Welcher Kleber für Breitbauten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Welcher Kleber für Breitbauten

Beitrag von Alter16V »

Moin, da hier ja einige Breitbauten bzw deren Fahrer vertreten sind, wollte ich mich mal schlau machen, womit man die Seitenteile am Besten mit der Karosse verkleben kann. Da gibt's doch bestimmt irgendwelche Spezial-Kleber für, oder?

Greetz, Hendrik
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Welcher Kleber für Breitbauten

Beitrag von All Eyez on me »

Rieger verwendet ein spezielles 2 Komponenten Harz. Meiner Meinung nach aber nicht das Wahre...

Ich selber arbeite gerne mit Sikaflex, Groben Glasfasermatten die in mehrern Schichten nach dem Verkleben nochmal drüberlaminiert werden und Polyesterharz das auch im Bootsbau gern genomen wird.

Hat bis jetzt sogar dem unfreiwilligen Hebebühnen-Verwindungstest super standgehalten (GTO) hing total schief auf einer Seite nen guten Meter weiter runter als auf der anderen. Nix gerissen! :super:

Seitdem ist die Hebebühne abends immer nochmal zusätzlich mit starken Holzbalken gesichert worden. Keine Lust sowas nochmal zu erleben daß ich komme und das Teil hängt auf halb sechs...

Wenn Du willst kann ich Dir mal nen Blatt einer Anbauanleitung vom Z400 Bausatz zukommen lassen wie es dort empfohlen wird.
Habe auch die komplette Anbauanleitung und das komplette Gutachten hier...sind aber weit über 50 Seiten...
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

bin da Robby´s meinung...

nur würde ich lieber epoxydharz verwenden, denn das hat im gegensatz zu polyesterharz weniger schrumpfungs prozent (daher weniger spannung zwischen metal und matten/harz) und richt nicht so typisch...

aber sonst kann man mit sika nix falsch machen...

gruss Denny
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Sikaflex! Aber bitte sauber arbeiten!!
Günni

Beitrag von Günni »

Ich kenne jemanden der bestimmt schon 20 Breitbauten gemacht hat und der hat sich gerade kaputt gelacht als er das mit dem Sikaflex gelesen hat.

Na ja, vielleicht äußert er sich ja noch.

Er benutzt übrigens nur den Riegerkleber, gut wenn man solche Leute persönlich kennt.
SciroccoCruizer
Benutzer

Beitrag von SciroccoCruizer »

Wie wär's mit Teroson von Henkel?
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henke ... 000000038M

Haben wir in der Firma auch, u.a. zum Einkleben von Scheiben.
<---schlachte einen GT2, für Teile anfragen--->
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Teroscn kann ich auch nur empfehlen, das was angepappt wurde hält...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...aus Erfahrung heraus halte ich Sikaflex nicht für so geeignet...Scheibenklebedichtungsmasse bringt es da schon eher ;-)

Jedoch ist der Rieger-Kleber immer noch erste Wahl, gibts auch von einem anderem Hersteller...deutlich günstiger. Ich hab allerdings den Namen vergessen...schau ich nach wenn ich mal wieder zur Halle komme.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

@ MrBurnout: :danke2: , das wäre spitze.

Hab mir ja gestern in nem Anflug von Größenwahn nen Satz für meinen Spaß-Scala zugelegt. Meinen (originalen) GT II will ich schließlich nicht verbasteln...

Ich bin auch schon gespannt, wie gut oder schlecht das ganze funktioniert und wie schwer es werden wird, die entsprechenden Felgen und Reifen aufzutreiben...
DocRoc
Benutzer

Beitrag von DocRoc »

Gas-Rocco hat geschrieben:Ich kenne jemanden der bestimmt schon 20 Breitbauten gemacht hat und der hat sich gerade kaputt gelacht als er das mit dem Sikaflex gelesen hat.

Na ja, vielleicht äußert er sich ja noch.

Er benutzt übrigens nur den Riegerkleber, gut wenn man solche Leute persönlich kennt.
Hallo,

nichts gegen Sikaflex, aber dafür gibt es andere Betätigungsfelder.
Der Rieger-Kleber ist dafür garantiert erste Wahl, die Qualität bzw. die Haltbarkeit hat nichts
mit dem Kleber sondern mit der Ausführung zu tun die zugegebenermaßen bei nicht vorhandenen Erfahrungswerten etwas problematisch sein kann.
Wenn es vernünftig gemacht ist, ist es jedoch garantiert die Haltbarste und Sauberste Lösung.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Ulf

Bild
Antworten