Meine neuen Rücklichter

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Sciro666
Erfahrener Nutzer
AW: Meine neuen Rücklichter

Beitrag von Sciro666 »

In dem Fall kann man nicht pauschal sagen es ist legal oder illegal.

Der eine sagt´s so der andere meint´s anders.......

Ich hab negative erfahrungen mit lackierten oder farbigen Rückleuchten. Hatte auch schon Probs mit den orig weißen bei ner Verkehrskontrolle.

Naja
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Ist denn noch nie jemand damit zum TÜV und hat nachgefragt? Ist ja schließlich nur neu lackieren einer lackierten Fläche. Von der sichtweise her wäre es ja eigentlich egal. Andererseits ist es ein Teil der Beleuchtungseinrichtung und somit darf eine Veränderung nur vom Lichttechnischen Institut (http://www.lti.uni-karlsruhe.de/ag_ltik.php) genehmigt bzw abgenommen werden.
Haben wir hier niemanden an der Uni Karlsruhe sitzen oder wen, der aus Karlsruhe kommt und da einfach maal unverbindlich nachfragen kann?

Greetz, Hendrik
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Alter16V hat geschrieben:Ist denn noch nie jemand damit zum TÜV und hat nachgefragt? I
Hat der Robby doch geschrieben. Wenn du allerdings ne verbindliche Antwort willst, würde ich eine zentrale Stelle anschreiben, dann hast du es schwarz auf weiss. Eine mündliche Aussage von einem einzelnen Prüfer ist im Nachhinein nichts wert.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
M057WAN73D
Benutzer

Beitrag von M057WAN73D »

genau darum geht es mir ja!

Nirgends kann ich etwas finden in dem es genau drin steht ob man es darf oder nicht!

Eine Art Gutachten oder sowas in der Art, in der es drin steht das man die original lackierten Flächen nachlackieren darf ( bei mir z.B. in Silber)

Ich hoffe es kann jemand weiter helfen!

Gruß, Lars
86er GTX -Teilespender
88´er GTX -verkauft- :cry:
89er GTX -R.I.P-
90er GT2 -im Aufbau-
93 Corrado 16V :ficken:
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So einen Nachweis gibt es derzeit noch nicht, da keiner bereit ist, die lichttechnische Prüfung im Wert von mehreren hundert oder gar tausend € zu investieren.
Dafür, daß sich dann alle anderen damit vergnügen das Gutachten einfach nur zu kopieren und dann anfangen ihre Scheinwerfer selbst anzumalen. (Was auch gut so ist wenn ich manche Vorgehensweisen so sehe, die ich mir bisher so anschauen konnte...)

Wenn man es nun also ganz genau nimmt, müßte man mit dem Satz Weißen, den Schwarzen Original-Heckleuchten und den selbst an den Erhöhungen eingefärbten Heckleuchten mal beim Lichttechnischen Institut vorfahren, die Kohle hinlegen und die prüfen lassen.
Aber dann läuft´s wie bereits oben geschrieben...etwas unfair dem Einzelnen gegenüber, oder?! Denn der hat dann die Kosten und alle Anderen den Spaß... ;-)

Und solange mir kein TÜV & keine Polizei die Dinger bemängelt....bleiben die einfach dran. :-)

Aber hey....wie wär´mit ´ner Sammelbestellung bzw. allgemeines Zusammenlegen für die lichttechnische Prüfung?! ;-)
Nur mal so als Spinnerei....
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

dann kann ich mir die mühe auch sparen,mit ner Firma im Gespräch zu bleiben,um neue Rückleuchten herstellen zulassen?Gruß Alex
M057WAN73D
Benutzer

Beitrag von M057WAN73D »

ich finde es so schwachsinnig das sich manche dort so quer stellen.
Ich mein, was ist schon der Unterschied zwischen silber und schwarz???

Schwarz ja, silber nein... ja ne is klar!

Sowas kann ich einfach nicht verstehen.

Einerseits muss ich aber auch vorsichtig sein, da ich noch in der Probezeit bin und mir nichts wirklich erlauben darf...

Wenn der Tüv Prüfer am FR mal wieder zu uns in die Werkstatt kommt kann ich ihn fragen. Nur so aus reinem Intresse was der man von der GTÜ dazu meint.
Und am MI kommt der Tüv, den kann ich dann aus Spaß auch nochmal fragen.

Um die Rund komplett zu bekommen könnte ich auch noch bei der Dekra nach fragen :hihi:

Wie gesagt, nur aus reinem Intresse was die dazu meinen.

Ärgerlich ist es aber auf alle Fälle...

Gruß, Lars

*edit

Nein auf keinen Fall!
Die Rückleuchten an denen du grad dran bist würden natürlich alles Toppen!
Darfste jetzt nicht falsch verstehen ;)
86er GTX -Teilespender
88´er GTX -verkauft- :cry:
89er GTX -R.I.P-
90er GT2 -im Aufbau-
93 Corrado 16V :ficken:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Ich hab mir auch schon überlegt, die Streifen und das Gehäuse in Wagenfarbe zu Lacken, aber ich trau mich nicht! :-)
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

bleibt dann nicht die Frage ungeklärt ob schwarz gleich schwarz ist? bzw. weiß gleich weiß?
und müsste man dann nicht auch genauso verfahren wie VW um die Farbe drauf zubekommen?

wenn man es bis ins kleinste Detail auseinanderfuchst, dann sind auch unsere selbst angemalten weißen und schwarzen Rückleuchten illegal...

Eine unverbindliche Nachfrage in Karls-Silence wäre natürlich :super:

@Alex - du erreichst mit deinen Rückleuchten sicherlich eine ganz andere Zielgruppe als die, die ihre Leuchten mit frischer Farbe aufpeppen.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Organspender hat geschrieben:Ich hab mir auch schon überlegt, die Streifen und das Gehäuse in Wagenfarbe zu Lacken, aber ich trau mich nicht! :-)
Ich hab jetzt schon zum 4. oder 5. Mal gemacht..... :hihi: (Natürlich immer ein anderer Heckleuchtensatz)
Antworten