Kompressionswerte, was ist defekt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
87er scala
Benutzer

Kompressionswerte, was ist defekt?

Beitrag von 87er scala »

Hallo,

hab heut mal so aus faadheit bei meinem 16V kompression geprüft, und das ist dabei raus gekommen.

1. 12,5 Bar
2. 12,0 Bar
3. 9,8 Bar
4. 12,8 Bar

"Verdammt" hab ich mir mal gedacht, warum muss ich auch immer so neugierig sein. :-)

was meint ihr, woran das liegt.
Kopfdichtung oder eher Kolbenringe, oder gar was anderes?

Bin ja mal gespannt, auf eure meinungen.

MFG Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Kompressionswerte, was ist defekt?

Beitrag von All Eyez on me »

Naja....liegt ja grade nochin der Toleranz...mess das lieber nochmal, kann sein, daß Du das Messgerät bei dem einen Zylinder nicht dicht genug draufgehalten hast und deswegen ein wenig verlorenging.

Sollte die Werte so bleiben, würde ich sagen Deine Zylinderkopfdichtung wird nicht ganz abdichten. Solange Du aber keinen akuten Leistungsverlust oder übermäßigen ÖL/Wasserberbrauch zu vermelden hast würde ich erstmal gar nichts machen.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Kann viel sein, Fakt ist das der Brennraum nicht richtig dicht wird. Möglichkeiten sind die Kolbenringe, Ventile, Kopfdichtung. Was nun genau der Grund ist kann man nicht so einfach sagen, Ventil schliesst nicht richtig, ist verschmort, dreck am Ventilsitz, Riefen in der Zylinderbahn.
Was ich schauen würde wäre ob die Kompression mit einem Tropfenöl besser wird. Das deutet auf Kolbenringe. Ansonsten mach eine Druckverlustprüfung. Das gibt mehr Aufschluss als eine Kompressionsmessung.
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

hi,

ja in der tolleranz schon . aber gerade mal so la la.
soll ja schließlich nicht mehr als drei bar unterschied zwischen den zylindern sein.

naja wasser braucht er schon ein wenig.

ich hoff er hält noch ein bischen durch, im frühling wirds halt dann getauscht.

kolbenringe solltens ja doch nicht sein, oder?

Gruß philipp
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
schäfer
Benutzer

Beitrag von schäfer »

wie scirocco power schon geschrieben hat mach einfach eine druckverlustprüfung und du wirst wissne ob es die kolbenringe sind oder nicht.

gruß
Markus
spass mit G-ladenem 16v:grins:
ronin

Beitrag von ronin »

Wenn der Wasser braucht sollte es DAS Signal sein, sich Sorgen zu machen. Schau mal ob der irgendwo Wasser leckt, wenn nicht würde ich mal ganz schnell die ZDK wechseln....
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Einen Block mit super Hohnbild kann ich dir anbieten wenn du wirklich Probleme mit den Ringen hast. Kannst dich da dann aber einfach melden.
battiblue
Benutzer

Beitrag von battiblue »

falls der wirklich Wasser zieht und es defenitiv die ZKD ist , würd ich da nicht lange mit warten , das Könnte teuer werden , da der Kopf an den undichten stellen gerne frist und das Wasser dem Zylinder auf dauer auswaschen .

mfg
BB
turbodiesel
Benutzer

Beitrag von turbodiesel »

Grüß dich,
Mach doch mal ne Druckverlustprüfung. Kann man sich ganz leich selber bauen. Du nimmst eine alte Zündkerze und lötest einen Druckluftanschluss da ran. Da drehst du deine Zylinder einzelnd auf Verdichtungs-OT und gibst Druckluft auf deine Zylinder: -Wenns im Kühlmittelbehälter blubbert: Kopfdichtung, - wenns aus dem Auspuff pfeift: Ausslassventil, -wenns aus dem Ansaugkanal pfeift: Einlassventil, wenns aus dem Ölpeilstab pfeift: Kolbenringe oder Zylinderlaufbahn verschlissen....
Gruß Christoph
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

So werd am montag mal ne druckverlustprüfung machen.
aber ich tippe auf ZKD da öl von der ZKD runter rinnt.

was meint ihr wie lange man fürs tauschen der ZKD braucht?

mfg aus Wien
Antworten