16V PL -Bocken im unteren Teillastbetrieb -Mengenteiler defekt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

16V PL -Bocken im unteren Teillastbetrieb -Mengenteiler defekt?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich habe dieses Problem it meinem Scirocco (16V PL).

Kalt läuft der Motor auf den ersten Metern schlecht.

Das äußert sich darin, wenn man bei ca.2000 U/Min den Wagen mit ca. 30Kmh fahren möchte. Dann fängt der Motor nach ca. 50Metern an rumzubocken und schlagen als würde er kein Benzin mehr bekommen.
Manchmal hilft es dann kurz kräftig Gas zu geben (mit eingelegten Gang).

Auf dem ersten Kilometer sägt er dann im Standgas, gibt man einmal kurz gas ist das sägen sofort vorbei.
Direkt nach dem starten sägt der Motor aber nicht, läuft 1a.

Ansonsten läuft der Motor recht gut. Leistung stimmt fast immer(manchmal scheint er aber auch etwas schwächer zu sein). Benzinverbauch knapp unter 8 Liter ist auch bestens.
Was mir aufgefallen ist; bei Temperaturen unter 0 Grad werden die Symptome immer schwächer, als wir -10Grad und mehr hatten waren sie sogar ganz weg.

Da ich das problem schon länger habe und nach divieresen anderen Teilen schon geschaut habe, kann ich dies ausschließen:

-Lambdasonde OK, Lambdaregelung funktioniert
-Zündung OK
-Druckstellerstrom paßt
-Systemdruck OK, Durchfluß OK
-Düsen Spritzbild gut und Mengen passen ebenfalls
-Dichtungen im Ansaugsystem OK
-Klopfsensor OK
-Leerlaufventil OK, gereinigt

Ich habe da eine Vermutung: Mengenteiler defekt, bzw.klemmen im unteren Bereich

Was meint ihr?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: 16V PL -Bocken im unteren Teillastbetrieb -Mengenteiler defekt?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

so bin ein bissel weiter. Wenn er im kalten zustand bei 2000U/Min bockt. macht er das wegen dem Druckstellerstrom. Er überfettet.

Wenn der Motor bockt steigt der Druckstellerstrom kurz von 75 auf 110mA. Das ganze Impulsweise. Fahr ich mit 2200U/Min (ca.5KmH mehr) ist es weg.
Bin mal die ganze Elektrik durch (rein vorsichtshalber), Kontakte gereinigt, WD40 dran. Aber gebessert hat sich nichts.

Ich vermute jetzt einen defekt des Steuergerätes während des Warmlaufs bei genau dieser Drehzahl (+Stausscheibenlage)?!

Was anderes fällt mir nicht emhr ein, denn 1km weiter ist alles ok und er istimmer noch im Warmlaufbetrieb und die Lambdaregelung greift noch nicht.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten