Zylinderkopf-Fragen JH
- Gasgeber
- Benutzer
AW: Zylinderkopf-Fragen JH
Moin !
Das mit dem Zahnriemen beim 16V wußte ich , nicht das mit den 40er EV´s beim JH !
Also sollte der Kopf mal nicht das Prob sein !
Ich möchte in die Richtung 130 - 140 PS ... Mehr muß nicht sein !
Danke und
Das mit dem Zahnriemen beim 16V wußte ich , nicht das mit den 40er EV´s beim JH !
Also sollte der Kopf mal nicht das Prob sein !
Ich möchte in die Richtung 130 - 140 PS ... Mehr muß nicht sein !
Danke und
Gruß Martin 
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ja von denen hab ich schon gelesen. interessant ist dieses bild:

hab mich schon lang gefragt, wie ich die brücke aufschneiden würde, um diese am besten wieder schweißen zu können.
gruß angel

hab mich schon lang gefragt, wie ich die brücke aufschneiden würde, um diese am besten wieder schweißen zu können.
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Gasgeber
- Benutzer
Moin !
Über das Aufschneiden hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ! Nur wie bekommt man das wieder zusammen ohne das da an der Schweißnaht der Kanal total mistig aussieht !?
Über das Aufschneiden hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ! Nur wie bekommt man das wieder zusammen ohne das da an der Schweißnaht der Kanal total mistig aussieht !?
Gruß Martin 
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
dort wo der schnitt ist kommt man relativ leicht mit entsprechendem werkzeug hin, falls ein grat innen sein sollte. aber ich denke, wenn das jemand schweiß, der das kann, wird innen nicht viel zu sehen sein
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- iroc16v
sieht aus wie TK-motorsport
edit: upps ist ja schon gepostet.
@ batti klar aus fehlern lernt man und ich will noch lernen. vieleicht funzt es auch vieleicht geht es auch in die hose. sehen wir mal
edit: upps ist ja schon gepostet.
@ batti klar aus fehlern lernt man und ich will noch lernen. vieleicht funzt es auch vieleicht geht es auch in die hose. sehen wir mal
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- iroc16v
so liebe leut. übung macht den meister und versuch macht ja bekannter maßen klug. habe gestern und heute mal bissle was gearbeitet. meine hydrostößel und andere teile wie kopfdichtung verabschieden sich langsam aber sicher.
drum habe ich aus gegebenem anlass meinen kopf geplant für eine höhere verdichtung. wie hier zu sehen

und zwar um 1,6mm entgegen aller meinung so viel abzunehmen. mit 1,5mm habe ich jeweil den groben gang laufen lassen um erstmal das material annäherd so abzutragen wie ich will. 5/100tel sind das max. was man mit unserer maschine in einem gang runter machen darf. hat also ewig gedauert weil ich 15mal hin und zurücklaufen lassen musste( warum haben die keine fräse
) später dann zweimal den fein gang mit je 2,5/100tel

hier noch grob

und hier der fein gang. damit ist die kopfdichtung nacher jeden fall dicht.
auf die frage von meinem altgesellen "ob ich es richtig machen will oder nur schnell schnell" habe ich von ihm dieses werkzeug bekommen

ja genau einen ventilsitzfräser ist
. der ganze koffer kostet scheiß teure 2500€
. damit fällt die anschaffung für privat also aus 
das gegenstück wollter aber auch etwas kosmetik erhalten und so habe ich angefangen die schmutzigen teile zu säubern

sau dreckig und sogar ölig
wer diesen kopf wohl geheizt ist????

und hier ist dan schon der glanz zu sehen. erst mit 80er leinen papier. bis ich zum schluss bei 800er korn angelangt wahr (scheiße habe kein bild gemacht)
#
das wahr dann das gesamte was ich gestern gemacht habe.
heute ding es mit diesem gerät weiter

denn die ventile sollen ja natürlich zum neuen sitz passen. manche waren richtig vermackt oder hatten halt starke einbrände und waren eurig wie´d sau. aber wir konnten alle noch retten in dem wir sie am rand auch nachgeschliffen haben. danach habe ich die ventile dann eingeschliffen. 2-3mal mit einer groben paste.
.
und zm schluss natürlich einmal mit einer feinen. je feiner die passte wird desto dunkler wird der rand wo nacher der ventilteller im sitz tragen tut. dieser darf an keiner stelle unterbrochen sein. aber das siehtr man schon beim schleifen der ventile ob sie schrott sind oder nicht. der schmale rand vom ventil der noch im brennraum steht muss eine gewisse mindestdicke aufweißen da das ventil im betrieb sonst abbrennt.

hier noch bilder vom gefrästen und geschliffenen ventilsitz. schaft dichtungen habe ich selbstverständlich heute auch erneuert. den ventilschaft sollte man unbedingt einölen beim rein machen. die schaftdichtungen jedoch nicht. den diese könnten sonst wieder runterrutschen. die waren beim draufmachen eh nicht besonders wiederspenstig.
so und nun mal sehen wann ich dazu komme den zu montieren. vieleicht nächstes wochenende. ich werde aber dann jedenfall berichten. mfg benny
drum habe ich aus gegebenem anlass meinen kopf geplant für eine höhere verdichtung. wie hier zu sehen

und zwar um 1,6mm entgegen aller meinung so viel abzunehmen. mit 1,5mm habe ich jeweil den groben gang laufen lassen um erstmal das material annäherd so abzutragen wie ich will. 5/100tel sind das max. was man mit unserer maschine in einem gang runter machen darf. hat also ewig gedauert weil ich 15mal hin und zurücklaufen lassen musste( warum haben die keine fräse

hier noch grob

und hier der fein gang. damit ist die kopfdichtung nacher jeden fall dicht.
auf die frage von meinem altgesellen "ob ich es richtig machen will oder nur schnell schnell" habe ich von ihm dieses werkzeug bekommen

ja genau einen ventilsitzfräser ist
das gegenstück wollter aber auch etwas kosmetik erhalten und so habe ich angefangen die schmutzigen teile zu säubern

sau dreckig und sogar ölig

und hier ist dan schon der glanz zu sehen. erst mit 80er leinen papier. bis ich zum schluss bei 800er korn angelangt wahr (scheiße habe kein bild gemacht)
#
das wahr dann das gesamte was ich gestern gemacht habe.
heute ding es mit diesem gerät weiter

denn die ventile sollen ja natürlich zum neuen sitz passen. manche waren richtig vermackt oder hatten halt starke einbrände und waren eurig wie´d sau. aber wir konnten alle noch retten in dem wir sie am rand auch nachgeschliffen haben. danach habe ich die ventile dann eingeschliffen. 2-3mal mit einer groben paste.
. und zm schluss natürlich einmal mit einer feinen. je feiner die passte wird desto dunkler wird der rand wo nacher der ventilteller im sitz tragen tut. dieser darf an keiner stelle unterbrochen sein. aber das siehtr man schon beim schleifen der ventile ob sie schrott sind oder nicht. der schmale rand vom ventil der noch im brennraum steht muss eine gewisse mindestdicke aufweißen da das ventil im betrieb sonst abbrennt.

hier noch bilder vom gefrästen und geschliffenen ventilsitz. schaft dichtungen habe ich selbstverständlich heute auch erneuert. den ventilschaft sollte man unbedingt einölen beim rein machen. die schaftdichtungen jedoch nicht. den diese könnten sonst wieder runterrutschen. die waren beim draufmachen eh nicht besonders wiederspenstig.
so und nun mal sehen wann ich dazu komme den zu montieren. vieleicht nächstes wochenende. ich werde aber dann jedenfall berichten. mfg benny
- Maik
Schick....will auch so Werkzeug.Interesant wird wenn der Kopf verbaut ist wie sich die "extreme" Planung Bemerkbar macht.
- iroc16v
ja ich bin auch gespannt. meine persönlich meinung nach dürfte da aber nichts passieren. bei den golf kollegen gibt es welche die mehr wie 3mm planen und damit noch sehr gut fahren. jedoch braucht man bei mehr wie 3mm eine eigene spannvorichtung für den zahnriemen. mfg benny
- ronin
ja ja, dürfte so bei 9,25:1 liegen... Merkste sicherlich. Mein Kopf ist auf quasi fertig Braucht nur noch neue Vertilführungen...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- iroc16v
die werde ich nicht erneuern. den der kopf den ich habe hat gerade knapp über 110tkm. ich hatte wirklichnkaum spiel in den fürhrungen. schon fast wie neu 
ich denke die verdichtung dürfte schon bei etwa 9,5-9,6 liegen. ach und wenn nicht spürbar wird es jedenfall sein.
ich denke die verdichtung dürfte schon bei etwa 9,5-9,6 liegen. ach und wenn nicht spürbar wird es jedenfall sein.