus Wirtschaftspolitscher Sicht ist dies ein sehr kleverer Schachzug.
Letztlich verzichtet der Staat nur auf die Einnahmen aus der MwSt oder zahlt ggf. nur relativ wenig dazu. Dafür wird ein hoher Umsatz und eine Sicherung von Arbeitsplätzen erzielt der letztlich wieder Einsparungen von Arbeitslosengeldern sorgt (z.B. durch Vermeidung von Ausgleichszahlugnen für Kurzzeitarbeit).
Umweltpolitik spielt hier definitiv eine sekundäre Rolle. Zwar sind die neuen wohl etwas sparsamer und etwas umweltschonender, dennoch muss ich den Vorrednern zustimmen das Produktionsenergie und dem Betreiben eines Pkws per se natürlich der Umwelt nicht gut tun… Aber wer die benötigte individual Mobilität aus der heutigen Zeit von jetzt auf gleich versucht zu entfernen muss zwangsläufig scheitern. Hier muss sich entweder über lange Sicht die benötigte Mobilitätserwartung, bzw. das Verlangen danach ändern oder ein anderes Konzept zur Fortbewegung her…
Ich tausche nun meine 16 Jahre alten gegen einen Jahres-Wagen für 15000 Euro ein. Nach Abzug der Prämie bezahl ich noch 12500 Euro effektiv. Natürlich kostet mich dies eig. mehr als mein Gebrauchter.
Aber… bei meinem müssten die Bremsen neu, die Schweller müssten geschweisst werden und zum Schluß hat auch mein Motor eine Macke bekommen… Das alles reparieren lassen bei einem Auto das 200000km gelaufen hat und man nicht weiss was als nächstes kaputt geht?
Ich kann nun den Umstieg von Benzin auf Diesel vornehmen. So verbrauch ich wenigstens statt den 8,5 Litern Benzin vorher nur noch 5 Liter Diesel. Natürlich wird dies nicht die Herstellungsenergie kompensieren… Aber die Autos sind zu einem Teil eh schon gebaut (man könnte die natürlich auch einfach verrosten lassen) zum anderen hängen da tatsächlich viele Arbeitsplätze dran (allein im Bekanntenkreis sind schon mehrere in Kurzarbeit).
Noch etwas… Hier wird gerne mit den Preisen von gebrauchten Wagen gerechnet. Dies ist natürlich schön, da man gebrauchte Wagen sehr günstig fahren kann (so habe ich es ja bisher auch gehalten). Nur bevor diese Autos zu gebrauchten werden, muss jemand diese auch mal neu gekauft haben… Kauft keiner neue Autos gibts auch keine gebrauchten…
Man muss hier auch differenzieren zwischen Umweltpolitik und Wirtschaftspolitik.
Aus Wirtschaftspolitscher Sicht ist dies ein sehr kleverer Schachzug.
Letztlich verzichtet der Staat nur auf die Einnahmen aus der MwSt oder zahlt ggf. nur relativ wenig dazu. Dafür wird ein hoher Umsatz und eine Sicherung von Arbeitsplätzen erzielt der letztlich wieder Einsparungen von Arbeitslosengeldern sorgt (z.B. durch Vermeidung von Ausgleichszahlugnen für Kurzzeitarbeit).
Umweltpolitik spielt hier definitiv eine sekundäre Rolle. Zwar sind die neuen wohl etwas sparsamer und etwas umweltschonender, dennoch muss ich den Vorrednern zustimmen das Produktionsenergie und dem Betreiben eines Pkws per se natürlich der Umwelt nicht gut tun… Aber wer die benötigte individual Mobilität aus der heutigen Zeit von jetzt auf gleich versucht zu entfernen muss zwangsläufig scheitern. Hier muss sich entweder über lange Sicht die benötigte Mobilitätserwartung, bzw. das Verlangen danach ändern oder ein anderes Konzept zur Fortbewegung her…
Gruß,Sven.
- Edgars_Papa
- Benutzer
Hallo!
Ich verstehe die ganze Diskussion hier einfach nicht...
Hier geht es um ein paar erhaltenswerte Youngtimer, die von Leuten gefahren werden,
die sich mit der Szene überhaupt nicht beschäftigen.
Damit verstehen die Leute auch nicht die Diskussion, die hier geführt wird.
Bzw. sie wollen sich auch damit nicht beschäftigen.
Natürlich ist es schade, wenn die paar Autos verschrottet werden. Da blutet auch mir das Herz.
Auch ich könnte den 22 Jahre alten Scirocco abwracken... Tue ich aber nicht.
Denn ich habe mich bewußt für diesen Youngtimer entschieden.
Wirtschaftlich würde das für mich auch überhaupt keinen Sinn machen.
Die 2.500€ stellen nicht einmal 10% des für mich in Frage kommenden Neuwagenpreises....
Nun aber noch einmal zur Abwrackprämie:
Die Prämie ist zur Zeit kein wirtschaftlicher Schwachsinn. Sie hat die Aufgabe Autokaufentscheidungen,
die sowieso bei den Verbrauchern in den nächsten 2-3 Jahren anstanden in das "Jetzt" zu verlegen.
Das tut die Prämie auch sehr erfolgreich.
Allerdings werden diese Autokäufe der Autoindustrie in den nächsten Jahren fehlen! Ich bin gespannt,
wie die Industrie und die Regierung damit umgeht... Dabei darf man aus meiner Sicht nicht
die Arbeitsplätze vergessen, die an der Autoindustrie hängen.
Die Diskussion um den CO²-Ausstoß?
An der möchte ich mich nicht beteiligen, da aus meiner Sicht Deutschland bzw.
Europa nicht die Welt retten kann!!! Die Kosten, die uns da entstehen sind "wirtschaftlicher Schwachsinn"...
Frei nach Bodo Buschmann:
"Was nutzt in Deutschland ein eingespartes Gramm CO²,
wenn ich in Asien meinen schwarz-weiß-Film in jedem x-beliebigen Fluß entwickeln kann?"
Der CO²-Ausstoß ist ein globales Problem!
Dieses Problem kann nur global und nicht von den Sciroccofahrern gelöst werden!
Neue umweltfreundlichere Autos sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber leider nur ein Schritt von vielen tausend, die noch folgen müssen...
Also haut Euch wegen dieser Prämie nicht die Köpfe ein!
Es ist schade das die gebraucht Preise für den Scirocco (auch im miesesten Zustand) auf z.Zt. 2.500€ gestiegen sind...
Die Preise werden auch wieder fallen...
Gruß
Matze
Ich verstehe die ganze Diskussion hier einfach nicht...
Hier geht es um ein paar erhaltenswerte Youngtimer, die von Leuten gefahren werden,
die sich mit der Szene überhaupt nicht beschäftigen.
Damit verstehen die Leute auch nicht die Diskussion, die hier geführt wird.
Bzw. sie wollen sich auch damit nicht beschäftigen.
Natürlich ist es schade, wenn die paar Autos verschrottet werden. Da blutet auch mir das Herz.
Auch ich könnte den 22 Jahre alten Scirocco abwracken... Tue ich aber nicht.
Denn ich habe mich bewußt für diesen Youngtimer entschieden.
Wirtschaftlich würde das für mich auch überhaupt keinen Sinn machen.
Die 2.500€ stellen nicht einmal 10% des für mich in Frage kommenden Neuwagenpreises....
Nun aber noch einmal zur Abwrackprämie:
Die Prämie ist zur Zeit kein wirtschaftlicher Schwachsinn. Sie hat die Aufgabe Autokaufentscheidungen,
die sowieso bei den Verbrauchern in den nächsten 2-3 Jahren anstanden in das "Jetzt" zu verlegen.
Das tut die Prämie auch sehr erfolgreich.
Allerdings werden diese Autokäufe der Autoindustrie in den nächsten Jahren fehlen! Ich bin gespannt,
wie die Industrie und die Regierung damit umgeht... Dabei darf man aus meiner Sicht nicht
die Arbeitsplätze vergessen, die an der Autoindustrie hängen.
Die Diskussion um den CO²-Ausstoß?
An der möchte ich mich nicht beteiligen, da aus meiner Sicht Deutschland bzw.
Europa nicht die Welt retten kann!!! Die Kosten, die uns da entstehen sind "wirtschaftlicher Schwachsinn"...
Frei nach Bodo Buschmann:
"Was nutzt in Deutschland ein eingespartes Gramm CO²,
wenn ich in Asien meinen schwarz-weiß-Film in jedem x-beliebigen Fluß entwickeln kann?"
Der CO²-Ausstoß ist ein globales Problem!
Dieses Problem kann nur global und nicht von den Sciroccofahrern gelöst werden!
Neue umweltfreundlichere Autos sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber leider nur ein Schritt von vielen tausend, die noch folgen müssen...
Also haut Euch wegen dieser Prämie nicht die Köpfe ein!
Es ist schade das die gebraucht Preise für den Scirocco (auch im miesesten Zustand) auf z.Zt. 2.500€ gestiegen sind...
Die Preise werden auch wieder fallen...
Gruß
Matze
Gruß Matze
[SIGPIC][/SIGPIC]
Typ53-IG-Braunschweig
Edgars Tagebuch
Alle Rechtschreibfehler, copyright by © Matze
[SIGPIC][/SIGPIC]
Typ53-IG-Braunschweig
Edgars Tagebuch
Alle Rechtschreibfehler, copyright by © Matze
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Ich habe mich heute wieder ein wenig mit dem ADAC versöhnt, nachdem ich dann doch einen unwilligen Blick in die ADAC Motorwelt geworfen habe..
S.22, letzter Absatz, Zitat:
[...] Gerade Old- und Youngtimer gehören nicht in die Schrottpresse, sondern in die Hände von Liebhabern. [...]
Das widerspricht meiner Erfahrung nach dem bisherigen Aussagen, die solche Fahrzeuge als Stinker betitelten...
S.22, letzter Absatz, Zitat:
[...] Gerade Old- und Youngtimer gehören nicht in die Schrottpresse, sondern in die Hände von Liebhabern. [...]
Das widerspricht meiner Erfahrung nach dem bisherigen Aussagen, die solche Fahrzeuge als Stinker betitelten...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!