Eingetragene Höchst-Leistung im Scirocco???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Whiteangel
Benutzer
Eingetragene Höchst-Leistung im Scirocco???

Beitrag von Whiteangel »

Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mich würde es interisieren wieviel Leistung ihr im Scirocco eingetragen habt mit den Originalen 16V Achsen (Querlenker und Stabi) etc. da ich z.z. versuche die Leistung meines Motors eingetragen zu bekommen. Im Augenblick hänge ich noch bei 123kw und Ziel sind 131kw. Diese bekomme ich jedoch nur eingetragen wenn mein Tüverer nen beweiß dafür hat das die Achsen das auch aushalten.

Bitte nur Leistungen posten die im Fahrzeugschein vermerkt sind!!!

liebe grüße Whiteangel
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

AW: Eingetragene Höchst-Leistung im Scirocco???

Beitrag von Friesenpöler »

Moin,
sollten 142kW (193PS) bei mir sein.
16V Bremse vorne (256er Scheiben) und 16V hinten (226er Scheiben).

Eingetragen 2003, G60 Umbau.
Mehr war bei mir nicht möglich!
Das Leistungsdiagramm zeigte damals 140kW bei 5800Umdrehungen.
:-) Wir mußten dann aufhören, sonst hätte es vielleicht Probleme beim TÜV gegeben..

Die 142kW waren in dem Fall die max. Grenze!
Ach ja, Höchstgeschwindigkeit 220km!!

Die beiden Parameter haben dem TÜV gereicht!

Meine mal gelesen zu haben, dass VW die 16V bis 170Ps beim Scirocco freigegeben hat!!

Ps. Mit nem G60-Seilzuggetriebe oder nem 4-E sind durchaus höhere Geschwindigkeiten als 220km/H drin, aber scheint keinen zu interessieren...

Cioa Claas
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

....also hier nochmal....

das Limit der Bremse ist nicht die Leistung des Motors sondern das Fahrzeuggewicht und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit!!!!

Daher gibt es keine Freigaben für xxxPS da die erreichbare Geschwindigkeit auch vom verbauten Getriebe abhängt.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Grenze mit den 170 PS resultiert aber daraus, das mit dieser Leistung im Scirocco aufgrund der Widerstandwerte usw. ca. 220 km/h (vorausgesetzt, das Getriebe ist entsprechend lang ausgelegt) erreicht werden können. Und eben genau dafür ist die Bremsanlage ausgelegt. Gibt da so ein Schreiben von VW mit möglichen Freigaben drinnen. Habe ich leider nicht mehr da. Vlt kanns ein TüVer anfordern?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Wenn´s noch gültig ist...

Ich hab schon oft von dem Wisch gehört & gelesen...aber vorlegen konnte den bisher wirklich niemand...

Dennoch finde ich die kleine 256er bei 170 PS mehr als bedenklich...
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

@Mrburnout... mir geht es nicht um eine freigabe der Bremsanlage..

Mir geht es darum wieviel Leistung die Karosserie und die Achsen aushalten sprich wieviel Leistung ihr in euren Rocco eingetragen habt..

Bremsen kann man größere Montieren falls der Motor zuviel Leistung hat.. Geschwindigkeit kann man über das Getriebe bestimmen wenn der Wagen zu schnell wäre.. doch dies ist nicht mein Problem mit dem ich am kämpfen bin. Ich hab nen 2l ABF Motor in meinem Rocco und der stemmt halt 131kw. Und diese Leistung möchte ich eingetragen bekommen.. Mit meiner Bremsanlage ist der TÜV zufrieden.. und auch mit der Höchst-Geschwindichkeit die der Wagen fahren kann. Jedoch stellt sich für meinen Tüverer die frage ob der Wagen selber sprich die Achsen das auch aushalten würden (Leistungstechnisch).. für mich nen schmarrn da es ja mehr als Genug Turboumbauten etc. im Scirocco gibt, d.h. Roccos mit noch mehr Leistung als 123kw.

Deswegen dieser Thread. Hoffe ihr versteht mich nun :)

Am Idealsten wäre natürlich ne Kopie eines Fahrzeugscheines eines Roccos der wegen mir zwischen 140-150kw im Schein stehen hat.

liebe grüße Whiteangel
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

@Stefan (burnout)

Das das mit der Leistung und der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit n icht korrekt ist, ist mit auch klar. Aber als Anhaltspunkt denke ich, ist es durchaus brauchbar!!!

Zudem habe ich ja meine Daten als Fakten dort stehen!!!
Und genaugenommen kannst Du mit der Höchstgeschwindigkeit und der Lesitung den Rest wie CW-Wert, Gewicht etc. auch annähernd bestimmen. es kommt halt darauf an, mit welchen gegebenen Werten Du anfängst, die Umbekannten zu bestimmen...

Ach ja, die 170Ps bzw. die 220km/h sind nicht von mir, sondern O-Ton von dem Laden, wo ich das Ganze abgenommen lassen habe!

Cioa Claas
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

@Friesenpöler
könntest du mir etvl. ne Kopie deines Fahrzeugscheins zukommen lassen ?
Per PN als Scann würde vollkommen reichen. Dann hät ich für meinen Tüverer ne Bestätigung das wenigstens 140 kw die Karosserie aushält :)

liebe grüße Whiteangel
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

@whiteangel

Ich guck mal, wo ich den Schein habe (zwei Wohnsitze sind halt schlecht!).
Dann probier ich mal das scannen. Heute wird nix, aber ich versuchs...

Ciao Claas
Martin
Benutzer

Beitrag von Martin »

Servus,

na schon Wisch würd ich auch mal gerne sehen.Wobei meine 16V Bremse mit 227PS einwandfrei klarkommt(bis 250kmh)drüber wirds auch etwas bedenklich.

Gruss Martin
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
Antworten