Motor umbau ?!?!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco202
Neuer Benutzer

Motor umbau ?!?!

Beitrag von rocco202 »

Hi
Ich habe mal ein paar fragen, ich bin am überlegen (wenn ich den Rocco neu aufbaue) einen anderen Motor einzubauen
(Momentan 1,5 Liter mit 51kw und U Kat) Würde gerne etwas verbauen mit G Kat und vieleicht auch etwas neuerer Technik, Welche Motortypen stehen da zur Wahl ohne Bremsen oder sowas zu ändern. (Schon Wären erfahrungen usw)
Welcher Sachen gibt es bei Tüv zu beachten bzw womit hat man an wenigsten Probleme.
Stephan

AW: Motor umbau ?!?!

Beitrag von Stephan »

Hi,
also mal ganz ehrlich, das ALLERERSTE, was ich damals an meinem Rocco umgebaut habe, und das war genau deine Motorisierung, war die Bremsanlage, weil die einfach gegenüber aktuellerer Technik hoffnungslos veraltet ist und lebensgefährlich schlecht bremst.
Die Bremse, die Du drinnen hast, also mit 239mm vorne, nicht innenbelüftet und 190mm Trommel hinten, ist bei VW bis knapp 100PS frei gegeben. Aber das solltest du echt nicht tun. Alleine der Umbau auf eine innenbelüftete Scheibe vorne würde Dir schon deutlich mehr Sicherheit bringen, weil dort viel später Fading auftritt.
VW schreibt erst beim DX Motor (112PS) die innenbelüftete Bremse vorne vor.

Motorentechnisch ist alles neuere aus der Roccopalette besser und der Einbau möglich. Fast für jeden Motor gibts eine Abgasreinigung.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Kann ich mich nur anschließen. Zuerst mal ne gute Bremsanlage rein, dann sollte man sich erst Gedanken über ne stärkere Motorisierung machen.

Zum Thema Motor selbst. Es kommt halt drauf an auf was Du Wert legst, wie Deine technischen Fähigkeiten aussehen und zuletzt spielt ja auch Dein Geldbeutel ne Rolle. Denn wo nix ist, kann man auch nix rausholen. :zwinker:
Meiki

Beitrag von Meiki »

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, ein 81er meiner beiden war auch ein 70PS 1,5 Liter. Als erstes habe ich die Bremse auf GTI umgerüstet.

Am einfachsten übernimmst du die komplette Technik eines JH 95 PS Sciroccos dann kannst du mit einem D3 Kat noch gut Steuern sparen.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Wenn er sich für einen EX (1,8l, 90PS, Vergaser) entscheidet, muss er sich wegen der Kraftstoffversorgung keine Sorgen machen.
Mit einem Kat lässt der EX sich dann auch noch nachrüsten.
Die Bremsanlage ist ja die gleiche, wie beim JH.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
SciroccoCruizer
Benutzer

Beitrag von SciroccoCruizer »

In einem anderen Thread überlegst du, ob du den Wagen weiter aufbauen oder schlachten sollst und hier fragst du wegen 'nem Motorumbau?! :gruebel:

Aus meinen negativen Erfahrungen kann ich dir nur raten, eins nach dem anderen zu machen.Mehr Leistung und solche Spielereien sollten als letztes auf der "to-do-Liste" stehen.
<---schlachte einen GT2, für Teile anfragen--->
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Wo der Jung´ Recht hat...da hat er Recht! :super:
rocco202
Neuer Benutzer

Beitrag von rocco202 »

Ich habe ja nie gesagt das ich mehr leistung haben möchte ich wollte nur gerne etwas mit G Kat haben
Kann man auch einen Motor vom Golf 3 mit 75PS verbauen? denn ich könnte einen unfallwagen bekommen Heck und Seitenschaden Is nur ein Beisspiel
Checker00
Benutzer

Beitrag von Checker00 »

rocco202 hat geschrieben:Ich habe ja nie gesagt das ich mehr leistung haben möchte ich wollte nur gerne etwas mit G Kat haben
Kann man auch einen Motor vom Golf 3 mit 75PS verbauen? denn ich könnte einen unfallwagen bekommen Heck und Seitenschaden Is nur ein Beisspiel
Ja, saowas geht sogar easy.
Wenn die Leistung die gleiche bleibt macht der TÜV keine Probleme.
Nur die Probleme die diese Typen halt immer machen.
Am besten mit dem Brief oder der Briefkopie vom Spenderfahrzeug antanzen.
Dann gehts am besten.
Die haben die Daten und können sie abschreiben, sind denn auch nicht glücklich, machens dann aber.
Und der Kat vom Spenderauto muss auch drinn sein.
Lambdasonde, Elektronik, alles halt.
Ist aber umsetzbar.
Wenn du einen Motor von einem Euro3 3er Golf nimmst hast du natürlich dann auch Euro3.
Der Motor passt tatsache da rein.
Jedoch ist technisches Geschick unbedingt erforderlich...
Elektrisches auch. Am besten alles komplett übernehmen
Injection is nice, but rather be BLOWn
strunzman
Benutzer

Beitrag von strunzman »

ich würde dir da nen 2h digifant aus nem golf 1 cabrio anraten die laufen wenigsten orgentlich
MEIN EINSER IN BILD & TON:aetsch:
http://www.youtube.com/watch?v=81lzHXyD9-A
neue videos :geil:

Lieber Weber im Ohr, als Lader im Arsch.....[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten