Etos - etka

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
philipple
Erfahrener Nutzer

Etos - etka

Beitrag von philipple »

Hi Leute,
wo ist denn der Unterschied zwischen ETOS (Ersatzteile Ordner System?!) und ETKA (Ersatzteile Katalog??)

welche verschiedenen Möglichkeiten bieten die Programme?? Welche Umfänge sind enthalten?

kann man darin auch Stromlaufpläne finden? (im "jetzt helfe ich mir selbst" sind leider nicht alle Verkabelungen dargestellt, z.B. Lenkstockkabelbaum usw..)

Grüße Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
88er_GTX
Benutzer
AW: Etos - etka

Beitrag von 88er_GTX »

ETOS ist meines Wissens nach der PC-Ersatzteil-Katalog für freie Werkstätten. Gibts auch von Bosch (Esi-Tronic).

ETKA ist das Ersatzteilprogramm von VW, Audi, Seat, Skoda. Hat nur der Hersteller. ;-)
Darin enthalten sind Explosionszeichnungen etc. Ebenso Info's über Lackcodes, wann und in welchen Modellen was verbaut war/ist.

Stromlaufpläne und Reparatur-Anleitungen (Handbücher) hats in dem VW-programm ELSA. Hat auch nur VW. ;-)
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Meiki

Beitrag von Meiki »

Nur findet man wohl nichts in Elsa für unsere alten Scirocco.

Viele original Stromlaufpläne gibt es schon als ilegalerweise als PDF Datein.

Bei Erwin habe ich mir auch schon mal was runtergeladen, war aber sauteuer und eine schlechte Qualität.

Ich habe einiges an Stromlaufplänen zuhause, falls du noch in der SGL arbeitest, könntest du mal vorbei schauen.
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

also im ETOS sind auch Explosionszeichnungen, nach Baugruppen sortert usw... für die Fabrikate VW, Audi, Seat und Skoda. Allerdings gibts da soviel ich weiß keine Funktion mit der man zu eine bekannten Ersatzteilnummer das entsprechende Teil raussuchen kann + wo es überall verbaut war. Die Suche nach Nummer funktioniert wohl nur Fahrzeugtyp intern, aber eben nicht typübergreifend. Geht das bei Etka??

@ Meiki, ja bin noch einschl. Februar bei SGL, fang am Montag wieder an. Ich bebötige eine Stromlaufplan vom Sc2 PL, und einen vom Seat Ibiza II ABF. Hab bereits die Standardpläne sprich Motorkabelbaum, Zentralverriegelung und Fensterheber (ausm Jhims Buch)
Ich bräuchte aber noch die Pläne für Lenkstockkabelbaum, Kabelbaum für Rücklichter, Benzinpumpe usw., und Kabelbaum für Beleuchtung vorne. Das meiste kann ich zwar anhand der Kabelfarben selbst herausfinden, aber ein paar Fragen sind noch offen.
Hast du dazu was??
Gruß Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Meiki

Beitrag von Meiki »

Wenn dann habe ich nur Scirocco, ich schau mal heute Abend.
Kar98
Benutzer

Beitrag von Kar98 »

Für Stromlaufpläne und sonstiges Zeug gibts hier bei uns die Bentley-Bücher.
Antworten