Reifen Eintragen -was kommt auf mich zu ?
- Es-Racing
- Benutzer
Reifen Eintragen -was kommt auf mich zu ?
Hallo Leute!
Ich hab noch nie selbst etwas bei meinem Scirocco eintragen lassen, daher bin ich etwas gespannt und möchte nicht einfach mal auf Gut Glück zum Tüv gehen sondern hier Nachfragen.
Und zwar habe ich mir 215/40/16 Reifen besorgt für 16" Felgen von CR Design.
Die Reifen dürfen nach dem was ich bisher gefunden habe ohne Tachoabweichung eintragungsfähig sein.
Aber brauche ich dafür einen Nachweis??? (Originalgröße 185/60/14)
Dann habe ich heute extra noch ein Gutachten bei CR Design bestellt, das die Felgen für den Scirocco in 7,5"x16 und 9"x16 freigibt.
Was muss ich noch alles beachten??
Kann der Tüv Prüfer andere Sachen Bemängeln oder mein Fahrzeug stillegen, falls er weitere Mängel findet (z.b. Loch im Auspuff oder so) ???
mfg,
Erik
Ich hab noch nie selbst etwas bei meinem Scirocco eintragen lassen, daher bin ich etwas gespannt und möchte nicht einfach mal auf Gut Glück zum Tüv gehen sondern hier Nachfragen.
Und zwar habe ich mir 215/40/16 Reifen besorgt für 16" Felgen von CR Design.
Die Reifen dürfen nach dem was ich bisher gefunden habe ohne Tachoabweichung eintragungsfähig sein.
Aber brauche ich dafür einen Nachweis??? (Originalgröße 185/60/14)
Dann habe ich heute extra noch ein Gutachten bei CR Design bestellt, das die Felgen für den Scirocco in 7,5"x16 und 9"x16 freigibt.
Was muss ich noch alles beachten??
Kann der Tüv Prüfer andere Sachen Bemängeln oder mein Fahrzeug stillegen, falls er weitere Mängel findet (z.b. Loch im Auspuff oder so) ???
mfg,
Erik

- Sven
AW: Reifen Eintragen -was kommt auf mich zu ?
Hi!
Wenn du ein Gutachten hast, steht doch dort sicher auch drin, welche Reifengröße beim Scirocco auf diesen Felgen vorgesehen ist!?
Im Normalfall schaut sich der Prüfer bei einer Eintragung außerhalb der HU nur die direkt betroffenen Fahrzeugteile an:
-> Rad-/Reifenkombination
-> Fahrwerk
-> Sport-Lenkrad, sofern vorhanden
-> Freigängigkeit der Räder
-> Abstand der Bremse und der Federbeine zu den Felgen
-> Abdeckung der Reifen (wie weit sie rausstehen)
Klar, wenn du da mit offensichtlichen Mängeln auftauchst, wird er dich darauf ansprechen und die Behebung der Mängel fordern. In extremen Fällen lässt er dich evtl. nicht mehr vom Hof fahren.
MfG, Sven.
Wenn du ein Gutachten hast, steht doch dort sicher auch drin, welche Reifengröße beim Scirocco auf diesen Felgen vorgesehen ist!?
Im Normalfall schaut sich der Prüfer bei einer Eintragung außerhalb der HU nur die direkt betroffenen Fahrzeugteile an:
-> Rad-/Reifenkombination
-> Fahrwerk
-> Sport-Lenkrad, sofern vorhanden
-> Freigängigkeit der Räder
-> Abstand der Bremse und der Federbeine zu den Felgen
-> Abdeckung der Reifen (wie weit sie rausstehen)
Klar, wenn du da mit offensichtlichen Mängeln auftauchst, wird er dich darauf ansprechen und die Behebung der Mängel fordern. In extremen Fällen lässt er dich evtl. nicht mehr vom Hof fahren.
MfG, Sven.
- Es-Racing
- Benutzer
Ne, weil bei meinem Sportauspuff die Nummer mit dem Typenschild weggerostet ist... desshalb Frag ich.
Kanten sind Umgelegt und versiegelt mit Hammerit und Steinschlagschutz.
Schleifen nicht im Radhaus. Fahrwerk ist eingetragen.
Es fehlt nur noch ne Querlenkerstrebe... hab hier mal mehrere Angeboten bekommen aber es meldete sich niemand mehr.
Aber vielen Dank für den Hinweis mit der ABE!!!
Ich hab zwar kein Sportlenkrad, würd aber gerne eines Verbauen, so mit 35cm Druchmesser. Was brauch ich für das Lenkrad um es eintragen zu lassen, und wie viel € kostet die Abnahme und Eintragung dann so in Etwa?
Hab bei Ebay welche gefunden, jedoch ohne Abe...
Aber wenn ich eines Kaufe mit ABE, dann ist es ja ebenfalls nicht mehr Gültig bei breiteren Reifen...
Kanten sind Umgelegt und versiegelt mit Hammerit und Steinschlagschutz.
Schleifen nicht im Radhaus. Fahrwerk ist eingetragen.
Es fehlt nur noch ne Querlenkerstrebe... hab hier mal mehrere Angeboten bekommen aber es meldete sich niemand mehr.
Aber vielen Dank für den Hinweis mit der ABE!!!
Ich hab zwar kein Sportlenkrad, würd aber gerne eines Verbauen, so mit 35cm Druchmesser. Was brauch ich für das Lenkrad um es eintragen zu lassen, und wie viel € kostet die Abnahme und Eintragung dann so in Etwa?
Hab bei Ebay welche gefunden, jedoch ohne Abe...
Aber wenn ich eines Kaufe mit ABE, dann ist es ja ebenfalls nicht mehr Gültig bei breiteren Reifen...

- Sven
Die Querlenker-Strebe wird normalerweise ab 7 Zoll breiten Felgen beim Scirocco vom TÜV gefordert.
Ich würde die Eintragung (und natürlich den Einbau der Teile) erst vornehmen, wenn du alle Teile hast und dann alles zusammen eintragen lassen.
Auf der Homepage des TÜV gibt es eine Preisliste.
Daran kann man sich in etwa orientieren.
Es kommt natürlich bei Einzelabnahmen immer auf den Aufwand an.
Am besten, läßt man gleich mehrere Dinge auf einmal eintragen, erst recht, wenn sie sich gegenseitig beeinflußen.
Dann wird es eventuell auch etwas günstiger.
Beim Kauf eines Lenkrades ohne ABE musst du darauf achten, ob es überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen ist.
Ich würde die Eintragung (und natürlich den Einbau der Teile) erst vornehmen, wenn du alle Teile hast und dann alles zusammen eintragen lassen.
Auf der Homepage des TÜV gibt es eine Preisliste.
Daran kann man sich in etwa orientieren.
Es kommt natürlich bei Einzelabnahmen immer auf den Aufwand an.
Am besten, läßt man gleich mehrere Dinge auf einmal eintragen, erst recht, wenn sie sich gegenseitig beeinflußen.
Dann wird es eventuell auch etwas günstiger.
Beim Kauf eines Lenkrades ohne ABE musst du darauf achten, ob es überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen ist.
- Es-Racing
- Benutzer
- Sven
Am besten den Verkäufer fragen, ob ein Teilegutachten oder eine ABE dabei ist. 
Von den OMP-Lenkrädern z.B. haben viele keine Papiere. Leider!
Das geschüsselte Wildleder-Lenkrad von denen hätte es mir angetan.
Von den OMP-Lenkrädern z.B. haben viele keine Papiere. Leider!
Das geschüsselte Wildleder-Lenkrad von denen hätte es mir angetan.
- Es-Racing
- Benutzer
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Schick...!
Was kostet der Spass?
Gruss
Marc
Was kostet der Spass?
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- Sven
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar das besagte OMP-Lenkrad. 
- Maggus
Du kannst auch andere Reifengrössen wie im Gutachten vorgesehen eintragen, dann aber nur per Einzelabnahme was so um die 80 - 100? kostet
.
Gruss
Posted via Mobile Device
.
Gruss
Posted via Mobile Device