Karosseriedröhn-Probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Whiteangel
Benutzer
Karosseriedröhn-Probleme

Beitrag von Whiteangel »

Hallo zusammen,
hab mal wieder ein kleines Problem und hoff ihr wisst evtl. ne Lösung oder nen Rat. :)

Vorgeschichte:

Hab meinem Rocco wegen nem Lagerschaden nen neuen "gebrauchten" Motor gegönnt sprich einen ABF von nem Seat verbaut. Hierbei danke an
"Bad-Rocco". ZE ist auf neue umgebaut und Motor läuft tadellos. Leerlauf ist bei ca 850 Umdrehungen und geht echt richtig schön ab. Nun habe Ich aber leider das Problem ( und nun lacht bitte nicht!!) das verschiedene Bauteile vom Scirocco das dröhnen/scheppern angefangen haben.
Ich denke dies ist mir davor nicht so dolle aufgefallen da der alte Motor einfach lauter und rauher war. Wenn man ein Fenster z.b. aufmacht hört man die Geräusche nicht mehr.

Bisher konnte ich folgende Bauteile die Lärm verursachten beseitigen:
-Gurtführung B-Säule
-die Betätigung der Fensterheber
-Grill
-Scheinwerfer
-Frontmaske

Nun hätte ich noch das Amaturenbrett was bei knapp 1950-2100 Umdrehungen dröhnt.

Meine Frage: Ist das normal bei alten Scirocco´s das überall was dröhnt ???? kann ja eigendlich ned sein. Und wenn woran könnte es liegen ??

Der ganze Wagen vibriert im Stand als wenn der Wagen Motorlager aus ALU hätte. Hab die Lager auch schon überprüft aber sitzen alle noch da wo sie hingehören und sind auch nicht gerissen oder anderweitig kaputt.
Der alte Motor ist z.b. vom Leerlauf um einiges Unrunder gelaufen und nichts desto trotz hat das Lenkrad im Stand nicht vibriert wie es das jetzt bei dem neuen Motor tut.

Verzweifel Langsam und hoffe ihr könnt mir evtl. helfen.

Liebe grüße
Whiteangel
Sven

AW: Karosseriedröhn-Probleme

Beitrag von Sven »

Hi!

Versuch' doch mal, die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min. anzuheben.
Vielleicht läuft er da etwas runder.

MfG, Sven. :wink:
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Meine hatte das auch mal.
Wie sieht es denn mit den Motorlagern aus, wieviel km haben die denn. bei meinen waren die bei 170 tkm fertig. Neue Motorlager rein und gut war.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

Also.. Motorlager auf der Beifahrerseite und Getriebe nach hinten ist neu, hab jetzt gerade noch das von der Front bekommen. Werd das jetzt mal einbauen. Vielleicht bringt das noch bissl was.

Das mit der Leerlaufdrehzahl anheben kann ja nich sinn und zweck sein da das Amaturenbrett bei knapp 2000 Umdrehungen dröhnt. :(
Sven

Beitrag von Sven »

Hm, ich dachte, die Vibrationen wären nur im Leerlauf vorhanden.
Stimmt, du hattest ja auch was von einem Dröhnen bei 2000 Umdrehungen geschrieben. :sorry:

Hast du mal überprüft, ob die Abgasanlage irgendwo ansteht?
Oftmals liegt das Hosenrohr am vorderen Stabi auf.
Evtl. hier den Halter am Kat etwas verbiegen und einen neuen Gummi verbauen.

MfG, Sven. :wink:
Maik

Beitrag von Maik »

Hast du original Lager genommen oder härtere?Die härteren sollen sehr unangehme Motorvibrationen direkt an die Karosse weiter geben,ist ein unerwünschter und ärgerlicher Nebeneffekt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

Halter und Lager sind alle Original VW. Auspuff hat auch genug Abstand. bekomm knapp 3 Finger zwischen Stabi und Kat. :(
Peil das einfach ned... Ich kann ne leere Redbull-Dose auf die Brücke beim Stand stellen und die bleibt schön ruhig wo sie is aber alles im Innenraum Vibriert wie XXX.
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

so.. hab heute das Lager beim Getriebe unter der Batterie noch ausgetausch aber Amaturenbrett dröhnt immernoch bei 2000 Umdrehungen.. werd wohl doch nich drumrum kommen da nen bissl Bitumenmatten reinzukleben. :(
Antworten