hinteren Kraftstofffilter tauschen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
87er scala
Benutzer

hinteren Kraftstofffilter tauschen

Beitrag von 87er scala »

hallo,
da ich beim vörderpumpen tausch bemerkt habe das der sprit schon zimlich
dunkelfarbig herausgelaufen kam,
wollt ich mal den hinteren filter tauschen.

mein problem, ich hab keinen blassen schimmer wo der genau sitzt :-)
und wie man am besten ran kommt.

kann mir da jemand weiter helfen?

MFG Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
cxspark

AW: hinteren Kraftstofffilter tauschen

Beitrag von cxspark »

Wenn der SPrit dunkel ist, dann hilft kein Filter (den gibt es sowieso nur vorne und ein Grobnetz vor der Vorförderpumpe.

Du hast wohl Rost im Tank oder ein durchgerostetes Tankrohr wo der Dreck reinläuft.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Richtig, erstmal Tankeinfüllstutzen checken => Über's Rad greifen, Dreck entfernen und fühlen oder, noch besser, aufbocken, Rad ab und schön sauber schrubben. Dann sieht man am Übergang meist schon die Problemzone(n).
Meiki

Beitrag von Meiki »

Der Filter und gleichzeitig Speicher ist aus Kunststoff und sitzt unterm Auto oberhalb der Benzinpumpe, er wird durch eine Blechfeder am Tank gehalten. Braune Brühe, kann auch von sich auflösenden Schläuchen an der Vorförderpumpe stammen.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=237074&highlight=Vorf%F6rderpumpe

Leider sind die Fotos verschwunden, was hier im Forum leider oft passiert!
cxspark

Beitrag von cxspark »

Dass das ein Druckspeicher ist, ok. Aber ist da wirklich auch noch ein Filter drin? Dann müsste man den ja bei Verunreinigung auch wechseln?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

cxspark hat geschrieben:Dass das ein Druckspeicher ist, ok. Aber ist da wirklich auch noch ein Filter drin? Dann müsste man den ja bei Verunreinigung auch wechseln?
Ja, da ist ein Filter drin, das ist aber kein Druckspeicher, ich habe den Krafstoffspeicher jedenfalls auch in Neu verbaut.
Bild
Meiki

Beitrag von Meiki »

Das ist kein Druckspeicher, nur ein Speicher und zusätzlicher Filter. Den brauchen die Sciroccos welche mit Vorförderpumpe laufen, sonst fangen die bei halbleeren/fastleeren Tank in Kurven zum bocken an wenn das Teil nicht drin ist.
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

hi,
also kommt man da von unten eh dazu, oder muss ich da noch irgendwas ausbauen?
mfg philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Meiki

Beitrag von Meiki »

Für den Filter oberhalb der Benzinpumpe?

Da kommst du von unten drann, Benzinpumpe ist halt im Weg und die Schläuche welche von oben kommen sind halt ziemlich straff.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Die beiden Schläuche gehen zur Vorförderpumpe (VFP).

Um mehr "Schlauchlänge" beim Wechsel des Filters zu bekommen, habe ich die Schläuche an der VFP abgezogen und mit einem längeren Stück Kabel eine Schlaufe gelegt:
Das Kabelende mit einer passenden Schraube in den Schlauch stecken und mit einer Schelle fixieren.

Die Schlaufe kann man dann irgendwo befestigen, damit die Schläuche nicht verschwinden und man hat mehr "Schlauchlänge" zur Verfügung.

Nur dumm, dass die Schraubenköpfe der Schellen am Filter bei mir zum Tank gezeigt haben..... :crazy:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten