Intel Graphics Media Accelerator 4500M im Laptop - Was kann dieser Chip ?
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Intel Graphics Media Accelerator 4500M im Laptop - Was kann dieser Chip ?
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Laptop zulegen.
Ich habe ein IBM Thinkpad T30, ein super Teil, was ich damals vom Lars gekauft habe.
Würde ich auch noch 10 Jahre nutzen, wenn da nicht ein Problem wäre.
Leider ist die Grafikkarte zu schwach für mein CAD Programm (Autodesk Alias Studiotools) und nun habe ich ein WACOM Intuos 3 A5 Grafiktablet, dass ich in Photoshop nutze und die Grafikkarte ist zu langsam um große lange Striche von mir zu verabeiten (stockt).
Jetzt möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen, bis ca. 500 Euro.
Wichtige ist dabei, dass die Grafikkarte Leistungsstark ist. Die Bildschirmgröße ist zweitrangig, ich brauche nich so ein riesen 17 Zoll Teil, habe auch noch einen Desktop-PC vom Eric in UK stehen, da ist ein ausreichend großer Monitor dabei. Außerdem muss ich das Ding immer mit mir rumschleppen, also ist 15,4 Zoll schon voll ok.
Ich möchte vor allem nich so ein billiges Plastiknotebook wo man angst haben muss, dass es gleich kaputt geht.
Darum habe ich mir gedacht einen Lenovo 3000 N500 zu kaufen, der ist für 400 Euros zu haben. Darin ist ein Intel Graphics Media Accelerator 4500M verbaut. Nur weiß ich nicht (trotz googleei), was dieser Grafikchip kann? Wie viel MB Arbeitsspeicher etc. hat dieses Teil?
Vielleicht kann mir ja jemand mit Ahnung helfen, dass wäre sehr nett.
Grüße
Marcus
ich möchte mir gerne einen neuen Laptop zulegen.
Ich habe ein IBM Thinkpad T30, ein super Teil, was ich damals vom Lars gekauft habe.
Würde ich auch noch 10 Jahre nutzen, wenn da nicht ein Problem wäre.
Leider ist die Grafikkarte zu schwach für mein CAD Programm (Autodesk Alias Studiotools) und nun habe ich ein WACOM Intuos 3 A5 Grafiktablet, dass ich in Photoshop nutze und die Grafikkarte ist zu langsam um große lange Striche von mir zu verabeiten (stockt).
Jetzt möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen, bis ca. 500 Euro.
Wichtige ist dabei, dass die Grafikkarte Leistungsstark ist. Die Bildschirmgröße ist zweitrangig, ich brauche nich so ein riesen 17 Zoll Teil, habe auch noch einen Desktop-PC vom Eric in UK stehen, da ist ein ausreichend großer Monitor dabei. Außerdem muss ich das Ding immer mit mir rumschleppen, also ist 15,4 Zoll schon voll ok.
Ich möchte vor allem nich so ein billiges Plastiknotebook wo man angst haben muss, dass es gleich kaputt geht.
Darum habe ich mir gedacht einen Lenovo 3000 N500 zu kaufen, der ist für 400 Euros zu haben. Darin ist ein Intel Graphics Media Accelerator 4500M verbaut. Nur weiß ich nicht (trotz googleei), was dieser Grafikchip kann? Wie viel MB Arbeitsspeicher etc. hat dieses Teil?
Vielleicht kann mir ja jemand mit Ahnung helfen, dass wäre sehr nett.
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'83 GTS Projekt
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
AW: Intel Graphics Media Accelerator 4500M im Laptop - Was kann dieser Chip ?
geh gar nix. Vor allem für Dein Vorhaben 
Meld Dich mal bei mir evtl kann ich Dir weiterhelfen
Sitze ja an der Quelle.
Mehr per PN oder Tel dann.
Gruß Andy

Meld Dich mal bei mir evtl kann ich Dir weiterhelfen

Sitze ja an der Quelle.
Mehr per PN oder Tel dann.
Gruß Andy
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

-
- Erfahrener Nutzer
Hi Marcus,
schau mal hier rein: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html
Wie du siehst, ist Shared nicht so optimal, schau lieber nach einem Gerät mit dedizierter Grafikkarte.
Gruss
Lars
schau mal hier rein: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html
Wie du siehst, ist Shared nicht so optimal, schau lieber nach einem Gerät mit dedizierter Grafikkarte.
Gruss
Lars
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
Danke für die fixen Antworten!
@Andy: Sie haben PN Herr von und zu!
@Lars: Welches Gerät würdest Du persönlich denn für meine Anwendungen empfehlen?
Grüße
Marcus
Danke für die fixen Antworten!
@Andy: Sie haben PN Herr von und zu!
@Lars: Welches Gerät würdest Du persönlich denn für meine Anwendungen empfehlen?
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
-
- Erfahrener Nutzer
Kommt auf dein Maximalbudget an und auf deine genaueren Anforderungen, Grundregel ist RAM so viel wie irgend möglich (wobei XP halt nur 3 GB nutzt) und allgemein vieeeeel Prozessordampf. 
Ich schau mal nach was qualitativ brauchbarem, dauert aber ne Weile.
Gruss
Lars

Ich schau mal nach was qualitativ brauchbarem, dauert aber ne Weile.
Gruss
Lars
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
wenn es dir auf 2d performance ankommt (was ja cad ist) schau ob du eine karte der professional reihe bekommst http://www.nvidia.de/page/quadrofx_family.html. muss ja keine der aktuellen generation sein. aber für deine anwendung bringt dir eine monster gamer grafikkarte nix, auch wenn sie 1024mb ram hat.
google doch mal ein wenig nach "notebook für cad". gibts viele (ältere) threads dazu. wenn du den preisverfall beachtest solltest du in diesen alten threads eventuell was finden
gruß angel
google doch mal ein wenig nach "notebook für cad". gibts viele (ältere) threads dazu. wenn du den preisverfall beachtest solltest du in diesen alten threads eventuell was finden
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
- Erfahrener Nutzer
Also ein Dell XPS TM M1530 für ca. 950 inkl. 3 Jahre vor-Ort-Support oder ein Lenovo 3000 N200 TY2K2GE für ca. 1050 dürften passen.
Ansonsten weiß ich nicht, an welcher Quelle der Andy da sitzt, vielleicht sind da ja welche dabei?
Gruss
Lars
Ansonsten weiß ich nicht, an welcher Quelle der Andy da sitzt, vielleicht sind da ja welche dabei?
Gruss
Lars
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
mhm das ist das einzigste Neue mit NVIDIA Quadro Grafikprozessor, dass ich Dir anbieten könnte:
http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Toshiba/Tecra_S10-117/293770/?tn=HARDWARE&l1=Notebooks
http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Toshiba/Tecra_S10-117/293770/?tn=HARDWARE&l1=Notebooks
10er VW Golf GTi Vollausstattung
)

-
- Erfahrener Nutzer
Sieht auch gut aus, guter Fund, Andy. 
Gruss

Gruss
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
Danke für Tipps!
@Lars: OK, Dank Dir, bin gespannt!
Hab mal wie Angel vorgeschlagen hat gegoogelt und dort wurde u.a. ein IBM Thinkpad T60 empfohlen, mit 256MB ATI FireGL Karte.
Hier wird eines angebioten:
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-ThinkPad- ... 6001r15911
Was haltet Ihr davon?
Grüße
Marcus
Danke für Tipps!
@Lars: OK, Dank Dir, bin gespannt!
Hab mal wie Angel vorgeschlagen hat gegoogelt und dort wurde u.a. ein IBM Thinkpad T60 empfohlen, mit 256MB ATI FireGL Karte.
Hier wird eines angebioten:
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-ThinkPad- ... 6001r15911
Was haltet Ihr davon?
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt