Ahoi,
eine Freundin von mir möchte ihren Seat Ibiza verkaufen.
Das Auto hat deutliche Gebrauchsspuren, macht an sich aber einen guten Eindruck und ist recht gut ausgestattet.
Der Ibiza hat eine 1,6er Maschine mit 55kW/75PS, 5-Türen, 4x elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer und Glasdach.
Nun war sie mit dem Wagen bei einer Werkstatt um nachzufragen, was für den TÜV gemacht werden muss.
Dabei stellte sich heraus, dass der Auspuff ab Kat neu muss. Öl-Wechsel ist auch dran. Mehr angeblich nicht.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf rund 450€ für Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Schiebestück (?!) und Arbeitsleistung.
Der TÜV läuft im Februar ab und eigentlich will sie den Spanier ohne TÜV verkaufen, was ich allerdings für Blödsinn halte, weil sie so wesentlich weniger Geld bekommt. Allerdings ist eine Reparatur von 500€ wirklich fraglich.
Nun habe ich im Internet gestöbert und die besagten Teile für weniger als insgesamt 150€ gefunden. Allerdings ist eine Auspuffreparatur ohne Hebebühne ein heikles Thema - da müsste man sich wohl eine mieten.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wie man in so einer Situation am besten vor geht?
Ich möchte mich mit meinen Tipps ihr gegenüber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen bzw. hätte auch gern ein paar Pros und Cons zu meiner Meinung.
MfG Thommy
Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4417
- Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
- Wohnort: 07551 Gera
Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- BremerRocco
- Benutzer
- Beiträge: 950
- Registriert: So 1. Jul 2007, 11:52
- Wohnort: Bremen
AW: Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
Öl-wechsel ist ja nicht Tüv relevantThommy hat geschrieben: Nun war sie mit dem Wagen bei einer Werkstatt um nachzufragen, was für den TÜV gemacht werden muss.
Dabei stellte sich heraus, dass der Auspuff ab Kat neu muss. Öl-Wechsel ist auch dran. Mehr angeblich nicht.


Würde das Auto auch definitiv mit Tüv neu verkaufen, holt euch halt den Auspuff ausm Netz mietest ne Stunde Selbsthilfewerkstatt ne Bühne (ca. 8 Euro) schraubst den Kram runter. Fährst zum Tüv neue Plaketten holen und dann verkaufen

[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 10175
- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
- Kontaktdaten:
AW: Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
bei meiner freundin war der auspuff auch hin. einfach das rohr abgegammelt (motorseitig). das lustige war, man hat keinen unterschied gehört
. der neue hat ~30€ bei ebay gekostet. einbau auf der straße. ist bei mir aber nichts ungewöhnliches. ich hab schon im regen auf der straße den zahnriemen gewechselt. ich mach so gut wie alles bei mir vor der tür
gruß angel

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4417
- Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
- Wohnort: 07551 Gera
AW: Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
außer deinen MotorwechselAngel hat geschrieben:bei meiner freundin war der auspuff auch hin. einfach das rohr abgegammelt (motorseitig). das lustige war, man hat keinen unterschied gehört. der neue hat ~30€ bei ebay gekostet. einbau auf der straße. ist bei mir aber nichts ungewöhnliches. ich hab schon im regen auf der straße den zahnriemen gewechselt. ich mach so gut wie alles bei mir vor der tür
gruß angel

Ihr Ibiza klingt mit dem kaputten Auspuff auch nicht anders, total normal - ich kann das gut nachfühlen.
@Bremer - und ich hab noch überlegt, wie ich den Öl-Wechsel in meinen Text einbau

In der Selbstwerkstatt kostet die Stunde ca. 5€ - das wäre durchaus eine Möglichkeit.
Ich schick sie mit dem Ding erstmal zum ADAC - die bieten einen Gebrauchtwagen-Check an. Und zu ATU auch noch - nur für einen KVA für den Auspuff sowie einen kleinen TÜV-Check.
Bin gespannt wie es weitergeht - wäre eigentlich ein top-Winterauch

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 10175
- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
- Kontaktdaten:
AW: Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
wär ich froh, wenns hier selbstmachwerkstätten mit bühnen gäbe. dann wär alles so einfach. du hast recht, den motorwechsel und den kopfdichtungswechsel bei meiner mutter hab ich im hof gemacht...
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
AW: Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
ATU kannst du dir sparen, wenn die schauen was gemacht werden muss stehen später noch mehr Sachen auf der Liste. Kleiner Tipp beim 6k, unbedingt vorher schauen die Gummistopfen alle noch fest in der Karosse sitzen. Meiner hatte so heftigen Rost befall das er notgeschlachtet wurde.
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4417
- Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
- Wohnort: 07551 Gera
AW: Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
davon ist auszugehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht schaden kann, weil die hoffentlich auch die Bremsen testen - da gibts dann beim TÜV keine Überraschungen, was die Handbremse betrifft.53B hat geschrieben:ATU kannst du dir sparen, wenn die schauen was gemacht werden muss stehen später noch mehr Sachen auf der Liste.
Wo sitzen die ungefähr? komm ich da ran ohne das Auto hochzuheben?Kleiner Tipp beim 6k, unbedingt vorher schauen die Gummistopfen alle noch fest in der Karosse sitzen. Meiner hatte so heftigen Rost befall das er notgeschlachtet wurde.
Mit Rost hab ich momentan riesen Probleme am Winter-Polo

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- Grisu
- Benutzer
- Beiträge: 354
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 19:49
- Wohnort: Flensburg
AW: Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
Fahr doch zum Tüv und mach die HU dann siehst du was gemacht wedren muss, vielleicht sagen die gar nichts zum Auspuff, weiß ja nicht was damit ist, solange er dicht ist.

- Thommy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4417
- Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
- Wohnort: 07551 Gera
AW: Seat Ibiza 6K - TÜV-Reparatur fraglich
bezahlst du das? das ist doch rausgeschmissenes GeldGrisu hat geschrieben:Fahr doch zum Tüv und mach die HU dann siehst du was gemacht wedren muss, vielleicht sagen die gar nichts zum Auspuff, weiß ja nicht was damit ist, solange er dicht ist.

[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"