Hydros tauschen 16V PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
speedcartell
Benutzer
Hydros tauschen 16V PL

Beitrag von speedcartell »

Hy,
da bei meinem 16V ein oder mehrere Hydros extrem laut "klackern" und sich das auch nicht ändert wenn der Motor warm ist, denke ich darüber nach die gegen neue zu ersetzen.

Daher nun meine Frage(n)

Welche Hydros empfehlt ihr bzw. hat jemand Erfahrungen im Tausch ??
Was muß / sollte ich gleichzeitig noch mit tauschen außer der Ventildeckedichtung ?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Bernd
Erfahrener Nutzer
AW: Hydros tauschen 16V PL

Beitrag von Bernd »

speedcartell hat geschrieben: Welche Hydros empfehlt ihr bzw. hat jemand Erfahrungen im Tausch ??
Ich habe meine über Ebay gekauft vor 2 Jahren, 16 Stck. 80 Euro (heut glaube ich 60 oder 70 Euro bei Ebay)

Marke war Meyle, bin vollkommen zufrieden. Nix zu beanstanden.

Gruß
Bernd
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
achte darauf, dass Du die max. 65g schweren Hydros bekommst und nicht die schweren.
Du könntest den Wellendichtring der Nockenwelle tauschen und wenn Du willst, noch die Ventilschaftdichtungen. Letzteres wäre aber mit mehr Aufwand verbunden
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
speedcartell
Benutzer

Bin zwar nicht der unbegabteste Schrauber, aber einmal mehr nachfragen schützt vor unnötigen Zahlungen. :erschrecken:

Muß man/ich irgendwas besonderes beachten, gibt es evtl. sogar irgendwo eine Anleitung da man einsehen kann ??
speedcartell
Benutzer

Stephan L. hat geschrieben: Du könntest den Wellendichtring der Nockenwelle tauschen

Wie steht es mit der Kette der Nockenwellen ?!?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Grundsätzlich ist das nicht unbedingt nötig. Den Zustand solltest Du selber beurteilen. Wenn die Kette schon deutlich gelängt ist, das heißt, wenn man sie deutlich durchdrücken kann, sollte man sie schonmal mit tauschen, weil sich durch die Längung die Spreizung der Steuerzeiten verstellt. Wenn die Kette neu ist, sitzt sie recht straff.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

Die Kette ist eigentlich verschleißfrei (heist es zumindest) .Würde ich aber gleich mitwechseln(ca 25€).Bei denn Älteren Motoren,hauptsächlich KR hat die Kette oft Krawall gemacht,bei späteren Motoren wurden dann die Zahnräder gegen Stumpfe abgerundete Kettenräder gewechselt was deutlich Laufruhiger ist.
Stephan

Beitrag von Stephan »

speedcartell hat geschrieben:Bin zwar nicht der unbegabteste Schrauber, aber einmal mehr nachfragen schützt vor unnötigen Zahlungen. :erschrecken:

Muß man/ich irgendwas besonderes beachten, gibt es evtl. sogar irgendwo eine Anleitung da man einsehen kann ??
Hast Du die Nockenwellen schonmal ausgebaut? Ansonsten drauf achten, das Du beim Ausbauen gleichmäßig löst. Die Zahlen sind immer von der Wagenvroderseite aus lesbar. Merk Dir, was da wo drauf war. Beim Einbauen laut VW Reparaturleitfaden zuerst die Lager 2,4 an der Auslasswelle und 6,8 an der Einlasswelle montieren. Danach die anderen. Pass auf, dass nix verkantet!!!
Die Stellung der Wellen weist Du?
Die SW 11 Muttern oben auf den Lagerböcken werden mit jeweils 15Nm angezogen, nicht mehr!
Nockenwellenrad wird mit 65Nm (SW 24) angezogen. Dazu gegen den Kopf abstützen.
Steuerzeiten einstellen weist Du auch, wie es geht, ja?

Markier Dir die die Stellung des Zündverteilers mit einer Kerbe. Dann mußt Du den anschließend nicht auch noch einstellen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
speedcartell
Benutzer

Stephan L. hat geschrieben:Hast Du die Nockenwellen schonmal ausgebaut? Ansonsten drauf achten, das Du beim Ausbauen gleichmäßig löst. Die Zahlen sind immer von der Wagenvroderseite aus lesbar. Merk Dir, was da wo drauf war. Beim Einbauen laut VW Reparaturleitfaden zuerst die Lager 2,4 an der Auslasswelle und 6,8 an der Einlasswelle montieren. Danach die anderen. Pass auf, dass nix verkantet!!!
Die Stellung der Wellen weist Du?
Die SW 11 Muttern oben auf den Lagerböcken werden mit jeweils 15Nm angezogen, nicht mehr!
Nockenwellenrad wird mit 65Nm (SW 24) angezogen. Dazu gegen den Kopf abstützen.
Steuerzeiten einstellen weist Du auch, wie es geht, ja?

Markier Dir die die Stellung des Zündverteilers mit einer Kerbe. Dann mußt Du den anschließend nicht auch noch einstellen.
Danke für die netten Antworten. Wie ich bereits geschrieben habe, gänzlich unbegabt bin ich nicht. Habe aber bisher nur Erfahrungen sammeln können mit einem 2H Cabrio Motor. Den habe ich komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder zusammengebaut. Der sprang auf Schlag an und läuft absolut top.
Ich sage immer, wer lesen kann, der kann auch schrauben. :-)
Ganz im Ernst, ich bin zwar Bürokaufmann, mache aber alles an meinen Autos selbst und bevor ich was kaputt/falsch mache, frage ich lieber Leute die sich damit auskennen und bevor ich einen Motor starte lasse ich einen Freund drauf schauen, der ist selbstständiger Mech..
Und Nein, ich habe noch nie die Nockenwellen ausgebaut beim 16V. Ist eine Premiere.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, ich zweifel ja nicht dran, ein paar Werte, wie zB. Drehmomente brauchste ja aber trotzdem. Wenn Du noch was wissen willst, frag einfach.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten