KFZ-Steuer Reform, der Wahnsinn

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: KFZ-Steuer Reform, der Wahnsinn

Beitrag von brainstormer »

Wenn Du mit Meisterbrief mehr Geld in der Tasche hast als der Hilfsarbeiter wirst Du doch auch bevorzugt, ist doch logisch.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

brainstormer hat geschrieben:Wenn Du mit Meisterbrief mehr Geld in der Tasche hast als der Hilfsarbeiter wirst Du doch auch bevorzugt, ist doch logisch.
das raffe ich nun wieder nicht in Bezug auf Diesel und Benziner :doof:

Gegen einen Lada Kalina hätte ich nichts einzuwenden :hihi:
Top Signatur :super:

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Der genannte BMW zahlt jetzt weniger Steuer, weil eben nun der Co2 Ausstoss mit berücksichtigt wird. Da dies aber bei Benzinern und Dieseln gleichermassen der Fall ist, wird der Diesel nicht bevorzugt, ist ein Benziner ausreichend sparsam, spart er gegenüber vorher ebenfalls Steuern.

Das ein Diesel mit einem Verbauch von wegen mir 6 Litern weniger Co2 ausstösst als ein ähnlich starker Benziner mit einem Verbauch von 8 Litern liegt am technischen Unterschied und nicht in irgendeiner Bevorzugung.

Davon ab, wie im Artikel zu lesen, werden die Diesel im Bezug auf die Hubraum-Besteuerung weiterhin benachteiligt, damit Vater Staat nicht noch mehr verarmt.

Obiges Statement von mir war Ironie, vielleicht muss ich das kennzeichnen.
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ich bin nur manchmal schwer von Begriff ;-)

Genau so wie du es schreibst sehe ich es auch.
Ich frage mich nur, warum der Knecht meint, dass der Diesel bevorzugt wird...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Ist ja jeder von uns mal ;-)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

co2 ...plötzlich ist co2 das schreckgespenst und nicht mehr feinstaub ?!?!?! naja.... die dreckwolken die aus dieseln hinten rausschießen sind ja wohl jenseits von gut und böse ... die dieselmistkarren sollten aus dem strassenbild verschwinden..... aber nun haben ja die leute wieder n grund um verstärkt diesel zu kaufen ....
...bin dann mal weg
W. Hass
Benutzer

Beitrag von W. Hass »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab das gerade mal für unsere Autos durchgerechnet.
--> Der Rocco wird teurer 18x2 € =36 € + 201g/Km tatsächlicher Ausstoß-120g/km Freimenge = 81x2 € = 161 € macht gesamt 197 € Steuern im Jahr. Der Kostet mehr, ich zahl jetz ca 150 € wegen D3 also knapp 50 € teurer.
--> Der Seat Toledo 1,9 TDI meiner Frau kostet dann 19x9,5 € = 185,50 € + 141g/Km - 120g/km = 21x2 € = 42 € macht gesamt 227,50 €. Jetzt kostet der 390 € !!! Macht etwa 160 € weniger als jetzt.

Somit kann ich sagen, immer her mit der neuen Steuer!

Stellt sich nun die Frage woher werden die Werte für den CO² Ausstoß genommen?
Herstellerangaben oder tatsächliche Werte? Ich habe hier mal die tatsächlichen Werte genommen, die ich über "Spritmonitor.de" ermittelt habe.

Wer hat da noch Angst vor der neuen Besteuerung?
Wenn ich nicht völlig irre hat da kein Mensch irgendetwas über Euro 1,2 oder 5 gesagt. Das könnte natürlich wirklich daran liegen, dass diese REgelung nur für Neuwagen gilt. JEDER, der einen älteren, sparsamen Wagen fährt, würde sonst davon profitieren :hihi:

Greetz Willi

@ Folti:
Nein, den Feinstaub haben die nicht vergessen. Das ist nur als wenn Du neben einer Kohlehalde wohnst, aber immer darauf achtest, dass deine Kaffeedose richtig zu ist damit da kein Kaffeepulver rausstaubt, das Zeug sieht man ja überall auf den Möbeln sich absetzen ...
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
Viva los Tioz
Benutzer

Beitrag von Viva los Tioz »

wollt ich grad sagen es gilt nur für neufahrzeuge jeder der sein auto hat wird nach altem recht besteuert d.h. unsere roccos sind nicht betroffen wie dein kumpel mit seinem bmw.
schade eigentlich ich hab noch kein d3 kat ich würd laut der rechnung von w. hass dann deutlich geld sparen mitm rocco ;)
Für den Ersten Eindruck gibt es nur eine Chance also gib dir gefälligst Mühe ^^

1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3

2012 ohne Rocco unterwegs
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

silence: du bist also auch einer der den partikelfilter quatsch der industrie abkauft ... erstens halte ichs fürn gerücht das da nix meh rauskommt und was bei den partikel filtern bewiesenermaßen trotdzem durchkommt ist quasi microstaub der lungengängig ist ... und somit noch schädlicher. gabs mal ziemlich interessante wissenschaftliche anti partikelfilter artikel im netz als der ganze quark aufkam...
...bin dann mal weg
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Ob Feinstaub oder nicht: Es wird soviel CO² erzeugt, wie das Fz verbraucht. Egal ob mit Kat oder ohne.

Bislang ist die Mineralölsteuer, die Ökosteuer und die darauf angewandte Mehrwertsteuer exakt porportional zum Verbrauch d.h. zum CO² Ausstoß.

Die Politiker feiern sich jetzt aber als die Erfinder einer neuen Steuer: Die CO²-Steuer.

Das ist doch das lachhafte an diesem Thema. Aber als Volksvertreter muß man das auch nicht verstehen, die nächste Diätenerhöhung kommt von allein.

mfG
Antworten