bremse verbessern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
bremse verbessern

Beitrag von Rene&Steffi »

Hallo
Lassen sich die Gierling 54 für vorn und die G 38 für hinten beim Rocco verwenden ? Was bräuchte man noch für den umbau da die Bremssattelhalter ja größer sind . Welche Scheibengrößen würden sich ergeben ? Welchen BKV und HBZ und welche Druckminderer muß man verwenden ?
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

AW: bremse verbessern

Beitrag von Sebastian53b »

ließ mal hier, ist sehr aufschlußreich:forum/showthread.php?t=302573
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Weiß hier eigentlich jemand das die Trommelbremsen eine bessere Bremswirkung haben als Scheiben.... Nur so zur info...
Nur die Wärme und der Schmutz sind die großen probleme.
Will nicht diskotieren.Nur mal so gesagt.
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Will nicht diskotieren.Nur mal so gesagt.
ich hätte nichts dagegen ;-)
Weiß hier eigentlich jemand das die Trommelbremsen eine bessere Bremswirkung haben als Scheiben.
ich denke das wird sich aber auf vergleichbare Größen reduzieren. Im Grunde gebe ich dir aber Recht und bin einer Meinung.

Aber wozu wären dann die anderen Druckminderer nötig, wenn man auf (16V-)Scheibenbremse umbaut?

Und warum wird dann gar der Umbau auf Scheibenbremsen gefordert um stärkere bzw. auch schwerere Fahrzeuge zu legalisieren?

Willi aus dem Forum hat meines Wissen hinten größere Bremstrommeln verbaut um eine bessere Bremsleistung zu erhalten.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Thommy hat geschrieben:ich hätte nichts dagegen ;-)

Willi aus dem Forum hat meines Wissen hinten größere Bremstrommeln verbaut um eine bessere Bremsleistung zu erhalten.

MfG Thommy
Ja nachdem ich vorne auf die 280er Scheibe mit den 'falschen' Opelsättel umgerüstet habe, dachte ich mir hinten kann man etwas nachlegen.
Und da diese Scheibenbremsen hinten eigentlich sehr teuer sind sollten es Trommeln bleiben.
Derzeit sin des die 200er Trommel vom Golf III.
Aber ich überlege schon, ob ich nicht auf die 230er Trommel des Passat 35i umsteigen soll.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

´´Aber wozu wären dann die anderen Druckminderer nötig, wenn man auf (16V-)Scheibenbremse umbaut?´´

Is ja klar das man des muss haben ja ne andere Bremswirkung. Bei der Trommel hat man durch die anlaufende Bremsbake eine Selbstverstärkung.

´´Und warum wird dann gar der Umbau auf Scheibenbremsen gefordert um stärkere bzw. auch schwerere Fahrzeuge zu legalisieren?´´

Der Umbau auf scheiben ist ja wie schon von mir gesagt vorallem wegen der besseren Wärmeabfuhr besser.
Aber das finde ich ja jetzt mal sehr interessant das hier jemand auf größere Trommeln umgebaut hat.
Gibt es dazu auch schjon irgent wo einen Thread (oder wie das auch heißt.)?
Mich würde das ja mal interessieren was du da alles umgebaut hast.

PS:Ich habe keine Ahnung wie man Zitate einfügt..... :-(
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

HAPPYHIPHOPPA hat geschrieben: PS:Ich habe keine Ahnung wie man Zitate einfügt..... :-(
in dem Beitrag den du zitieren willst, steht unten rechts "zitieren" - da musste drauf klicken, dann siehst du auch gleich wie das funktioniert.

Willi hat dazu schon mal was geschrieben, benutz einfach mal die Suche mit den Durchmessern die der Willi oben angeben hat, da sollte man was finden...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Antworten