Abwrackprämie, jetzt geht los

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von brainstormer »

Danke für die Ergänzungen,
in diesem Sinne
:bier:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15688
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von dr.scirado »

der eugen hat hier doch nur kurz das kleine einmaleins der makroökonomie aufgesagt!

und ganz ehrlich: ohne meine VWL vorlesungen hätte ich das auch nicht gewusst. woher auch?

und dass die politiker und wirtschaftsweisen keine rücksicht auf schöne old- und youngtimer nehmen, das is doch wohl klar. für die zählen andere dinge. die autos aus der generation golf 2 halten sowieso zu lange, bzw überschreiten ihre geplante lebensdauer.

der rest is ja gesagt :lupe:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von brainstormer »

edit: ich lösch's lieber.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Benutzeravatar
printer
Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: Di 25. Mai 2004, 02:59
Wohnort: 32479 Hille
Kontaktdaten:

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von printer »

Erstaunlich ist das hier so viele Leute in einer Traumwelt zu leben scheinen..
Bei jedem Auto das älter ist als 15 Jahre wird geschrien *ohhh,ein Youngtimer,der muss um jeden Preis erhalten werden.*

Das mag ja Wunschdenken sein,hat aber mit der Realität wenig zu tun.
Autos sind für den überwiegenden Teil der Besitzer Nutzobjekte und auch in diesem Forum sollte man einsehen das der Scirocco 2 keineswegs den Schritt vom Gebrauchsgegenstand zum Liebhaberfahrzeug (schon) geschafft hat.
Ob die relativ geringe Zahl von Sciroccos stark von der Abwrackprämie beeinflusst wird kann hier doch niemand wissen (obwohl es einige ja behaupten......blicken da manche User in ihre Kristallkugel?).

Ich persönlich glaube das es kaum Sciroccos treffen wird,viele hängen zu sehr an ihren Fahrzeugen.

Interessant finde ich wie die eigenen verklärten Vorstellungen auf andere Leute übertragen wird.
Natürlich gebe ich einen recht guten Jetta in die Presse,ob das aber nun *richtig* oder *falsch* ist kann hier niemand beurteilen.Diese Entscheidung treffe ich allein nach meinen persönlichen wirtschaftlichen Überlegungen.
Diese Rahmenbedingungen mögen ja bei anderen Leuten anders sein,bei mir läuft es eindeutig darauf hinaus diese Prämie zu nutzen.
Eugen´s Anmerkung zur antizyklischen Investition trifft zu,wir wollten die Neuanschaffung nach hinten schieben,haben uns dank Prämie aber entschlossen jetzt zu kaufen.

Geradezu arrogant finde ich die Anmerkung von Dirk das hier *einige profitieren* und *von unser aller Steuer subventioniert* werden.
Lieber Dirk,ich zahle beim Autokauf mehr als 3000 Euro Steuern an den Staat,du brauchst keine Sorge haben das auch nur ein Cent von deinen Steuern für diese Abwrackprämie verwendet wird.Die Summe der anfallenden Verkaufssteuern wird definitiv höher sein als die auszugebene Summe(laut VDA-Herr Wissmann).
Somit werden mehr als die 1,5 Milliarden an den Staat zurückfliessen.
Von den Mehreinnahmen werden dann (leider) auch die Bürger profitieren die diese Prämie nicht angenommen haben. ;-)
In meiner persönliche Steuerbilanz mit diesem Staat sind diese 2500 Euro absolut lächerlich angesichts von mehr als 200.000 Euro Steuern die ich in meinem bisherigen Leben an diesen Staat gezahlt habe !!
Um es mit den Worten des grossen deutschen Philosophen Josef Ackermann (Deutsche Bank) zu sagen *das sind doch peanuts* ! :-)



Aus diesem Grund finde ich die Diskussion hier etwas daneben und (gewohnt) unsachlich (wen interessieren in diesem Abwrackthread technische Probleme mit `nem Touran? Gibts dafür kein Forum?)

Komisch,jeder will die alten Karren retten,aber keiner will (oder kann) es bezahlen.
Laut meckern ist da natürlich viel einfacher....

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Benutzeravatar
printer
Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: Di 25. Mai 2004, 02:59
Wohnort: 32479 Hille
Kontaktdaten:

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von printer »

Kein Thema,Dirk.
Ich habe nicht das geringste Problem mit anderen Meinungen.

Ich finde nur das eine aufkommende *Steuerneid*-Diskussion nicht sinnvoll wäre.
JEDE Subvention hat einen Sinn für gewisse Leute,andere finden sie unnütz.
Aber nur weil andere eventuell von einer Subvention profitieren und ich nicht sollte das kein Grund sein diese Subvention generell in Frage zu stellen.

Meine Formulierung *arrogant* bitte ich zu entschuldigen.


greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Benutzeravatar
Rocco´82
Beiträge: 10924
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 20:17
Wohnort: Lüneburg OT
Kontaktdaten:

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von Rocco´82 »

Die Spirale ist mir durchaus bekannt aber leider funzt sie in den meisten fällen nicht.
Klar hat der Staat seinen Auftrag erfüllt. Er hat was getan, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Aber wie schon gesagt wurde, ist es nur wieder für die Leute, die sich sowieso einen Neuwagen gekauft hätten. Also eine vorgezogene handlung.

Und diese Prämie wird nunmal von Steuerngeldern bezahlt, also wieder vom Volk.

Lieber hätten die obersten die 500€ Gutscheine ausgeben sollen, denn so hätten auch ärmere Familien, die evtl auch gar kein Auto benötigen was davon.
Hier war es ja ähnlich, bei einem mindest Kauf von x € gäbe es 500 vom staat dazu. Davon hätte jeder was.

Das mit der AP ist allerdings für 2 dinge gut: Die alten, zu lange fahrenden Autos werden endlich entsorgt und neue gekauft.
Für liebhaber allerdings ein graus, denn so werden schmuckstücke verschrottet.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Benutzeravatar
philipple
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1431
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von philipple »

was mich ehrlich gesagt ank..tz ist, dass ich hier der Eindruck vermittelt wird, dass jeder der im Scirocco mehr als einen alten Karren sieht ein völlig verblödeter Mensch ist, der keine Ahnung von Wirtschaft hat und völlig Realitätsfremd in seiner Traumwelt lebt.

Was verbindet uns denn alle, so unterschiedlich wir auch drauf sein mögen??
Es ist doch wohl die Liebe zum Scirocco!
Wozu sind denn Gemeinden wie die unsere (Sciroccoforum) noch da, wenn nicht mal hier über die Ausrottung dieser Fahrzeuge geklagt werden darf??
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von Tempest »

dass jeder der im Scirocco mehr als einen alten Karren sieht ein völlig verblödeter Mensch ist, der keine Ahnung von Wirtschaft hat und völlig Realitätsfremd in seiner Traumwelt lebt.
Naja, ganz so stark kommt dieser Eindruck nicht bei mir rüber, aber es ist schon was Wahres dran, was tatsächlich schade ist, vor allem an einem Platz, wie das hiesige Forum.

Zum Glück wohne ich nicht mehr in D :hihi: , was mir aber was der Scirocco-Ersaztteilesituation auch nicht unbedingt weiterhilft.

Abzusehen auch, dass sich manche bei dieser AWP angegriffen fühlen (z.B. durch Dirks Aussage, der ich persönlich voll zustimme, tut mir leid, Leute, aber es ist immer noch MEIN Geld, welches hier an andere verschwendet wird), manche sie gut finden (aus welchen mir persönlich auch immer unverständlichen Gründen, aber ich führe gerne mal meine Theorien zu Themen wie Politik, Wirtschaft usw, aus, und wette sogar, dass ich manchen, der eine ach so hochgelobte Uni-VWL-Vorlesung besucht hat, unterm Tisch reden kann, denn so manch Uni-Prof hat leider nun mal genauso wie viele Politiker und sogenannte, meistens eigenbenannte, Experten eh keine Ahnung, aber sowas sollte besser in einer gemütlichen Runde außerhalb dieses Forums stattfinden), und eben eine Gruppe sie abscheulich findet.

So, nun haben manche wieder mal die Wahl, mich flamen oder nicht, oder wie Shakespeare bereits sagte: To flame or not to flame, that is the question, aber lange mache ich das dann eh nicht mit :lol: , denn mein Spruch lautet dann einfach ¨I take no prisoners." :hihi:

Frohes diskutieren noch in Deutschland :wink:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von cxspark »

@Eugen: Das war nicht der cekey, sondenr ich -)
@Printer: Wenn du die Beiträge genauer lesen würdest, hättest du gelesen, daß es eben um den Punkt ging dass alte Autos durch moderne Autos mit viel Elektronik ersetzt werden, die aber deswegen eher mehr "modernen" Ärger machen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von brainstormer »

Hm, ich sollt mir statt dem kleinen Lada evtl. doch einen Lada Niva holen, das Ding scheint Spaß zu machen:
http://www.metacafe.com/watch/2038207/lada_niva_4x4/
:super:
Das Untersteuern stört ein wenig...
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten