Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Folterknecht
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AW: Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Beitrag von Folterknecht »

beim 16v kann man das ^^
...bin dann mal weg
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HAPPYHIPHOPPA
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AW: Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

He he die nummer von Grip ist ja wohl nicht ernst gemeint!
Aus einem Auspuff kommt immer etwas wasser! Ist ja bestandteil der Abgase! Klingt komisch ist aber so! Wenn die Kopfdichtung kaputt ist guckt jeder normale mechaniker einfach mal nach dem ausgleichbehälter ob der da druck aufbaut bzw. blubbert.
Und zu dem Defekten Ölkühler; da ist es eher so das Öl im Wasser ist.
So ein wenig Pampe oder Pudding habe ich auch am Öldeckel, aber am peilstab...?
Würde ich schon mal kontrollieren. Klingt nach ein bisschen mehr wasser.
Oder einfach nur nach viel kurzstrecke

MFG Thomas
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Organspender
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AW: Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Beitrag von Organspender »

Öl und Filterwechsel hab ich gemacht, also Wasser kam da keins mit raus, aber der Pudding ist halt wieder da!
Werd jetzt mal mehr oder weniger sinnlos über die Autobahn scheppern!
Mal gucken wie es dann aussieht!
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Buggyboy
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AW: Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Beitrag von Buggyboy »

Es könnte natürlich sein, das ein Vorbesitzer , die nicht wieder eingebaut hat..
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scirocco_gt2
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AW: Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Beitrag von scirocco_gt2 »

Hallo,

ich habe (hoffentlich hatte) jetzt das gleiche Problem, weißer Schleim am Einfülldeckel. Fahre auch Kurzstrecke in der Stadt (ca. 12 km). Wasser und Öl im normalen Temperaturbereich, kein Öl im Wasser, Wasser riecht nicht nach Abgas, usw.
Also heute habe ich den Ventildeckel abgemacht, um ein bisschen mehr zu wissen, und habe wahrscheinlich die Ursache gefunden. Zuerst kam Wasser aus dem Lüftungsschlauch, gut warmes Wasser. Offensichtlich startet die Puddingbildung beim Lüftungsloch am Deckel (erstes Bild). Unter dem Plastikteil ist alles sauber (Bild 2). Habe dann den Schaum entfernt, und dann festgestellt, das der "Filter" beim Lüftungsstutzen voll mit dem Schaum ist, kein Luft geht durch. Mit Bremsenreiniger alles gereinigt (Bild 3), jetzt kann man leicht durchbläsen.
Ich denke, wenn das Kurbelgehäuse nicht lüften kann, was bei mir der Fall war, wird der Schaum verstärkt produziert. Dazu kommt noch das kalte Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Vielleicht hilft diese Methode auch bei anderen, es lässt sich in einer halben Stunde erledigen.


Gruß
Karoly
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Andrew
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AW: Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Beitrag von Andrew »

Nicht das mich das sonderlich kratzen würde, aber im e30 hab Ich die Tage auch mal so'n Schmand am Einfülldeckel gehabt und auch am Peilstab... :zahnlos:
nach ner Tour nach Stuttgart war's dann weg, jetzt nach ner längeren Phase Kurzstrecke isset wieder da...
Also Ich sehe das so wie Günni.
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Organspender
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AW: Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Beitrag von Organspender »

scirocco_gt2 hat geschrieben:Hallo,

ich habe (hoffentlich hatte) jetzt das gleiche Problem, weißer Schleim am Einfülldeckel. Fahre auch Kurzstrecke in der Stadt (ca. 12 km). Wasser und Öl im normalen Temperaturbereich, kein Öl im Wasser, Wasser riecht nicht nach Abgas, usw.
Also heute habe ich den Ventildeckel abgemacht, um ein bisschen mehr zu wissen, und habe wahrscheinlich die Ursache gefunden. Zuerst kam Wasser aus dem Lüftungsschlauch, gut warmes Wasser. Offensichtlich startet die Puddingbildung beim Lüftungsloch am Deckel (erstes Bild). Unter dem Plastikteil ist alles sauber (Bild 2). Habe dann den Schaum entfernt, und dann festgestellt, das der "Filter" beim Lüftungsstutzen voll mit dem Schaum ist, kein Luft geht durch. Mit Bremsenreiniger alles gereinigt (Bild 3), jetzt kann man leicht durchbläsen.
Ich denke, wenn das Kurbelgehäuse nicht lüften kann, was bei mir der Fall war, wird der Schaum verstärkt produziert. Dazu kommt noch das kalte Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Vielleicht hilft diese Methode auch bei anderen, es lässt sich in einer halben Stunde erledigen.


Gruß
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Genau so sieht der Schmodder aus, ich guck mir das glaub auch mal genauer an!
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AW: Wasser im Öl, also Pudding am Einfülldeckel und Ölmesstab

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Jo das ist ja normal das es gerade am Ventildeckel versifft ist wo die entlüftung drauf geht. Die Dämpfe aus dem Kühlwasser im Öl kommen genau da raus.
Was ich aber noch hinzu fügen wollte war das wenn man viel kurzstrecke fährt man ruhig die Ölwechsel-Intervalle etwas verkürzen sollte, wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoffdämpfe und Wasser.
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Organspender
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Beitrag von Organspender »

HAPPYHIPHOPPA hat geschrieben:Jo das ist ja normal das es gerade am Ventildeckel versifft ist wo die entlüftung drauf geht. Die Dämpfe aus dem Kühlwasser im Öl kommen genau da raus.
Was ich aber noch hinzu fügen wollte war das wenn man viel kurzstrecke fährt man ruhig die Ölwechsel-Intervalle etwas verkürzen sollte, wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoffdämpfe und Wasser.
Danke für den Tip! Hört sich vernünftig an!

Ich glaub mittlerweile auch daß es nur Kondesschnickschnack ist! Kühlwasser ging bisher keins Verloren!
Hab Gestern auch nen angehenden KFZ-Mechatroniker kennen gelernt, der Fährt auch nen Rocco Scala mit JH, der hat den selben Quark am Öldeckel!
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Beitrag von SciroccoTom78 »

Moin,

Ich fahre jetzt meinen 92`Scirocco GT2 seit vier Jahren. Jeden Winter habe den gelben Schlamm am Einfülldeckel. Ich fahre immer nur zur Arbeit und zurück (ca. 30km). In den vier Jahren musste ich noch nie Kühlwasser nachfüllen. Also kann es bei mir nur Kondenswasser im Öl sein.

Im Frühjahr mache ich dann immer ein Ölwechsel, damit ich das ganze Wasser im Öl wieder los bin.
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