Ölwechsel am 5er Golf...

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von Rocco_GTI »

Geht das noch alleine, oder muss ich dannach in die Werkstatt irgendwas elektronisch eingeben lassen???

Will da net einfach so ran, von der sch.. Elektronik hab ich Respekt. Nicht das ich am Ende ein "fremdes" Auto auf dem Hof stehen hab, das zwar frisches Öl drinnen hat aber sich wegen irgendwelcher schlauer Ingenieure nicht mehr starten lässt.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Benutzeravatar
BremerRocco
Benutzer
Beiträge: 950
Registriert: So 1. Jul 2007, 11:52
Wohnort: Bremen

AW: Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von BremerRocco »

Logisch der Öl-wechsel ist wie bei jedem anderen Auto auch (abgesehen vom Smart :hihi: ) Bloß die Intervall-Anzeige musste zurücksetzten wenn er dir im Cockpit Öl-wechsel anzeigt! (bin mir nicht sicher meine das geht aber auch manuell (sprich ohne Tester) musste mal im Inet stöbern)!
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

AW: Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von All Eyez on me »

Nö....Ölwechsel wie gehabt. Halt wahrscheinlich mit der neumodischen Ölfilterpatrone und nicht mehr wie frühe rmit Schraubfilter. Je nach Motorisierung etwas anders.

Nur die Intervallanzeige zurückzustellen ist im Tacho ohne das Elektrospielzeug etwas tricky. Geht aber auch ohn mit der entsprechenden Kombination.

Früher was das immer beim 3er oder 4er Golf so: Zündung aus, Zündung an, dabei Knöpfchen für die KM Rückstellung gedrückt halten bis die 3 Balken kommen und das war´s. So in dem Dreh war´s...ist schon ein paar Tage her als ich das das letzte Mal machen mußte. :hihi:

Aber ansich ne lockere Sache...
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

AW: Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von Rocco_GTI »

OK, dankeschön. Das mit dem Zurücksetzten ist kein Problem, das erledigen die in der VW-Werkstatt dann schon. Mir gings jetzt nur erst mal ums reien Wechseln. Wer weiss schon, was denen alles einfällt an Sensoren ;-)
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3176
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von sciroccogls »

Was hast du denn für einen Motor drin?

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Benutzeravatar
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1243
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:10
Wohnort: Edewecht
Kontaktdaten:

AW: Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von Scirocco-GTII »

Beim TDI sitzt der Filter bzw. Filtereinsatz meistens von oben unter der Motorraumabdeckung beim Benziner ganz einfach Unterbodenverkleidung unter wegbauen Schraube raus, Filterraus laufen lassen Filter wieder rein, neue Schraube rein,Verkleidung wieder drunter öl drauf und glücklich sein ;-)
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

AW: Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von Rocco_GTI »

Keine Ahnung was genau das für ein Motor ist. Ist ein Benziner, ich glaube 1,4l.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3176
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von sciroccogls »

Ok, dann wird der Ölfilter wohl direkt über dem Alternator hängen..
(In der Schweiz gibt es keine 1.4l Golf5... :grins: )

Ölfilter ausbauen, und dabei darauf achten, dass die Brühe nicht über den Alternator läuft.
(einfach ein paar Putzlappen drauflegen...)

Alles andere ist selbsterklärend...

Falls die Ablassschraube einen Inbus hat, diese nicht zu fest anziehen (gehen gerne kaputt)

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Benutzeravatar
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1243
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:10
Wohnort: Edewecht
Kontaktdaten:

AW: Ölwechsel am 5er Golf...

Beitrag von Scirocco-GTII »

hat eigentlich keinen Inbus sondern 19er bekommen glaub 30-35Nm
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
Antworten