Moin, ich suche verstärkte Ventilfedern für den VAG-Kopf mit mechanischen Stößeln. Gefunden habe ich diese bereits bei DBilas und Schrick.
Gibt es eine Möglichkeit, vertärkte Federn im VAG-Regal zu finden bzw. habt ihr sonst noch interessante Quellen für Ventilfedern?
Verstärkte Ventilfedern, woher?
- ronin
Verstärkte Ventilfedern, woher?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Wie stark müssen sie den sein?
- ronin
AW: Verstärkte Ventilfedern, woher?
Halt für ne 276er Schrick Nockenwelle...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Also da kannst du dir den Aufwand fast sparen, glaube von Schrick werden härtere Federn für die Welle nur empfohlen und sind nicht zwingend Notwendig.
- ronin
Na ja, wenn ich eh alles neu mache, würde ich halt gleich mal die Federn mitmachen...
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
- ronin
Sind Federn (Schrick) mit den Maßen für mech Stössel oder für Hydros?
Äußere Feder:
D außen:30,7
D innen:23,0
Einbaulänge:31,5
Innere Feder:
D außen:21,3
D innen:16,3
Einbaulänge:27,5
Antwort wäre sehr nett...
Äußere Feder:
D außen:30,7
D innen:23,0
Einbaulänge:31,5
Innere Feder:
D außen:21,3
D innen:16,3
Einbaulänge:27,5
Antwort wäre sehr nett...
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Hi
Gucke doch bei Schrick auf die Homepage, da stehen die Empfehlungen. Die Federn sind unabhängig vom Stößel. Es kommt nur darauf an, die Flattergrenze anzuheben, wenn der Motor höher drehen soll. Darum sind die Federn härter. Weil Die Nockenwellen etwas mehr Hub haben, müssen sich die Federn auch weiter zusammenpressen lassen. Daher haben die dann auch zB. eine Windung weniger.
Für den 16V gilt:
Schrick bietet 2 Sätze an: einmal den mit den Endungen 62/26, der ist in Zusammenhang mit den unteren Federtellern bis ca 11,5mm Ventilhub geeignet, so zB. für die 276er Wellen. Ob deine Welle Hydros oder Tassenstösel braucht, hängt von der Rampe der Nocken ab. Das ist bei der Welle immer angegeben. Mit den leichten Schrickhydros(48g) und den 62/26 Federn kannst Du etwa bis 8500 u/min drehen, zumindest, was den Ventiltrieb angeht.
Es gibt noch eine härtere Kombi, da habe ich die Bestellnummer nicht im Kopf. Die Federn wären bis 13mm Ventilhub geeignet und in Verbindung mit den entsprechenden Federtellern/Stößeln und Nockenwelle bis ca. 10000 u/min geeignet. Dabei sind dann aber sehr leichte, starre Stößel Pflicht.
Die 276er Nocken lassen sich mit dem Serienansaugsystem im Teillastbereich nicht vernünftig abstimmen. Nehme an, Du bist Dir darüber im klaren.
Die Serienwellen haben max. 9,6mm Hub. Vertretbar sind beim 16V ca. 10,5mm max. Ventilhub mit den Serienfedern. Für alles was darüber ist, kann die Flächenpressung bei der Federstauchung zu groß werden und zum Federbruch führen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es um einen 8V geht, dann gilt o.g. nicht so unmittelbar.
Gucke doch bei Schrick auf die Homepage, da stehen die Empfehlungen. Die Federn sind unabhängig vom Stößel. Es kommt nur darauf an, die Flattergrenze anzuheben, wenn der Motor höher drehen soll. Darum sind die Federn härter. Weil Die Nockenwellen etwas mehr Hub haben, müssen sich die Federn auch weiter zusammenpressen lassen. Daher haben die dann auch zB. eine Windung weniger.
Für den 16V gilt:
Schrick bietet 2 Sätze an: einmal den mit den Endungen 62/26, der ist in Zusammenhang mit den unteren Federtellern bis ca 11,5mm Ventilhub geeignet, so zB. für die 276er Wellen. Ob deine Welle Hydros oder Tassenstösel braucht, hängt von der Rampe der Nocken ab. Das ist bei der Welle immer angegeben. Mit den leichten Schrickhydros(48g) und den 62/26 Federn kannst Du etwa bis 8500 u/min drehen, zumindest, was den Ventiltrieb angeht.
Es gibt noch eine härtere Kombi, da habe ich die Bestellnummer nicht im Kopf. Die Federn wären bis 13mm Ventilhub geeignet und in Verbindung mit den entsprechenden Federtellern/Stößeln und Nockenwelle bis ca. 10000 u/min geeignet. Dabei sind dann aber sehr leichte, starre Stößel Pflicht.
Die 276er Nocken lassen sich mit dem Serienansaugsystem im Teillastbereich nicht vernünftig abstimmen. Nehme an, Du bist Dir darüber im klaren.
Die Serienwellen haben max. 9,6mm Hub. Vertretbar sind beim 16V ca. 10,5mm max. Ventilhub mit den Serienfedern. Für alles was darüber ist, kann die Flächenpressung bei der Federstauchung zu groß werden und zum Federbruch führen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es um einen 8V geht, dann gilt o.g. nicht so unmittelbar.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Denke es geht um einen 8V und da ist die 276er Welle gerade an der Grenze, gibt dann von Schrick wie schon gesagt 2 Federn, grob sagt man bis 300° und ab 300°. (Hängt natürlich mehr vom Hub ab aber der steigt in der Regel auch mit der Öffnungzeit) Die "bis" kosten 180, die "ab" das doppelte.