WIG Schweißen - Erfahrungsbericht und Fragen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
leo
Benutzer

WIG Schweißen - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitrag von leo »

hallo leute,
da mein 16V umbau noch eine schweißnaht am auspuff benötigt bevor er zum tüv kann und mir ein wig schweißgerät vermacht wurde habe ich mir mal gesagt "du hast zwar noch nie geschweißt aber du lernst das jetzt!".

zunächst einmal ne kleine erklärung für leute die es interessiert was "wig" schweißen überhaupt ist: die meisten (baumarkt) schweißgeräte die in schrauberhallen so rumstehen sind mig/mag schweißgeräte. man schweißt mit schutzgas, die schweißelektrode ist gleichzeitig der zusatzmaterial-draht, das schweißgerät schiebt ihn mit konstanter, einstellbarer geschwindigkeit aus der düse heraus. vorteil: man kann mit einer hand schweißen. nachteil: weniger präzision.

der unterschied beim wig schweißen ist: die elektrode verbrennt nicht, der zusatzmaterial-draht wird per hand zugeführt. nachteil: das zuführen des schweißdrahts erfordert einiges an prazision, ebenso muss man sorge dafür tragen, dass man die elektrode nicht abfackelt: jedes mal wenn das passiert darf man das schweißgerät ausschalten, die düse aufschrauben, die elektrode ausbauen und sie anspitzen und wieder einbauen. so schlimm ist das aber auch nicht, dauert 1-2 minuten :hihi: VORTEIL: der schweißdraht kann mit genaustem maß zugeführt werden sodass man schweißnähte fast ohne zuführung von zusatzmaterial durchführen kann. der schweißstrom kann auch sehr gering gehalten werden wodurch auch dünnste bleche (karosserieblech!) geschweißt werden können.

so sieht eine wig-düse aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0112175758

achtung: was auf dem bild falsch ist: bzumindest bei standard-materialien ist das werkstück nicht auf masse geschaltet sondern auf plus. ansonsten fliegen die elektronen fleißig auf die schweißelektrode und fackeln sie ruck zuck ab. so funktioniert das nicht...

und nun zum erfahrungsbericht:

erst mal für die experten ein paar technische daten:
mein inverter-schweißgerät (ist nur so groß wie'n brot das ding!):

Bild

... es handelt sich dabei um ein ganz einfaches: man kann den strom von 20 bis 80 A einstellen, sonst nichts. gezündet wird der lichtbogen durch kontaktzündung: werkstück kurz mit elektrode antippen und die elektrode dann wegziehen. so stehts zumindest im internet, dazu später mehr....

als schutzgas verwende ich argon, meine armatur kann man von 0 bis 30 liter/minute einstellen.
die gasdüse hat eine 5mm öffnung, als elektrode wurde mir hier eine 1,6er "gold"-elektrode empfohlen (die ist nicht wirklich aus gold das ist nur eine bezeichnung die sich aus irgendeinem grund eingebürgert hat so wie ich das verstehe). den wunderbaren videos von MSS habe ich entnommen, dass man die elektrode so einbaut, dass sie ca 5mm. aus das düse raus guckt. ich hoffe das ist richtig so??

... also nun sitzt man da mit schweißgerät, schutzkleidung und nem klumpen metall und versucht erst mal den lichtbogen zu zünden. erste erkenntnis: es heißt ja, kontaktzündung ist viel unpraktischer als hochfrequenzzündung, weil man das werkstück berühren muss um den lichtbogen zu zünden - bei schweißgeräten mit HF zündung zündet er selbst. bei kontaktzündung sagt man würde dann die elektrode oft festkleben und dann muss man sie ausbauen und anschleifen und das nervt blah blah. hierzu habe ich gemerkt: das wort kontaktzündung ist meiner meinung nach falsch gewählt. wenn man das werkstück mit der elektrode berührt klebt sie tatsächlich fast immer fest. aber wenn man in der schule in elektrostatik brav aufgepasst hat dann hat man das wort spitzenentldung mal gehört und schleift seine elektrode so spitz wie nur möglich anstatt wenn sie mal festklebt faul zu sein und weiter zu probieren ohne zu schleifen. wenn man sich mühe gibt funktioniert das zünden dann so wunderbar: eine minimale erhöhung am werkstück suchen, elektrode ganz langsam annähren bis auf ca 1/3mm nähe, dann zündet der lichtbogen von selbst ohne festkleben. macht richtig spaß wenn mans mal kann :zwinker:

nach ca 20-fachem elektroden anspitzen / ca 2 stunden zünden üben an anderen werkstücken kam dann das raus, sortiert nach reihenfolge der übung die ich schon hatte - es handelt sich um 62,5 mm auspuffrohr:

anfang abgeschliffen:
Bild

anfang:

Bild

da hatte ich das gefühl "okay jetzt macht es fast was ich will!!! :zwinker: " :

Bild

und am ende:

Bild

... so jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen: "warum sieht das am ende beschissener als am anfang aus?" ... weil ich ne halbe stunde rumexperimentiert hab ob ich die schweißnaht ohne weiteres zuführen von zusatzmaterial perfekt glatt bekomme und frei von löchern. also ich hab mir quasi gesagt: "so, stell dir vor das ist dein richtiger auspuff und du musst jetzt alle löcher zukriegen sonst kannste ihn wegschmeißen".
diese lektion hat mir auch viel gebracht, ich kann jetzt nämlich fragen stellen:

1. welche stronstärke von den 20 bis 80 A ist für "normales standard auspuff metall" denn eine mittlere stromstärke? anfangs hab ich nur 30 A und irgendwann gemerkt, dass das zusatzmaterial zwar fröhlich wegschmilzt aber das werkstück sich dafür überhauptnicht interessiert sprich es ist nicht geschmolzen. die ganzen schweißnähte die man sieht sind mit ca 50 A entstanden, ist das zu viel oder zu wenig?

2. welche gasmenge ist ein mittlerer wert? ich kann wie gesagt von 0 bis 30 liter pro minute einstellen. ich hab die ganze zeit mit ca 15 gearbeitet, hatte dann aber das gefühl, dass es mit etwas weniger vielleicht ein bißchen besser geht. es wäre sehr wichtig da mal nen tipp zu kriegen: vielleicht kühle ich mir ja mit viel zu viel gas meine schweißnaht so stark dass es nichts wird? oder ich verwende viel zu wenig, denn ich hatte am ende das gefühl, dass die elektrode sich auch ohne berühren des werkstücks / des zusatzmaterials sich schnell rund brennt.

3. das hautproblem welches ich noch habe sind kleine löcher von ca 1/3mm oder so, die die schweißnaht übersähen. deshalb ist die letzte stelle auf dem bild auch so groß geworden: ich wollte schauen, ob ich durch vorsichtiges anschmelzen der naht und des werkstückes bewirken kann, dass das material in die löcher läuft und sie verschließt. ich weiß nicht ob ich das durch die beschränkte sicht die man beim schweißen nunmal hat richtig gesehen habe, aber mir kam es so vor, als würde das material wenn ich mit dem lichtbogen drüber bin zwar brav in die löcher laufen, aber wenn ich ihn entferne wieder wegfließen sodass sie immer noch da sind. wovon kommen diese löcher? ich könnte sie zwar durch mehr zusatzmaterial zu bekommen, ich möchte aber lernen mit so wenig zusatzmaterial wie nur möglich zu schweißen.

4. wie gesagt scheint die elektrode sich auch rund zu brennen ohne dass ich irgendwas berühre. kann das sein oder bilde ich mir das nur ein und berühre doch das metall? ursache ist was? kann es an zu großem oder zu kleinem abstand liegen? wenn ja, eher an zu großem oder eher an zu kleinem? oder sind die 50 A einfach zu viel? oder was?

5. welche abstand ist der richtige? bis auf 2-3 milimeter krieg ich hin ohne berühren glaub ich. aber in den videos von MSS wurde glaube ich mal gesagt dass ein eher größerer abstand das werkstück besser schmilzen lässt. aber zu groß ist ja wahrscheinlich auch nicht gut und ich könnte mir vorstellen dass die löcher durch zu großen oder zu geringen enstehen. oder durch zu langsames bewegen der elektrode...

... so, ich glaube das sind erst mal genug fragen. ich denke wenn ich mal eins-zwei der variablen parameter, insbesondere die stromstärke und die gasmenge, auf ihren richtigen wert fixiert hab dann gibt es auch nicht mehr so viele fehlerquellen die sich gegenseitig beeinflussen und die fragen werden weniger :zwinker:

(6. wie viel druck soll ich noch auf der argon flasche lassen bevor ich zum auffüllen gehe?)

mein fazit: ich kann nur jedem empfehlen sich gleich ein wig schweißgerät zu holen, es macht riesen spaß. man kann das material wirklich gezielt in kleinstmengen zuführen und auch wenn man das anhand der fotos nicht glaubt, so ist es einem schon nach ein paar stunden üben möglich, schweißnähte fast ohne zusatzmaterial zu fabrizieren wen man geduldig ist mit dem zusatzmaterial, das schmilzt nämlich sau schnell und dann hat man direkt riesen klumpen da hängen und ich bin eher eine ungeduldige natur. wenn ich mich zusmmengerissen hätte wäre es glaube ich schon so geworden dass man zufrieden sein könnte :hihi:

danke für's zuhören & grüße, leo
[SIGPIC][/SIGPIC]
leo
Benutzer

AW: WIG Schweißen - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitrag von leo »

hab noch was sehr nützliches gefunden:

http://www.munk-online.de/info/wig-fibel.pdf

... dort steht dass 5-10 Liter Argon/min "normal" sind. korrekt? wann nimmt man denn eher 5 und wann eher 10?

und für meinen 2mm auspuff würden die dortigen tabellen 100 A angeben bei 3cm schweißnaht pro minute. ist das nich ein bißchen viel? ich könnt mir vorstellen dass ich nur löcher ins material reinbrutzel wenn ich mit so viel strom (bzw. mit 80 A, mehr kann mein schweißgerät j sowieso nicht) so langsam schweiße...
[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

da hilft nur eines: üben üben üben!!!

Wegen des Strom:
unser Wig-Gerät hat einen einstellbaren Maximalstromwert und ein zusätzliches stufenloses "Gaspedal".
Ich würde sagen, bei nem 2mm Blech genügen max.70A Gleichstrom, die allerdings mit dem Gaspedal nicht benötigt werden-50A sind realistisch.
Aluminium schweißt Du mit Wechselstrom, und etwas höherer Stromeinstellung.

Auch die Stellung und Form der Wolframelektrode sind ein beeinflussendes Kriterium für die Schweißnaht.

Mit 1,6mm Elektrode und einer 5er-Düse kannst Du bereits einen großen Bereich an Blechdicken abdecken.
Du solltest die Spitze der Wolframelektrode ca. 5mm aus der Düse herausschauen lassen.
Bei Aluminium schließt sie mit der Düse ab, und ist auch nicht angespitzt...

Der Schweißstab, also das Zusatzmaterial nimmst Du am besten relativ dünn.
Das schmelzt schneller ab, und Du brauchst nicht so viel Hitze-also ich kann damit besser schweißen, als mit einem 2mm-Stab.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

... ja du hast recht üben hilft gewaltig :zwinker:

hier mein heutiger erster und leider einziger versuch, bin noch ein bißchen erkältet und bleib lieber im warmen zimmer:

Bild

Bild

... nicht von den fotos täuschen lassen, die schweißnaht ist überall ungefähr so hoch wie das euro stück außer dort wo es auf dem ersten bild liegt, dort schließt sie fast bündig mit dem material ab - dort waren es 80 A, beim rest 70 A. ich vermute mal ich muss noch lernen das material sparsamer zu dosieren dann wird es überall bündig. ich kann nur nochmal sagen: echt klasse wie präzise man mit wig arbeiten kann. ich glaub ich werd mir nie ein mig/mag holen :hihi: macht einfach zu viel spaß so....
[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

ja, es wird.

Mußt aber auch an die Schweißspaltbreite (Abstand der Werkstücke) denken.
Sie sollte die Hälfte der Materialstärke betragen.
Auch das vorherige Heften nicht vergessen :zwinker:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Chiller2002
Benutzer

Beitrag von Chiller2002 »

es ist richtig üben üben üben. bei mir im betrieb muss man alles schweißen können und auch jedes verfahren. ist schon manchmal eine nervenzerstreubende sache des kannst mir glauben :) vor allem beim schweißen von zylinderköpfen musste extrem vorsichtig sein, wobei ich des nebenbei mache
Mr.Rofl
Benutzer

Beitrag von Mr.Rofl »

Moin!

Also da ich aus dem 2-Takt Tuning bereich komme, zeig ich mal was ich mit WIG schweiß, nähmlich Edelstahlauspuffanlagen, 0,7mm Kante an Kante! Klappt super! Verschmelzen lassen wo geht und zur not etwas Material Zugeben, zeig euch mal 2 Beispiele, erkennt man halt net wirklich die schweißnaht bei einem aber das ihr mal seht was ich sonst so anstell *g*

Bild

Bild
renorulez
Neuer Benutzer

Beitrag von renorulez »

Servus!

Ich habe ein Chinagerät von ebay. Kam sehr günstig ran.

Hatte es mal geöffnet und musste feststellen - boah- Qualität!

Da drinnen ist alles super verarbeitet und nen Haufen Chips von Toshiba drinnen.

Egal.

Also meines hat zum Glück HF-Zündung.

Versuche mal, den Spalt zwischen den Teilen immer so klein wie möglich zu halten.

Das Material solltest du in ein V reinmachen, das zwischen den Blechen ist. Sprich du brichst die Kanten an beiden Seiten mit 45° und legst die Bleche aneinander.

Dann legst du den Brenner auf der Düse auf. Kipst ihn nach vorne sodass du mit der Nadel möglichst nahe am Werkstück bist, und pendelst auf der Düse nach vorne. Musst so rumjuckeln, dich in Wellen vorarbeiten. Immer drauf achten, dass du wirklich das Grundmaterial angeschmolzen hast. Es muss reflektieren! Kannst auch länger auf ner Stelle bleiben, WIG ist sehr langsam im Vergleich zu MAG.
Naja auf jeden Fall hast du dann dein Schmelzbad, und tupfst dann immer Zusatz rein, der Zusatz sollte von vorne kommen, relativ flach zum Blech (ca. 20°).

Wenn das Bad nicht geschmolzen ist ist es nur geklebt. Ähnlich wie wenn Lot nicht warm geworden ist, so in der Art zumindest.

Das war das was ich als Anfänger der schon seit Monaten übt sagen kann :)

Grüße
reno
renorulez
Neuer Benutzer

Beitrag von renorulez »

Deep_Silence hat geschrieben:WIG haben wir inner Firma für das ganze Edelstahlgeraffel was da zu schweißen ist . Was mich am meisten fasziniert ist die Tatsache das man teilweise ganz ohne Zugabe auskommt und nur im Material schweißt .
Am Auto und speziell am Auspuff nehm ich aber doch lieber was gute alte MigMag .

Ihr könnt mich jetzt lügenstrafen weil ich mir nich 100% sicher bin , aber ich meine mal gehört/gelesen zu haben das reines Argon nur für Edelmetalle nötig ist und für normalen Stahl Corgon völlig ausreicht (is billiger) .
Kann das wer bestätigen?

Dachte das geht nicht weil dann die Elektrode verreckt ?

Grüße
reno
Chiller2002
Benutzer

Beitrag von Chiller2002 »

jap das stimmt bei WIG. ist schon richtig was er sagt. des is aber wirklich ma voll faszinierent. ist bei uns in der firma genauso
Antworten