Kühler/Lüfterproblem
-
ALU
- Benutzer
Kühler/Lüfterproblem
Leider mußte ich heute feststellen das sich der Lüfter am Kühler nicht mehr einschaltet und die Temp. nach oben geht. Hatte das gleiche schon mal vor 3 Jahren und tauschte den Thermo am Kühler aus. Vor 2 Jahren gab der Ventilator den Geist auf und der wurde auch erneuert. Kann es sein das der Thermo am Kühler schon wieder kaputt ist ??? Ist das vieleicht ne JH Krankheit ?? Der obere Schlauch am Kühler ist heiß und der untere zur Wasserpumpe lauwarm. Wasserpumpe wurde auch erst vor 2 Jahren erneuert. Tippe mal wieder auf den Thermo am Kühler oder hat jemand noch ne Idee ??
-
ALU
- Benutzer
AW: Kühler/Lüfterproblem
Meinst bestimmt das am Kühler ??
SciroccoRH92 hat geschrieben:Thermostat öffnet nicht!
-
ALU
- Benutzer
Muß ich da die Wasserpumpe ausbauen ??
SciroccoRH92 hat geschrieben:Nein das am Wasserpumpengehäuse! das öffnet etwa bei 80Grad - und klemmt beizeiten mal weil es verkalkt!
-
ALU
- Benutzer
O.K und danke !! Werde morgen mal ran gehen.
SciroccoRH92 hat geschrieben:nein - brauchst nur 2 M6 Muttern(10er Schlüssel lösen) daninter sitzt die - so nen rundes ding mit ner Feder!am besten den O Ring(Dichtung) durch neuen ersetzen!
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Bevor du Dich aber an diese Arbeit machst, würde ich einfachkeitshalber erstmal den Thermozeitschalter am Kühler überprüfen.
Laß den Wagen erstmal bei geöffneter Haube warmlaufen und beobachte ob Dein Lüfter irgendwann bevor´s in den roten Bereich geht, anspringt. Tut er das nicht mußt Du den Thermozeitschalter am Kühler überprüfen, indem du den Stecker abziehst und bei eingeschalteter Zündung mal die Kontakte brückst.
Läuft der Kühler dann an, hat der Schalter mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Hau weg.
Dann kannst Du Dir die Sauerei mit dem Kühlwasser und em Thermostatwechsel erstaml sparen...
Wäre jetzt meine Vorgehensweise, bevor ich anfange den Bock zu zerlegen und mir die Kühlwasser-Sauerei zu geben...
Laß den Wagen erstmal bei geöffneter Haube warmlaufen und beobachte ob Dein Lüfter irgendwann bevor´s in den roten Bereich geht, anspringt. Tut er das nicht mußt Du den Thermozeitschalter am Kühler überprüfen, indem du den Stecker abziehst und bei eingeschalteter Zündung mal die Kontakte brückst.
Läuft der Kühler dann an, hat der Schalter mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Hau weg.
Dann kannst Du Dir die Sauerei mit dem Kühlwasser und em Thermostatwechsel erstaml sparen...
Wäre jetzt meine Vorgehensweise, bevor ich anfange den Bock zu zerlegen und mir die Kühlwasser-Sauerei zu geben...
-
ALU
- Benutzer
Heut Abend kann ich das nicht mehr machen weils zu dunkel ist. Trotzdem danke für die Info!!
All Eyez on me hat geschrieben:Bevor du Dich aber an diese Arbeit machst, würde ich einfachkeitshalber erstmal den Thermozeitschalter am Kühler überprüfen.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Keine Ursache...gern geschehen! 
-
seidlrocco
- Benutzer
All Eyez on me hat geschrieben:Bevor du Dich aber an diese Arbeit machst, würde ich einfachkeitshalber erstmal den Thermozeitschalter am Kühler überprüfen.
wozu bitte eingeschaltete zündung? :D
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Soweit ich mich erinnere braucht der dreipolige Lüftermotor Zündplus zum anlaufen. Kann aber natürlich auch sein daß es auch ohne geht. Das wird bei den zweipoligen Lüftermotoren der Fall sein. Diese gibt´s ja auch in einigen Sciroccos. 
Bedenkt bitte immer, daß ich das alles aus dem Gedächtnis heraus schreibe und nicht immer gleich nen Reparaturleitfaden raussuche...wozu auch wenn man das schon x-mal gemacht hat und von Grundprinzip her weiß, wie´s geprüft wird.
Letzendlich ist es aber für die Prüfung irrelevant, da es nur darum geht ob der Lüfter nun anläuft oder nicht! Ob das dann mit oder ohne eingeschaltete Zündung ist, ist in dem Fall völlig......schnurz!
Also...einfach mal selbst testen und dann was dazu schreiben...
Bedenkt bitte immer, daß ich das alles aus dem Gedächtnis heraus schreibe und nicht immer gleich nen Reparaturleitfaden raussuche...wozu auch wenn man das schon x-mal gemacht hat und von Grundprinzip her weiß, wie´s geprüft wird.
Letzendlich ist es aber für die Prüfung irrelevant, da es nur darum geht ob der Lüfter nun anläuft oder nicht! Ob das dann mit oder ohne eingeschaltete Zündung ist, ist in dem Fall völlig......schnurz!
Also...einfach mal selbst testen und dann was dazu schreiben...
- Thorstensrocco
- Benutzer
VERKAUFT!
Scirocco-Scala Bj:89
Paprikarot 142000Km
JH-Was sonst
Rot-Schwarze Ledergarnitur
70/60 tiefer(geänderte Federteller) Strebenset
16V-Supersprint(geiler Sound)
Scirocco-Scala Bj:89
Paprikarot 142000Km