Scheibenwasch Anlage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
klausi
Erfahrener Nutzer
Scheibenwasch Anlage

Beitrag von klausi »

Hi :drive: ,
seit heute funktioniert meine Waschanlage nicht mehr im Rocco.

So passierte es:
Gestern habe ich ganz normal den Wischerhebel gezogen um meine Scheiben zu entdrecken. Ich bemerkte, daß der Wisch-Wasser-Strahl sehr schwach war. Als zusätzlicher optischer Effekt stieg am Lenkstockschalter eine Rauchschwade auf. Danach ging die Wischer-Steuerung noch (5 x Wischen), aber die Wasserpumpe rührte sich nicht mehr. :protest:
Heute morgen nochmal kurz betätigt, aber nun rührten sich selbst die Scheibenwischer nicht mehr.

(Intervall, langsam wischen, schnell wischen funktioniert)

Denke mal, daß der Lenkstockschalter hinüber ist. Kann man den auseinander bauen und die Schaltkontakte ersetzen oder sollte man auf einen neuen kompletten Lenkstockschalter zurück greifen? Bekommt man sowas noch bei VW?

Gruss
Klaus
- ökologisch korrekt -
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
AW: Scheibenwasch Anlage

Beitrag von frittenfaehn »

Jau, da wirds fein geschmort haben. Am besten austauschen, ist auch kein großartiger Act. Lenkrad ab (1 Mutter) und die Lenkstockschalter lösen (3 Schrauben halten Blinker und Wischerschalter).

Schau erstmal beim Schrotti, n Wischerhebel für Golf, Jetta, Passat passt. Bevor du ihn einbaust... mach ihn bisschen sauber. Speziell die Kontaktflächen...

Original bin ich nicht informiert, könnte auch gut sein da die Modelle ja recht lange liefen

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hi Fritte,

Danke für den technischen Beistand.
Dann gehe ich recht in der Annahme, daß der Lenkstockschalter nur komplett ersetzt werden kann und es keinen "Reperatursatz" gibt!?
- ökologisch korrekt -
Old-School
Benutzer

Beitrag von Old-School »

ja das problem hab ich auch im moment... aber bei mir funtst es mal und mal halt nicht.... werd ihn auch komplet wechseln....
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Tauschen sollte nicht das Problem sein. Kannst auf dem Schrottplatz bestimmt selber ausbauen und evtl. ist's bei euch ja kalt genug, dass man nur in dicker Jacke zum Schrotti geht... :zwinker:
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

ah, verstehe!
- ökologisch korrekt -
Antworten