An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Beitrag von Guido S »

moin,
Die Oktanzahl hat wohl weniger etwas mit dem Ventilverschleiß zu tun.
Wie Dirk schon schrieb, gibt es Motoren, die Gas relativ gut abkönnen und einige, die das weniger können! VW-Motoren (in der Regel gehärtete Ventilsitze) können Gas "relativ" gut ab!

und wir unterscheiden mal kurz die alten unzerstörbaren 1,5-2,0 l tassen bzw. hydrostößel motoren und das neumodische spielzeuggeraffel.

speziell mein "lieblings motor" der 1,4 16v ist von gradezu unglaublicher störanfälligkeit. da lacht jeder fiat fahrer drüber. und dann schrauben die wolfsburger schwachmaten auch noch beim scirocco 3 kompressor und turbo dran damit die ohnehin fragile grundkonstruktion garantiert die grätsche macht... :bang:

von den neueren hatte ich schon einige zur reparatur mit undichten ventilsitzen. die gasanlage beschleunigt wohl den grundsätzlichen selbstzerfall der motoren.

Eine Schmierung der Ventile durch den Kraftstoff selbst ist nicht gegeben.
Es bedeutet nicht, dass das Ventil sich sichbar schnell in den Ventilsitz einarbeitet, lediglich, dass der Verschleiß schneller eintreten kann.
Was vielleicht interessant ist, ist die Tatsache, dass der Ölverbrauch des Motors (Verbrauch! Kein Verlust!) Einfluß auf den Verschleiß der Ventile bzw. Ventilsitzringe hat.
Zu wenig Ölverbrauch ist also auch nicht gut.
Flashlube an sich bringt sicherlich schon etwas, allerdings auch nicht gerade günstig...

Gefährlich ist Ventilverschleiß, wenn man ihn nicht bemerkt! Hier sei nur der bekannte Hydrostößel erwähnt!

so ist es. deswegen kann sich jeder an 2 fingern selbst abzählen was slick 50 und dergleichen bauernfängerei zeugs bringt. den alten vw motoren schadet das zwar nicht aber es bringt außer dem hersteller und vertreiber auch nichts.
Die Oktanzahl hat wohl weniger etwas mit dem Ventilverschleiß zu tun.

Gas an sich verbrennt im Motor etwas "wärmer", das heißt, die Belastung für die Ventile ist bei gleicher Leistungsabgabe generell etwas höher.
du könntest auch v-power oder rennbezin mit 120 oktan tanken, das würde den motor nicht ansatzweise interessieren.

guido
Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Beitrag von Guido S »

moin,

kurz nachrecherchiert :

bei 4 von 6 autos die wir wegen undichter ventile repariert haben war flashlube definitiv dabei.
scheint also nicht wirklich zu funktionieren.
der letzte wagen war übrigens ein nissan note von 06 der sage und schreibe 41tkm auf der uhr hatte.



guido
Antworten