Batterie pflegen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
transmedic
Erfahrener Nutzer
Batterie pflegen

Beitrag von transmedic »

Moin Moin,

da es mal wieder an der Zeit ist, meinem Rocco was gutes tun
zu müssen, bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.rolf-keppler.de/megapulse.htm

Wisst ihr was darüber und was haltet ihr davon..??..
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manni

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.

87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..

[SIGPIC][/SIGPIC]

www.sciroccoclubdissen.de
cxspark

AW: Batterie pflegen

Beitrag von cxspark »

Ich hatte auch schon eine tote Batterie (ein Tag nach der Ladung keine Spannung mehr zum Starten). Habe die in den Keller und irgendwann man mal an mein Labornetzteil, Spannung auf 18 V maximal und 5 A eingestellt (Strombegrenzung). Nachdem die Spannung wieder im normalen Bereich war, weitergeladen mit 1 A über eine längere Zeit. Die Batterie ist jetzt noch im Einsatz.

Was ich damit sagen will: Mit einem Netzteil statt einem automatisch abschaltenden Ladegerät bekommt man die Batterien meist wieder hoch. Denn das Ladegerät (und auch die Lichtmaschine!) hört bei Erreichen der Sollspannung auf. Durch den hohen Innenwiderstand der alten Batterie ist da die Batterie aber noch gar nicht voll. Durch das echte Vollladen verändert sich die Oberfläche der Platten wieder.

Zum Megapulse: Durch die hohe Frequenz kann es sein daß die Lichtmaschine bzw. der Regler nicht auf diese (Stör)spannung reagieren können. ABER wie will ein Gerät, daß an der Batterie angeklemmt ist, Spannungen von bis zu 20 V erzwingen? Die Batterie hat einen sehr geringen Innenwiderstand, da sind erhebliche Ströme notwendig, auch im Pulsbetrieb. Zweitens kann das meines Erachtens gar nicht gehen ohne eine Bordelektronik zu stören.
Auf der Webseite wird ja seltsamerweise kein Bild gezeigt nach Ladung OHNE Megapulse.

Pulsladung ist übrigens ein alter Hut, gerade im Modellbau und den dort verwendeten Ladegeräten. D.h. der Punkt ist nicht der Megapulse sondern ein vernünftiges Ladegerät.
Und ganz ehrlich: Das Ding für 60 Euro kaufen wenn eine neue Batterie weniger kostet?
Ich habe in meinen Autos seit 1989 erst zwei neue Batterien kaufen müssen.

Edit: http://www.motor-talk.de/forum/batterie ... ost4085305
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
transmedic
Erfahrener Nutzer

Beitrag von transmedic »

Moin,

ok, danke für die fixe Antwort....
Ich hab hier bei mir so ein "Mega-Ladegerät" von Einhe**... fahrbar mit Notstart... Toll..
Bevor ich mir jetzt ne neue Batterie gönne (min. 66 Ah) evtl. doch lieber nen "richtiges"
vernünftiges Ladegerät... nur welches wäre zu empfehlen..??..
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manni

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.

87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..

[SIGPIC][/SIGPIC]

www.sciroccoclubdissen.de
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

habe ein prozessorgesteuertes Ladegerät von Tronic T4 X aus dem Lidl oder ALdi und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Lade damit die Batterie vom Cabrio nach der Winterpause auf, und im Winter regelmäßig die vom A4 nach (Standheizung). Kostet 20€, denke für die paar Groschen gibts wenig besseres...

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten