H4-Booster Fragen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ronin

AW: H4-Booster Fragen

Beitrag von ronin »

i21b hat geschrieben:Ja ich denke auch, etwas weniger hätte auch gereicht, aber ich hatte die Wahl zwischen 6mm² und 1,5mm² die Kabel hatte ich da und da viel mir die Auswahl leicht :grins: ich denke damit gibt es jedenfalls keine Verluste, jede Lampe hat auch Ihr eigenes Relais, bin gespannt wie das Licht dann auf der Straße ist.
Ich erneuer bei mir nur das Abblendlicht, und ich hab auch jeder Lampe ihr eigenes Relais gegeben. Wobei eins von beiden Relais auch locker beide Lampen verpackt hätte, aber viel hilft viel, ne? ;-)
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

ronin hat geschrieben:Ich erneuer bei mir nur das Abblendlicht, und ich hab auch jeder Lampe ihr eigenes Relais gegeben. Wobei eins von beiden Relais auch locker beide Lampen verpackt hätte, aber viel hilft viel, ne? ;-)
Dachte eher an die Gefahr das mal eine Sicherung aussteigt, so ist alles einzeln abgesichert und ich fahre dann nicht im dunkeln.
Bild
ronin

Beitrag von ronin »

Ist bei mir auch so, wenn mal ne sicherung fliegt, dann nur auf einer Seite...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Se3n3z
Benutzer

Beitrag von Se3n3z »

ich biete euch 35€ an wenn ihr mir das gleiche baut :)

sollte natürlich kompakt sein
Sven

Beitrag von Sven »

Se3n3z hat geschrieben:ich biete euch 35€ an wenn ihr mir das gleiche baut :)

sollte natürlich kompakt sein
:lol:

Für 35 EUR bekommt man noch nicht einmal die benötigten Teile, wenn man's wirklich sauber und als plug'n'play-Lösung baut. ;-)

Bei Mario kannst du Top-Relaissätze kaufen:

forum/showthread.php?t=302407

MfG, Sven. :wink:
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Ach lass sie doch.

Wer ahnung von sowas hat, kann auch Materialkosten bis zu 100% einsparen.
Und wie man sieht, ist es wirklich ganz toll durchdacht :hihi:

Sorry Jungs, aber für mich sieht das ziemlich gebastelt aus und für 35€ bekommste nichtmal die hälfte an material, was dafür benötigt wird.
Auch bezweifel ich, das euer relais wasserdicht und stoßfest ist, ebensowenig wie säure fest.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ich habe meins ja auch selbst gebaut.
Jedoch habe ich Relais mit integrierter Sicherung verbaut. Da kostete ein Relais schon knappe 5€.
Auch bezweifel ich, das euer relais wasserdicht und stoßfest ist, ebensowenig wie säure fest.
Färtz :hihi: :prost:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

ronin

Beitrag von ronin »

Also... Doppelrelais mit integrierten Sicherungen: 9,08€
Vollisolierte Kabelschuhe (10x): 2,90€
Schrumpfschlauchsortiment: 9,90€
Benötigte Kabel: 2,80€

Macht ca. 25€, also mal knapp die Hälfte, und von den Schrumpfschläuchen hab ich noch ne ganze Menge über. Wenn ich mir das ganze nun auch noch schön in einer Aufputz-Verteilerdose verstecken will, mache ich es halt auch noch... ;-)

Eure Werbung in allen Ehren... Aber wenn man es selbst hinbekommt, wieso sollte man es nicht tun?

Und die Fragen zum Thema Masse waren ja eher als Absicherung gedacht, damit mir auch keine Fehler unterlaufen...

@Rocco82: Schön dass du immernoch versuchst die den Boostersatz aufzuschwatzen... Aber Hella-Relais für den Bereich im Motorraum sind Stoß- und Wasserfest. Zusätzlich werde ich den Satz sicherlich nicht mittig hintern Kühlergrill setzen, damit es auch schön nass wird ;-) Und jetzt krieg dich bitte mal mit deiner Nörgelei und Schleichwerbung ein!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

Rocco´82 hat geschrieben: Wer ahnung von sowas hat, kann auch Materialkosten bis zu 100% einsparen.
Genau ich hatte die Relais, Relaishalter, Kabel, Kabelschuhe, Stecker, Sicherungshalter, Sicherungen, usw. schon da zu liegen.
Rocco´82 hat geschrieben: Und wie man sieht, ist es wirklich ganz toll durchdacht :hihi:
SAG MAL WAS DU GENAU MEINST??
Jeder Scheinwerfer ist für sich abgesichert und hat ein eigenes Relais. Selbst die Verbindung zu den (alten Kabeln) Steuerleitungen ist gelötet und mit Steckern versehen.
Rocco´82 hat geschrieben: Sorry Jungs, aber für mich sieht das ziemlich gebastelt aus und für 35€ bekommste nichtmal die hälfte an material, was dafür benötigt wird.
Das mit den 35,-€ stimmt, aber wie gesagt ich hatte die Teile nun mal da.
Das das keine Großserienfertigung ist, dürfte dir klar sein. Auch ich könnt mir etwas schöneres als die AP-Dosen für die Relais und die Sicherungen vorstellen. Natürlich ist auch eine geätzte Platine etwas feines, aber meine Kabel gehen über den Relaishalter direkt zum Relais, dass ist nicht ganz so schön aber nicht schlechter.
Alle Verbindungen sind gelötet und nicht nur gecrimmt + zusätzlich mit Schrumpfschlauch und professionellen Steckern versehen wie Sie zB. auch an den original elektrischen Fensterhebern am Motor verwendet werden.
Alle Kabel wurden mit Kabelschutzrohr geschützt so wie der auch an jedem originalem Kabelbaum zu finden ist.

WAS HÄTTEST DU ANDERS GEMACHT???
Rocco´82 hat geschrieben: Auch bezweifel ich, das euer relais wasserdicht und stoßfest ist, ebensowenig wie säure fest.
Die Relais sind die gleichen wie sie auch in der ZE stecken (zum Thema stoßfest).
Wassdicht müssen die nicht sein, da sie wasserdicht in einer AP-Dose verbaut sind. Zumal auch bei einem wasserfesten Relais der Kurzschluss bei den Kontakten passieren würde, es sei denn das Ganze wäre mit Dichtmasse eingeschlossen (wie bei Transponderlesern für den Außenbereich). Und Säurefest muss das Ganze schon garnicht sein, da bevor das Relais wegen Säure aufgibt schon der Lack zerstört wird. Spätestens dann sollte die defekte Batterie gewechselt werden.

Und zum Schluss:

Es geht ja auch um den Spaß etwas selbst herzustellen und zu sehen wie es funktioniert, denn das Ganze ist ein HOBBY.

Es stecken schon mehr als genug gekaufte Neuteile in meinem Cabrio, da kann ich mir auch mal 60,-€ sparen...

Wenn du das gebastelt nennst, bin ich mal gespannt was du dazu sagst:

Bild

Bild

inzwischen sind noch ein paar Stecker und Kabel dazugekommen....
Bild
Meiki

Beitrag von Meiki »

man Ivo, hast du da einen Kabelsalat drinnen, das gehört mal ausgemistet!

Eine ganz schön billige :gruebel: Schraube hast du für die Masse der Scheinwerfer genommen. So was kommt mir net nei! :-)

Meine Relais für die Scheinwerfer sind auch schon über 10Jahre in Betrieb und sowas habe ich schon 3x verbaut. Die Masse habe ich auf die Karosserie gelegt. Ein Schraubertip dazu steht auf meiner HP.

Aber den Kauf Relaissatz finde ich trotzdem gut! :super:
Antworten