VTG Lader

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
turbodiesel
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:45
Wohnort: Breustian

VTG Lader

Beitrag von turbodiesel »

Hallo liebe Scirocco- Fahrer,

Nennt mich ruhig bekloppt, aber vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe in meinem 2er einen alten mechanischen Diesel eingebaut, den ich jetzt gerne mit einem VTG- Lader ausstatten würde..... Ich hatte vor das Ladedruckregelventil über einen Volllastschalter zu betätigen und da der Turbo da zu viel Druck macht den überschüssigen Druck über einen Überdruckventil in der Ladestrecke abblasen zu lassen. Im Teillastbereich (alles ausser Volllast) wollte ich die Leitschaufel so einstellen, dass der Turbo maximal 0,5 bar macht.
Kann mir jemand sagen ob im beschrieben Teillastbereich der Ladedruck mit der Drehzahl ansteigt? Ausserdem wüsste ich gerne wissen mit wie viel Volt das Ladedruckregelventil angesteuert wird? Ganz wichtig: Hält der Turbo im Volllastbereich stand????

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Gruß Christoph :doof:
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

AW: VTG Lader

Beitrag von Alter16V »

Moin, kann dir zwar nicht helfen, aber habe ein paar Fragen.
Diesel mit TÜV eingebaut?
Wenn ja => eintragung ohne Probleme?
Wenn nein => 07er?

Wenn du Umbaust, bitte schön Bilder der technischen Lösungen machen und nen Erfahrungsbericht, wie es funktioniert.


Greetz, Hendrik
Coci
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 19:17

AW: VTG Lader

Beitrag von Coci »

Hi

Klingt interessant,........ hast aber nen normalen Saugdiesel genommen, richtig?
(die alten 1,6 Liter)
Wenn Du da nen Turbo draufsetzt, wist wahrscheinlich nicht ganz lange Freude dran haben. Die Lager sind da nicht für ausgelegt, verabschieden sich dann je nach Laufleistung früher oder später. Kenn ich aus diversen Golf Diesel Umbauten damals.

(hab ich doch richtig interpretiert, deinen Beitrag?)

Gruß
Coci
JayKAy
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 19:41

AW: VTG Lader

Beitrag von JayKAy »

Also wenn Sachen angesteuert werden, in dem Fall das Ladedruckregelventil, kann im allgemeinen sagen, dass es nicht über 5 Volt sind.
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1198
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 15:56

AW: VTG Lader

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo,
so jetzt mal meinen Senf zu der Sache.
Der 1,6 TD (nehmen wir mal den JR) hat 0,6-0,7 bar Ladedruck. Da finde ich Deine 0,5bar recht bescheiden!
Zur VTG-Ansteuerung: Was für einen Lader möchtest Du nehmen? Einen VNT17?
Die ersten VW-VTG machten ca. 0,9bar Ladedruck, die Steuerung funktioniert über unterdruck (!), Hier könnte ne Druck satt ner Saugdose halten.
Was Dich vermutlich an Deinem jetzigen Lader stört ist das späte Ansprechverhalten so ab ca. 2500-3000U/min. Hier kann ein kleinerer Lader Abhilfe bringen.

Hast Du nen LLK eingebaut??? Ansonsten würde ich von Lesitungssteigerungen tunlichst die Finge lassen, da Du dir sonst die Uhr danach stellen kannst, wann es den ersten Kopfriss gibt bzw. wann Dir ie Öltemperatur abhaut. Wirbelkammermotor lesitungsgesteigert ist leicht möglich aber nicht unkritisch!!

Zu den Lagern: Ganz so eng ist die Sache mit der Lagerbelastung nicht! Es sind zwar keine Sputterlager, jedoch halten sich die auftretenden Drehmomente in Grenzen. Hier ist eher die generell hohe Laufleistung und der dadurch eh schon vorhandenene Verschleiß ein Problem!!!

Was zu kontrollieren gilt ist das Lager der Nebenwelle, genaugenommen sind es zwei! Diese neigen nach Jahrzehnten der Unauffälligkeit dazu, sich schlichtweg zu zerbröseln!!!!

Cioa Claas
Benutzeravatar
turbodiesel
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:45
Wohnort: Breustian

AW: VTG Lader

Beitrag von turbodiesel »

Grüßt euch,

Ich habe einen 1,9l Td in meinem Scirocco. Die Eintragung war überhaupt kein Problem. Hab ich bei der Dekra machen lassen und hat mich 50Euro gekostet. Das Gutachten hab ich noch...

So richtig stören tut mich das Ansprechverhalten nicht, der zieht eigentlich wie Sau. Ich fands einfach mal ne lustige Idee. Ein Ladeluftkühler ist auch verbaut von einer Mercedes C- Klasse(ziemlich groß). Der Turbolader, den ich verbauen möchte, stammt aus einem T5.

Danke für eure Tipps. Ich werd es einfach mal versuchen und schreib euch dann einen schönen Beitrag obs hingehauen hat...

Gruß Christoph
Antworten