Chromstossstangen aufbereiten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Chromstossstangen aufbereiten?

Beitrag von sciroccogls »

Moin

Ich habe bei meinem 77'er das Problem, dass die Chromstangen etwas "ausgebleicht" sind. Sieht etwa so aus:

Bild

In echt sieht man es deutlich besser als auf dem Foto.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Teile wieder schön zu bekommen? Kann man die Teile neu verchromen? Lohnt sich das überhaupt?

Wenn jemand Tipps hat, nur her damit. ;-)

Und falls jemand zwei gute Stangen auf Lager hat, die er loswerden möchte, soll er sich doch bei mir via PN melden.. :-)

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Alter16V
Erfahrener Nutzer

AW: Chromstossstangen aufbereiten?

Beitrag von Alter16V »

Ab zum nächsen Galvanik-Betrieb. Was anderes wüsste ich jetzt nicht. Hab mal ein Praktikum in nem Galvanik-Betrieb gemacht. Das sollte überhaupt kein Problem sein (bis auf die Kohle), dir das Ding neu zu verchromen.

Wenn du das machen lässt, nimm die vorher schon komplett auseinander und mach die richtig schön sauber. Prall-Leiste ab und schön zuhause in den Schrank, Ecken genauso. Halter abschrauben, gleich mit gelbverzinken lassen. Am Besten, alles schön putzen und mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem entfetten. Kann mir vorstellen, dass dir das schon einiges an Geld spart.

Und wenn du das machen lässt, lass dir das Ding ordentlich machen. Ich persönlich will meine komplett neu verchromen lassen inkl. Untergrund. Also erst Kupfer, dann Nickel und erst zum Schluß Chrom.

Aber das solltest du am Besten direkt vor Ort klären. Einfach abschrauben, ins Auto packen, ansehen lassen und dann helfen die dir bestimmt. Ne Beratung vor Ort ist bestimmt am Besten...

Greetz, Hendrik
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich würd´s vorher erstmal mit NevrDull oder Autosol versuchen wieder hochzupolieren.

Neu verchromen kann man dann immer noch wenn´s nicht klappt.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Neuverchromen sprengt wohl den Rahemn, kanst besser ne neue Stahlstoßstonge verchromen.
Versuch erstmal Neverdull und dann wenns nicht reicht Autosol, da Autosol schleift. Aber das sollte reichen..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Erstmal Danke für eure Tipps... :thumb:

Ich habe es mal mit Metarex probiert, mit dem Zeug bringt man normalerweise alles wieder auf Hochglanz. Aber irgendwie wollte es bei den Chromstangen nicht klappen.

Ich habe eine kleine Fläche behandelt, aber es scheint so als ob dich die Beschichtung lösen würde, also leider kein Erfolg.

Ich muss mich mal erkundigen wie das mit den Kosten für's neu verchromen ausschaut.

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Antworten