Ölkühler luft wie wassergekühlt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GTI81
Benutzer

Ölkühler luft wie wassergekühlt

Beitrag von GTI81 »

hab mal ne frage... das ich den luftgekühlten ölkühler mit dem wassergekühlten kühler verbinden kann ist mir bewusst...aaaabber ist es auch sinnvoll wenn ich das machen würde?! oder sollte man eher lassen und nur eines von beiden machen?! vllt hat jemand schon erfahrung damit gemacht und kann mir mal nen tip geben... danke schonmal gruß daniel
Steffan BCW 8 & 10 *14 mit 225er auf 10er :O, FK Gewinde, Leder mit geteilter Rücksitzbank, verchromte Türgriffe(metall), DVD, Rockford Fosgate, Kameiblende, schwarze Blinker, dunkle Rückleuchten, 16V Abgasanlage, ZV, Kofferraumausbau in schwarz/weiß... doppeltem Boden, V8 Maske, Kamei Grillleiste etc.
seidlrocco
Benutzer

AW: Ölkühler luft wie wassergekühlt

Beitrag von seidlrocco »

wird das ganze gebambel ;D nicht zu lang dann?
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Wäre mal interessant was du für einen Höllenmotor hast. Da könnte man drauf schliessen ob es Sinn macht oder nicht. Ein RP hat zum Beispiel garkeinen Ölkühler. Bei den 5 PS mehr von einem JH wird es wohl auch nicht zwingend nötig sein einen Ölkühler zu verbauen. Ist aber ab Werk entweder Luft oder Wassergekühlt verbaut.

Wenn du einen Motor hast der Kühlung nötig hat.....
Der Luftgekühlte bringt dir im Stau und Stadtverkehr nichts, da macht der Wassergekühlte nur Sinn. Der Luftgekühlte alleine ist meiner Meinung nach veraltet, als Zusatz ganz nützlich wenn er mit Thermostat verbaut wird. Ohne Thermostat dauert es recht lange bis der Motor warm wird, je nach Wahl des Ölkühlers wird er vielleicht garnicht warm. Nutzen hast du sobald du viel Volllast fährst oder Nonstop Topspeed auf der Autobahn.
GTI81
Benutzer

Beitrag von GTI81 »

zu lang wird das nicht... das passt schon hab schon nachgeschaut ist nicht länger wie original mit wassergekühltem kühler... man schraubt ja einfach nur den gewindebolzen fürn ölfilter an den anderen flansch..

naja ich selber habe das nicht...ist von nem kumpel an seinem g60 dran...bei meinem jh würde ich das jetzt nicht machen wollen :/ das Thermostat ist dran...
Steffan BCW 8 & 10 *14 mit 225er auf 10er :O, FK Gewinde, Leder mit geteilter Rücksitzbank, verchromte Türgriffe(metall), DVD, Rockford Fosgate, Kameiblende, schwarze Blinker, dunkle Rückleuchten, 16V Abgasanlage, ZV, Kofferraumausbau in schwarz/weiß... doppeltem Boden, V8 Maske, Kamei Grillleiste etc.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also passt, macht Sinn. ;-)
GTI81
Benutzer

Beitrag von GTI81 »

wir verstehen uns ;)
mir geht es nur darum ob nicht irgendwas durcheinander kommt das wenn man diese kombi macht zwecks irgendwelche temperaturen erreichen oder sowas... ich denke umso besser gekühlt um besser fürn motor oder liege da falsch?! :O
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Verbessert mich, wenn ich da nen Denkfehler hab.

Am Jh ist der Wasserkühlte Ölkühler dran..Heißt, Öl wir erst durch Kühlwasser mit angewärmt( Ist ja schon nicht schlecht) , dann leicht abgekühlt, wenn alles auf Temperatur ist.

Da das Kühlwasser aber immer eine "höhere" Temperatur hat, würde doch ein Vorteil der kühleren Luftkühlung verpuffen, da das ÖL vom Wasser her wieder angewärmt wird,oder?

Es würd schon ausreichen, wenn der Motor /Kühler überhaupt mal Luft bekommt.
Ich bin mal ne Zeit lang ohne Stoßstange gefahren und hatte merkllich weniger Hitze im Heizraum..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Entweder denkst du jetzt zu kompliziert oder zu einfach. Wenn du nur Volllast fährst wird das Öl heisser als das Wasser, da kommt der luftgekühlte Ölkühler ins Spiel.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Stimmt schon, wenn du richtig Kaffee gibst, blubbert das Öl..Die Wassertemp steigt aber auch.
Geberell gilt im normalen Betrieb, dass sich die Vorteile einer LuftKühlung und einer Wasserkühlung etwas gegeneinander aufheben.
Luft Kühlt besser, Wasser wird am Anfang schneller warm.
Klar kühlt auch Wasser, aber Luftkühlung wird das Öl ( gerade bei Vollast ) besser Kühlen, Das kühlere Öl aus dem Ölkühler wird aber immer vom Wasser wieder etwas angewärmt werden.

Kommt halt auf den Motor an. Ich hab mal überlegt, ob ich auf Luftölkühlung umbau, aber da der rocco im Alltag und auch im Winter ran muss, bleibt der Wasserkühler drin.
Bei nem getunten, gut geretenen, würd ich nur auf Luft umbauen...Oder schauen, das mehr Luft zum Motor kommt.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Bei der Kühlung hast du genug Möglichkeiten die Temperatur runter zu kriegen. Entweder über Zusatzkühler, grössere Kühler, Thermostate die früher öffnen, zusätzliche Lüfter (Spal) und Schalter die früher öffnen. Kleinere Wapuriemenscheibe damit der Durchfluss gesteigert wird...

Denke in der richtigen Reihenfolge solange verbessern bis man nie über 120° Öl kommt und es dabei dann bleiben lassen. Und selbst bei 150° Öltemp, mit vollsynthetischen Ölen passiert nicht viel, im zweifelsfall den Wechselintervall verkürzen.
Antworten